Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby toniy » 01 Aug 2010 16:53
Hallo liebe Aquariumfreunde,ich bin neu hier und hätte gleich mal eine wichtige Frage.Ich betreibe ein Starklichtbecken 375l mit 560w.Nun zu meiner Frage,ich dünge zur Zeit mit Kaliumnitrat mit ein wenig Urea und einer Phoshatlösung und Kramer Drak.Mein Problem ist ,wer von diesen Düngern ist schuld dass ständig die KH ansteigt ? Wasserwechsel führe ich nur mit reinem Osmosewasser durch (0KH).Bitte um eine hilfreiche Nachricht. Viele Grüße Toni
toniy
Posts: 3
Joined: 01 Aug 2010 12:45
Feedback: 0 (0%)
Postby Roger » 01 Aug 2010 17:13
Hallo Toni,

herzlich willkommen bei uns!

Die Dünger kommen als schuldige für die Kh-Erhöhung nicht in Frage!
Zu überprüfen wären allerdings im Becken befindliche Steine oder der Bodengrund. Wie siehts damit aus?
Gruß
Roger
User avatar
Roger
Team Flowgrow
Posts: 4822
Joined: 04 Oct 2007 13:56
Location: Laubach
Feedback: 74 (100%)
Postby toniy » 01 Aug 2010 17:23
Hallo Roger,danke für schnelle Antwort,jetzt wo du es sagst ich habe mir 2 Terrassen aus schwarzem Schiefer mit Aquarium Mörtel gebaut,denkst du dass das soviel ausmachen kann,ich stelle einen KH Wert von 4 ein und innerhalb 4 Wochen gehts rauf auf 10 ? Schöne Grüße Toni
toniy
Posts: 3
Joined: 01 Aug 2010 12:45
Feedback: 0 (0%)
Postby Roger » 01 Aug 2010 17:27
Hallo Toni,

der Schiefer ist eher unverdächtig, aber beim Mörtel kann es schon möglich sein das er die Kh anhebt.
Wenn Du davon ein kleines Stück über hast, kannst Du ja mal etwas Salzsäure darauf geben und schauen ob es schäumt.
Gruß
Roger
User avatar
Roger
Team Flowgrow
Posts: 4822
Joined: 04 Oct 2007 13:56
Location: Laubach
Feedback: 74 (100%)
Postby toniy » 01 Aug 2010 17:31
Roger wrote:Hallo Toni,

der Schiefer ist eher unverdächtig, aber beim Mörtel kann es schon möglich sein das er die Kh anhebt.
Wenn Du davon ein kleines Stück über hast, kannst Du ja mal etwas Salzsäure darauf geben und schauen ob es schäumt.

Danke Dir,werd ich gleich mal ausprobieren, Gruß Toni
toniy
Posts: 3
Joined: 01 Aug 2010 12:45
Feedback: 0 (0%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Strompreis steigt schon wieder!
by Mark1 » 07 Nov 2008 10:51
18 1430 by SebastianK View the latest post
09 Nov 2008 03:11

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests