Post Reply
88 posts • Page 2 of 6
Postby SloMo » 30 Dec 2010 10:51
Hallo Christian,
Kunst oder nicht, das ist eben die Frage.
Kunst?

Grüße
Ralph
User avatar
SloMo
Posts: 228
Joined: 19 Feb 2009 13:05
Feedback: 5 (100%)
Postby Christian » 30 Dec 2010 11:00
Hi,

natürlich ist der Kunst-Begriff dehnbar, aber nicht jede Fettecke ist ein Kunstwerk. Es kommt schon drauf an ob der Verursacher ein anerkannter Künstler ist. Wenn ich ein Bild von Amanos Aquarien veröffentliche, ist das noch was anderes, als von einem relativ unbekannten Forenmitglied. Kunst definiert sich meines Erachtens eben auch dadurch ob andere es als Kunst ansehen.

Die Veranstalter von derartigen Contests müssten eigentlich Sorge dafür tragen, dass diese Fotogeier damit nicht durchkommen. Sie könnten ja beispielsweise überall Schilder aufstellen, dass Bilder von den ausgestellten Aquarien nur für Reportagen (Magazin, Internet) benutzt, nicht aber für kommerzielle Zwecke missbraucht werden dürfen und der Urheber des Werkes (des Aquariums, nicht nur des Bildes!) in jedem Fall genannt werden muss.


Gruß,
Christian
Christian
Posts: 597
Joined: 23 Mar 2009 11:05
Feedback: 19 (100%)
Postby Felis silvestris » 30 Dec 2010 11:39
Hallo!

Ich empfinde das auch als mehr als ärgerlich, mir an eurer Stelle würde da auch die Hutschnur hoch gehen.

Spontan fallen mir da diverse Zoos ein, bei denen teilweise das fotografieren generell, aber das veröffentlichen nur mit Genehmigung erlaubt ist. Leider weiß ich nicht auf welcher rechtlichen Grundlage das basiert (kein öffentliches Gelände, dh. Fotos und Veröffentlichungen muss vom Eigentümer zugestimmt werden. Wie bei der DB vermute ich).

Aber wenn man dort ein mal nachforscht, ist sie vielleicht auch für Messen bzw. Sonderausstellungen innerhalb einer Messe anwendbar? Besucher könnten dann weiterhin frei fotografieren (man müsste sein Becken nicht mit einem Aufkleber verunstalten), gern gesehene Veröffentlichungen (Zeitschriften) könnten geduldet werden, aber man hält sich die Möglichkeit offen gegen ungewollte Abbildungen vorzugehen.

LG
Felis
User avatar
Felis silvestris
Posts: 19
Joined: 05 Feb 2008 12:13
Location: Berlin
Feedback: 2 (100%)
Postby Marcel » 30 Dec 2010 12:06
Moinsen,

das ist ja wohl der Hammer, was sich manche rausnehmen. So gehts wirklich nicht...

Finde Haralds Lösung mit dem Fotoverbot da absolut angebracht, aber auch schade für den "Privatfotograf", der sich die Becken zuhause einfach nochmal in Ruhe anschauen will. Ich fands immer schön alles nochmal zu Hause anzugucken.

MfG
Marcel
User avatar
Marcel
Posts: 358
Joined: 28 May 2007 12:34
Location: Drage bei Hamburg
Feedback: 9 (100%)
Postby GeorgJ » 30 Dec 2010 12:17
Huhu,

zu Hause anschauen ist auch dieses Jahr möglich - Flowgrow bekommt wie jedes Jahr einen Besuchsbericht der Messe und viele hochauflösende Fotos. Generell ist das Fotografieren schon erlaubt, jedoch nur nach "Vertragsunterschrift" bei Harald.
Keep on smiling, keep on scaping!
I :) Aquascaping

Georg W. Just

Image
User avatar
GeorgJ
Team Flowgrow
Posts: 2401
Joined: 03 Dec 2007 16:08
Location: Köln
Feedback: 164 (100%)
Postby Beetroot » 30 Dec 2010 12:32
Hallo,

ich denke es müsste doch rechtlich nicht generell verboten werden. Wenn darauf hingewiesen wird das für kommerzielle zwecke fotografieren genehmigt werden muss hat man doch somit vermutlich was in der Hand und kann zivilrechtlich dann was einfordern wenn was ungenehmigtes auftaucht.
Ich würde privat schon ganz gerne was ablichten wollen, obwohl ich da auch kein problem hätte was zu unterschreiben.

Gruß
Torsten
User avatar
Beetroot
Posts: 1401
Joined: 31 Dec 2006 01:04
Location: Papenteich nähe Lockeland
Feedback: 7 (100%)
Postby CarstenLogemann » 30 Dec 2010 12:57
Hallo Marcel,
Deinen Ärger kann ich verstehen und grundsätzlich bin ich Deiner Meinung, aber was sagt denn der Inhaber von Aqua*** dazu, unter dessem Markennamen hier nun eine Grundsatzdiskussion läuft? Du hast doch sicher vorher mit ihm gesprochen, bevor Du seine Marke in Bild und mit vollem Fimenlogo hier öffentlich an den Pranger stellst, oder? Wenn nicht, dann könnte Dich sowas vielleicht wirklich scheller vor einen Richter bringen als Dir lieb ist, denn Du zeigst hier Seine Werbung, sogar doppelt, mit vollem Firmenlogo und sprichst öffentlich in einem Atemzug von *Machenschaften dieser Firma* und *Das Zeug* und stellst seine Moral in Frage.....
Bist Du Dir eigentlich bewusst, dass solche Anprangerungen mit Fimennennung für den Betreffenden existenzbedrohend sein können und wenn ja, hältst Du es für verhältnismäßig, wegen weniger als einer Sekunde, die auch nur ein Ausschnitt von Deinem Becken gezeigt wird, einer anderen Person solch einen großen Schaden zuzufügen, ohne vorher mit ihr zu sprechen? Oder hast Du mit ihm gesprochen?
Den Schaden den Du persönlich durch seine Werbung hast kann ich nicht benennen, aber ich kann Dir versichern, dass sein Schaden durch Deinen Beitrag erheblich ist, denn ich musste leider selbst schon erfahren was solche Internetpranger anrichten. Hier stellt sich ebenfalls die Moralfrage und ich hoffe sehr dass Du Dich für das was Du hiermit ausgelöst hast nicht noch an anderer Stelle verantworten musst.

Grüße
Carsten
User avatar
CarstenLogemann
Team Wirbellotse
Posts: 318
Joined: 12 Feb 2008 00:39
Location: Hamburg
Feedback: 1 (100%)
Postby Tobias Coring » 30 Dec 2010 13:13
Hi,

Ich habe das Thema mal etwas freundlicher in Bezug auf die Firma gestaltet.

Grundsätzlich sollte man seine Produkte eben nicht mit fremden Federn schmücken.... dann würde es ja gar nicht zu so einem Eklat kommen.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9994
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Christian » 30 Dec 2010 14:15
Hi

CarstenLogemann wrote:[...] und ich hoffe sehr dass Du Dich für das was Du hiermit ausgelöst hast nicht noch an anderer Stelle verantworten musst.


zu dieser Diskussion wäre es gar nicht erst gekommen wenn die betreffende Firma mal vorher den Eigentümer des Aquariums gefragt hätte, ob das Bild unter der Voraussetzung der Namensnennung (meiner Meinung nach das mindeste) verwendet werden darf.


Gruß,
Christian
Last edited by Christian on 30 Dec 2010 14:18, edited 1 time in total.
Christian
Posts: 597
Joined: 23 Mar 2009 11:05
Feedback: 19 (100%)
Postby MarcelD » 30 Dec 2010 14:16
Hi Carsten,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Auch ich kann deine Haltung grundsätzlich verstehen, dennoch ärgert es mich ganz einfach und das wird wohl auch so bleiben. Die Dauer der Einblendung ist mir dabei ziemlich egal, ob das nun eine oder zehn Sekunden sind...

Wie fändest du es, wenn jemand zu euch käme, fleißig Garnelen fotografierte und diese Bilder dann zum Verkauf seiner eigenen Tiere nutzen würde? :wink:


Ich habe und hatte nicht vor, hier zur allgemeinen Meinungsbildung beizutragen, sondern habe lediglich meine persönliche zum Ausdruck gebracht.



Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
Postby CarstenLogemann » 30 Dec 2010 14:33
Hallo Marcel,
ich fände es großen Mist und würde mich auch ärgern, wie schon gesagt kann ich Deinen Ärger verstehen, da bin ich ja ganz auf Deiner Seite.

Es kann doch aber nicht richtig sein, dass Du keinen Unterschied aus der *schwere der Tat* machst und es hier nun so hingestellt wird, als hätte er in jedem Fall die Höchststrafe verdient, ...er konnte sich ja noch nicht mal dazu äußern.
Grob gesagt, er hat gepupst und Du hast ihn dafür in den Kopf geschossen.... *dazu wäre es gar nicht gekommen, wenn er nicht gepupst hätte*. Mein Verständiss für Verhältnismäßigkeit ist das nicht, wenn es Deins und das einiger Anderer hier ist, fände ich es sehr schade...... da wir ihn noch nicht mal dazu gehört haben, hoffe ich das Ihr nie Fehler macht, egal ob groß oder klein, die dann solche Auswirkungen für Euch haben werden.

Mit geht es hier nur um die Verhältnismäßigkeit, nicht um Partei zu ergreifen.

Grüße
Carsten
User avatar
CarstenLogemann
Team Wirbellotse
Posts: 318
Joined: 12 Feb 2008 00:39
Location: Hamburg
Feedback: 1 (100%)
Postby MarcelD » 30 Dec 2010 14:45
Hi Carsten!

CarstenLogemann wrote:Es kann doch aber nicht richtig sein, dass Du keinen Unterschied aus der *schwere der Tat* machst und es hier nun so hingestellt wird, als hätte er in jedem Fall die Höchststrafe verdient, [...]

Die "Schwere der Tat" kann ich unmöglich beziffern, denn Werbeerfolg ist schwer zu bemessen, auch für den Firmeninhaber. Zudem wollte und will ich hier über niemanden richten, ich habe lediglich meine Meinung niedergeschrieben. Nicht mehr und nicht weniger.



Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
Postby Wuestenrose » 30 Dec 2010 14:51
Hallo,

CarstenLogemann wrote:Es kann doch aber nicht richtig sein, dass Du keinen Unterschied aus der *schwere der Tat* machst und es hier nun so hingestellt wird, als hätte er in jedem Fall die Höchststrafe verdient, ...
Tut Marcel doch gar nicht.

Ich kann seinen Ärger sehr gut nachvollziehen, zumal meine eigene Webseite auch schon des öftern Opfer von kommerziellen Plagiatoren geworden ist. Da hört sich der Spaß schlicht und ergreifend auf. Jemand, der so etwas tut, soll sich bitteschön vorher Gedanken um eventuelle, für sein Geschäft nachteilige Konsequenzen seiner Tat machen.

Viele Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6622
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby CarstenLogemann » 30 Dec 2010 15:06
Hallo Marcel,
die *schwere der Tat* und die *Höhe der Bestrafung* wird nicht anhand der Vorteile für den Täters bemessen, sondern an dem Schaden oder Nachteil der dadurch für andere entstanden ist, in dem Fall für Dich. Du solltest daher die *schwere der Tat* am besten einschätzen können und ob die Art wie Du hier Deine Meinung mitgeteilt hast angemessen war....... offenbar war sie es ja, das entnehme ich jedenfalls Deinen Äußerungen, was ich wirklich sehr schade finde. :(

Grüße
Carsten
User avatar
CarstenLogemann
Team Wirbellotse
Posts: 318
Joined: 12 Feb 2008 00:39
Location: Hamburg
Feedback: 1 (100%)
Postby Christian » 30 Dec 2010 15:10
Hi,

Kopfschuss finde ich weit hergeholt, hier hat ja niemand dazu aufgerufen, die betreffenden Firmen zu boykottieren o.ä. und niemanden wird diese Diskussion davon abhalten, bei denen was zu kaufen, wenn deren Produkte gut sind, oder?

Ich persönlich fänd es sogar schlecht, wenn man in einem Thread nichtmal mehr einen Firmennamen nennen darf, ohne gleich Angst haben zu müssen, dass die einen wegen sonstwas verklagen. Man hat ja wohl immer noch eine Meinungsfreiheit, oder? Rufmord sehe ich hier nicht. Und "Machenschaften" und "das Zeug" sind wohl übertriebenene Formulierungen und dem Umstand geschuldet, dass man sich zu Recht darüber ärgert. Er sagt ja auch, dass er die Produkte nicht getestet hat.

Die Darstellung von den Firmen würde mich aber schon interessieren. Also die Inhaber vorher mal auf das Geschehen anzusprechen und die eigene Sichtweise mitzuteilen wäre sicher gut gewesen.


Gruß,
Christian
Last edited by Christian on 30 Dec 2010 15:12, edited 1 time in total.
Christian
Posts: 597
Joined: 23 Mar 2009 11:05
Feedback: 19 (100%)
88 posts • Page 2 of 6
Related topics Replies Views Last post
Danke Harald für tolle Jahre beim Contest in Hannover!
by Chris S. » 28 Jan 2013 19:56
6 627 by Helanthium View the latest post
02 Feb 2013 00:25
Dennerle Scapers Tank Contest & Live Aquascaping Contest at
by Vivarium 2014 » 23 Sep 2014 10:04
0 725 by Vivarium 2014 View the latest post
23 Sep 2014 10:04
Nutzung von App Tapatalk
by diditsch » 04 Aug 2010 14:44
7 488 by mighty muffin View the latest post
19 Sep 2010 19:25
Bekomme keine Fotos hochgeladen
by Fishfan » 05 Apr 2013 23:45
6 433 by Netzdiver View the latest post
11 Apr 2013 16:19
Digitalkamera um Fotos von Fischen machen zu können
by sajo » 19 Dec 2011 22:33
6 621 by sajo View the latest post
20 Dec 2011 23:35

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests