Post Reply
12 posts • Page 1 of 1
Postby Pumi » 01 Dec 2008 02:45
Hallo

Hab das heute im Filterbecken gesehen,größe ca 5-8mm.
Hab im Filterbecken auf den Scheiben und am Filterschwamm,aber seht mal selbst.

[albumimg]8556[/albumimg]
[albumimg]8555[/albumimg]

Hat von euch wer eine Ahnung was das ist?
LG Mario
User avatar
Pumi
Posts: 693
Joined: 29 Dec 2007 13:41
Feedback: 2 (100%)
Postby Bino-Man » 01 Dec 2008 07:47
Moin Mario,

könnte Hydra sein?!

http://images.google.de/images?hl=de&q= ... a=N&tab=wi

Ciao
Markus
User avatar
Bino-Man
Posts: 280
Joined: 26 May 2008 16:24
Feedback: 12 (100%)
Postby Boby » 01 Dec 2008 08:31
Hi!
Definitiv hydra - du kannst sie mit panacur vernichten wobei, wobei so richtig gefährlich sind sie nicht wirklich; höchstens für fisch-/garnelenlarven.
LG
Boby
User avatar
Boby
Posts: 371
Joined: 16 Feb 2008 08:14
Location: Graz, A
Feedback: 5 (100%)
Postby Heiko-68 » 01 Dec 2008 10:40
Hallo,

Astrid beschreibt die sehr gut auf ihre Homepage:
http://www.aquaristik-im-keller.de.tl/S ... -Hydra.htm

Gruß
Heiko
User avatar
Heiko-68
Posts: 473
Joined: 16 Apr 2008 07:57
Location: Zerbst
Feedback: 2 (100%)
Postby Jay » 01 Dec 2008 12:04
Hihi, mach dir keine Sorgen Mario, die hatte ich in meinem ersten Layout auch mal.. machen aber iegentlich nix und sind interessant anzusehen.
Bei mir sind sie nach einiger Zeit von allein wieder verschwunden.
Schöne Grüße, Jay
Image
User avatar
Jay
Posts: 260
Joined: 20 Mar 2008 23:28
Location: Bremen
Feedback: 11 (100%)
Postby Oliver L. » 08 Dec 2008 18:13
hallo Mario,
ich kann dir dazu eigentlich nur berichten, dass wir uns Hydra mal im tierphysilogischen Kurs beobachtet haben und das an sich eigentlich ein richtig interessanter Organsimus ist.
Wenn du eine Lupe hast und ein von unten beleuchteten Objektträger/Glaßschüssel, dann kannst du ja mal versuchen sie mit einer Artemia zu füttern und das dann mal beobachten.
Der Aufwand lohnt sich.

Gruß Oliver
User avatar
Oliver L.
Posts: 71
Joined: 16 Jul 2008 14:07
Location: Marburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Bungi » 08 Dec 2008 19:08
Hallo Mario,
hatte vor etlichen Jahren auch mal Hydra im Becken. Diese sind dann nach einigen Wochen ohne mein Dazutun und ohne Hinterlassenschaft wieder verschwunden. Also ruhig abwarten.
LG Werner
User avatar
Bungi
Posts: 41
Joined: 15 Sep 2008 18:25
Feedback: 0 (0%)
Postby Oliver L. » 08 Dec 2008 23:52
ach ja, was ich eigentlich sagen wollte :-)
Hyrda ernährt sich von kleinen Organismen die so durch ein Aquarium eiern wenn man gerade mal keine Fische drin hat. Wenn nämlich Fische da sind dann fressen die Hydra die Beute einfach weg, da hydra sessil ist hat sie da auch wenig Schnitte gegen die Fische.
Das Einzig Problem das man mit Hydra haben kann, ist wenn man sie im Aufzuchtbecken von Fischebrut hat, da sie sowohl die kleinen Fische wie auch deren Futter (Artemien usw.) wegmampft.
Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann wirst du beobachten können, dass sich die Population erst mal ausdehnen wird, um dann relativ schnell wieder zu veschwinden. :wink:
Hoff ich konnte helfen,

MfG
Oliver
User avatar
Oliver L.
Posts: 71
Joined: 16 Jul 2008 14:07
Location: Marburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Posthornschnecke » 13 Dec 2008 12:02
Ich habe vor kurzen ein sehr interessanten Bericht gesehen wo Forscher festgestellt haben das durch teilen des Koerpers beide teile sich in nur wengien tagen regeneriert haben und quasi ein perfekter clon entsteht.
Was die Forscher herausfinden wollen ist wie es dieses lebewesen schaft trotz der fehlenden DNA des jeweilgen Organs sich neu zu formen.
Ihr Traum ist es dies auf den Menschen zu uebertragen :shock: ,so das dir dein abgetrenter Finger in wenigen Wochen wieder nachwechst.

Das klingt ein wenig nach Aldous Huxley ,Schoene neue Welt.
User avatar
Posthornschnecke
Posts: 59
Joined: 08 Dec 2008 18:31
Location: Frankreich Bretagne
Feedback: 0 (0%)
Postby Pumi » 13 Dec 2008 12:52
Hallo

Danke euch für die Tip.War definitiv eine Hydra.
Die sind im Filterbecken verschwunden,dafür hab ich jetzt ein paar kleine grüne im Becken.
Als ich die weißen Hydra noch im Filterbecken hatte hatte ich auch keine Perlhuhnlarven mehr.
Mal schaun ob wieder was kommt.

LG Mario
1x540ltr 2x30ltr 1x8ltr
User avatar
Pumi
Posts: 693
Joined: 29 Dec 2007 13:41
Feedback: 2 (100%)
Postby Boby » 13 Dec 2008 12:58
Naja 8)
die hydra hat keine organe im herkömmlichen sinne; die hat nicht mal "echte" muskeln sondern einzelne muskelfilamente.
Die hydra ist recht simpel aufbegaut: lediglich 2 "hautschichten" mit gallertartiger substanz dazwischen + ein netznervensystem (das primitivste nervensysten). Was stimmt, ist das die hydra das "einzige" (siehe unten) tier ist, was nervenzellen reproduzieren kann und ich glaube 1/100 stück von einer hydra kann den rest wieder "dazubauen". Das können aber planarien auch, und die planarien sind im vergleich zu der hydra "höhere" tiere. Das "geheimnis" liegt an dem hohen anteil an neoblasten (stammzellen) im gewebe, sodass die regeneration von in der tat fehlenden organe möglich ist. Ich glaube sogar mal gelesen zu haben dass die verantwortliche genfunktion bei einer planarie nahezu entschlüßelt ist..
Erstaunliche viecher in der tat..
LG
Boby
User avatar
Boby
Posts: 371
Joined: 16 Feb 2008 08:14
Location: Graz, A
Feedback: 5 (100%)
Postby Pumi » 03 Jan 2009 13:06
Hallo

Hab mal versucht eine Hydra mit Easy Carbo zu behandeln.
Hab einfach die Filterpumpe aus gemacht,10min gewartet und mit einer Pipette die Hydra damit behandelt.
Hab das 3 Tage damit gemacht,jetzt nach ca 1,5 Wochen ist von der nichts mehr zu sehen.
Also Easy Carbo scheint aj wirklich ein großes Gift zu sein.
Es handelte sich aber um eine grüne Hydra,sie wurde nach 24 Std aber ganz durchsichtig,nahm jeden Tag an Masse ab bis sie sich dann wirklich auflöste.

LG Mario
1x540ltr 2x30ltr 1x8ltr
User avatar
Pumi
Posts: 693
Joined: 29 Dec 2007 13:41
Feedback: 2 (100%)
12 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Münchener - gibts hier sowas?
by GeorgJ » 03 May 2009 20:35
6 392 by GeorgJ View the latest post
26 May 2009 12:10
Schon gesehen
by HansAPlast » 13 Nov 2011 20:23
0 293 by HansAPlast View the latest post
13 Nov 2011 20:23
Wer twittert noch?
by Berkley » 02 Dec 2011 15:36
0 290 by Berkley View the latest post
02 Dec 2011 15:36
Aquarium noch gebrauchsfähig?
Attachment(s) by Plazet » 01 Jan 2018 16:41
14 675 by mueller-m View the latest post
02 Jan 2018 13:08
Bucephalandra spec. Sammelbestellung - wer will noch was? :)
Attachment(s) by Rollensatz » 08 Jan 2014 13:21
79 5068 by Rollensatz View the latest post
15 Apr 2014 11:43

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests