Post Reply
8 posts • Page 1 of 1
Postby Ronny » 25 Apr 2008 11:35
Hallo Leuts,

wollte euch mal meine Japanische Azalee "Sabine" vorstellen.

Diese habe ich vor ca. 2 Wochen in einem Baumarkt erworben und seitdem ausschließlich mit Aquarienwasser aus meinem 160er gegossen.

Irgendwie scheint der Dünger + das Aquarienwasser auch bei meinen normalen Zimmerpflanzen einen besseren Wuchs zu verursachen.

Grüße Ronny

4978
Beste Grüße aus dem Sachsenland von
Ronny
User avatar
Ronny
Posts: 338
Joined: 29 Feb 2008 07:49
Location: Neukreis: Torgau-Oschatz-Delitzsch TOD
Feedback: 4 (100%)
Postby Jay » 25 Apr 2008 12:09
Hübsch!
Ich gieß meine Blumen auch immer mit Aquarienwasser.
So wird bei den Wasserwechseln nicht so viel Wasser "verschwendet" und man spart minimal auch Geld :D :D
Schönen Gruß, Jay
User avatar
Jay
Posts: 260
Joined: 20 Mar 2008 23:28
Location: Bremen
Feedback: 11 (100%)
Postby Sabine68 » 26 Apr 2008 07:34
Hi Ronny,

eine schöne Azalee - heißt ja auch Sabine :D

wir gießen unsere Zimmer- und Balkonpflanzen auch immer mit Aquarienwasser.
Die mögen das wohl sehr
Viele Grüße
Sabine


Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus
User avatar
Sabine68
Posts: 2108
Joined: 16 May 2007 20:13
Location: Mayen
Feedback: 24 (100%)
Postby Hardy » 26 Apr 2008 09:24
Na, jetzt rate 3x warum er die (im Vertrauen, dass seine Frau nicht mitliest) so genannt hat.
... mit herzlichen Grüßen aus München & ggf. allfälligen "seasonal greetings" :D, der Hardy
User avatar
Hardy
Posts: 1141
Joined: 26 Feb 2008 10:50
Location: München (Südrand)
Feedback: 1 (100%)
Postby Ronny » 28 Apr 2008 06:18
Hehe Hardy,

soll ich dir das Schild ablichten, damit du es mir glaubst :D .

Grüße Ronny
Beste Grüße aus dem Sachsenland von
Ronny
User avatar
Ronny
Posts: 338
Joined: 29 Feb 2008 07:49
Location: Neukreis: Torgau-Oschatz-Delitzsch TOD
Feedback: 4 (100%)
Postby Manni » 07 Feb 2010 09:17
Hallo zusammen,

habe dieseses etwas ältere Thema ausgegraben weil:
Wir habe uns auch dem Bonsai gewidmet Mr. Miagi: :D

Image

Ich habe nun das Netz schon länger durchsucht allerdings noch nicht die richtige Antwort gefunden. :?
Es geht mir um das Gießwasser, mein Händler verkaufte mir den Baum und sagte mir das er seine Bonsai Bäume mit 50% Leitungswasser und 50% Regenwasser gieße.


Ich hätte zwar die Möglichkeit Regenwasser zu sammeln aber ..... nur ungern da wieder eine zusätzliche Tonne rumstehen würde. :cry:


Ich frage mich jetzt womit sinnvol gießen ? :roll: (nicht nur den neuen Baum sondern alle Zimmerpflanzen)

1.Leitungswasser verschnitten mit Regenwasser
2.Aquariumwasser ( wäre mir am liebesten da genug vorhanden und immer Zimmertemperatur )
3.Oder Leitungswasser verschnitten mit Osmosewasser (hierzu konnte ich nicht so viel in Erfahrung bringen)

Mineralien und Spurenelemente sind sicher bei den Zimmerpflanzen und Bonsai genauso wichtig wie bei meinen Aqua-Pflanzen oder ???


Mein Aquariumwasser hat eine KH von 5 (LW und Osmose Wasser u. minimale Zugabe von Salzsäure !) gedüngt wird Aquarebell Makro und Mikro.


Grüße
Manni
User avatar
Manni
Posts: 114
Joined: 22 Aug 2007 20:57
Feedback: 18 (100%)
Postby unkraut » 07 Feb 2010 12:46
Hi,
ja da hast du ein ein schönes Bäumchen. und ne wagenladung biogold drauf ;)
mein AQ-Wasser hat ca. 5KH (Osmose/Leitungswasser Mischung, Düngung nur noch mit Tropica Pflanzennahrung) mit dem ich alles gieße (Kakteen,Orchideen, Bonsai, und sonstiges). Ansonsten mit reinen Osmose oder länger abgestandenen Leitungswasser. Bei frisch umgetopften pflanzen die ersten wochen nur mit osmosewasser.
Was willst den eigentlich mit der Salzsäure? ist doch voll fürn.... ;)
Gruß Sebastian - 200l - Red Point - Red Point v2
User avatar
unkraut
Posts: 217
Joined: 09 Oct 2009 15:56
Feedback: 0 (0%)
Postby Manni » 07 Feb 2010 12:56
Hi Sebastian,

die Salzsäure nutze ich um die Karbonathärte noch zusätzlich zu senken.
Damit erreiche ich das die Mineralien usw. im Gegensatz zum Osmosewasser erhalten bleiben.
Ich erspare mir somit das Aufsalzen mit irgendwelchen Mineralsalzen. :wink:

Reines Osmosewasser besitz keine Mineralien mehr, also die ersten Wochen nach dem Umsetzen verstehe ich ja aber dauernd ? :?:

Das Biogold ich nehme an das sind die Würfel ?, ja die hat der Händler drauf gegeben warum ist das zuviel ?



Grüße
Manni
User avatar
Manni
Posts: 114
Joined: 22 Aug 2007 20:57
Feedback: 18 (100%)
8 posts • Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests