Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby DrZoidberg » 05 May 2011 09:11
Hallo Flowgrower,
ist ein begeisterter Hobbygärtner unter euch im Besitz einer Rasenbrille? Zum Einen bin ich noch relativ frisch bei den Hobbygärntern dabei und die Rasenpflege hat es mir besonders angetan. Bei Recherchen im Netz zur Rasenpflege stieß ich auf diese Rasenbrille. Daher würde mich die Funktionweise und der Nutzen besagter Brille interessieren. Ich vermute eine Kombination aus Farb- und Polarisationsfilter.

Des Weiteren stellt sich die Frage hat damit Jemand schon mal sein Aquarium betrachtet? Vielleicht kann man dort auch Probleme in der Nährstoffversorgung frühzeitig(er) erkennen.

Hintergrund zur Rasenbrille: Es ist quasi ein Rosabrille :D, die dem Rasen die grüne Farbe nimmt und Problemzonen mit schlechtem Wuchs farblich hervor hebt.
Gruß Christian :fish: :taucher: :fish:
User avatar
DrZoidberg
Posts: 1351
Joined: 05 Dec 2008 10:58
Location: Bremen
Feedback: 22 (100%)
Postby Atreju » 05 May 2011 10:54
Hi Christian !

Arg-kannte ich noch nicht, ich werde beobachten :D

LG

Bruno
Gruß Bruno

Der Diskus im Naturaquarium
User avatar
Atreju
Posts: 2074
Joined: 28 Nov 2007 10:56
Location: Nähe Wien/Österreich
Feedback: 11 (100%)
Postby Karin » 05 May 2011 11:52
Hallo Christian,

kenne nur eine Rasenbrille (Schutzbrille) die vor evtl. herumfliegenden Steinen die Augen schützen soll.
Mit der von Dir genannten Brille müsste ich jetzt auch erst einmal nach Info suchen.

LG Karin
User avatar
Karin
Posts: 480
Joined: 16 Feb 2008 08:55
Location: Ginsheim-Gustavsburg
Feedback: 33 (100%)
Postby DrZoidberg » 05 May 2011 13:35
Hier habe ich die Brille entdeckt:

http://www.schwab-shop.de/Katalog/16/Rasenbrille
Gruß Christian :fish: :taucher: :fish:
User avatar
DrZoidberg
Posts: 1351
Joined: 05 Dec 2008 10:58
Location: Bremen
Feedback: 22 (100%)
Postby Atreju » 05 May 2011 14:10
Hi Christian !

Lustig-wäre interessant ob man das bei Wasserpflanzen auch sieht ?

EDIT : Stolzer Preis übrigens :shock:

LG

Bruno
Gruß Bruno

Der Diskus im Naturaquarium
User avatar
Atreju
Posts: 2074
Joined: 28 Nov 2007 10:56
Location: Nähe Wien/Österreich
Feedback: 11 (100%)
Postby Karin » 05 May 2011 14:31
Hallo Christian,

habe die Frage - ob das jemand benutzt bzw. auch mit der Rasenbrille Erfahrung hat, mal in einem Garten-Forum gestellt.
Ob da überhaupt Ergebnisse bzw. Antworten kommen bezweifel ich fast. Glaube die Leute sind nicht solche Perfektionisten, obwohl da schon so einige gepflegte Rasenflächen haben.

Wenn da etwas vernünftiges an Antworten kommen sollte, melde ich mich noch einmal.

LG Karin
User avatar
Karin
Posts: 480
Joined: 16 Feb 2008 08:55
Location: Ginsheim-Gustavsburg
Feedback: 33 (100%)
Postby Karin » 05 May 2011 17:39
Hallo Christian,

nach einigen Antworten aus dem Garten-Forum - von nicht Grasbrillenbesitzern - eine kurze Antwort.

Anzeigen von Wassermangel und Pilzkrankheiten dürfte für die Aquaristik entfallen.
Bei den Nährstoffmängeln geht man lediglich davon aus, dass clorophyllarme Stellen einfach nur heller erscheinen und mehr nicht.
Auch würde es wahrscheinlich nur Sinn machen, wenn man einen flächigen Grund zu begutachten hat um diese Stellen aufzuspüren. Evtl. wäre es eher unwahrscheinlich bei einem gemischten Pflanzenbestand auf kleiner Fläche einzelne Blätter tatsächlich auszumachen.

Ansonsten kam nur noch der Vorschlag. Bestellen, ausprobieren und wenn unzufrieden dann halt zurückzuschicken.

LG Karin
User avatar
Karin
Posts: 480
Joined: 16 Feb 2008 08:55
Location: Ginsheim-Gustavsburg
Feedback: 33 (100%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Likes gesucht!
by Arami Gurami » 18 Dec 2012 21:36
6 707 by Acciola View the latest post
20 Dec 2012 18:45
Votinghilfe gesucht!
by Arami Gurami » 06 Feb 2013 16:32
15 883 by Stefan 34 View the latest post
11 Feb 2013 19:39
Algenfotos gesucht
Attachment(s) by Arami Gurami » 04 May 2016 10:18
10 933 by Arami Gurami View the latest post
11 May 2016 17:48
(Zimmer)Rosenexperten gesucht
by AnniC » 21 Apr 2009 17:34
2 483 by AnniC View the latest post
22 Apr 2009 07:13
Aquascaping Praktikanten gesucht !
Attachment(s) by ChrisLukhaup » 16 Jul 2011 12:18
10 1955 by burki View the latest post
31 Jan 2012 18:42

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests