Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby Miggi » 23 Oct 2013 10:53
Hallöle,

ich komme aus dem tiefsten Osten, ja fast schon aus der Oder, genau gesagt aus Schwedt.
Mein persönl. Großprojekt ist ein Aquarium mit den Maßen 200 x 70 x 70.
Es soll ein Diskus-Becken werden mit einem tollen Pflanzenlayout, nat. passend zum Diskus.
Noch ist es leer, da ich noch am Rückwandbau bin, die allerdings fast fertig ist.

Die Verrohrung ist auch schon geplant, warte nur das das Material kommt, damit ich sie einbauen kann.
Jetzt bräuchte ich noch Hilfe bei der Filtergröße, Biofilter hinter der Rückwand. Kann man ein Becken mit Pflanzen überfiltern, wenn ja wie beuge ich dem vor?
Das Umsetzen der gewünschten Bepflanzung will ich ab Februar in Angriff nehmen.
Jetzt fährt das Becken erstmal ein (also wenn alles so weit fertig ist), mit den Pflanzen die ich über die Übergangszeit retten konnte.

Hier noch ein Bild vom Rest der Truppe, die sitzen noch im QuaraBecken, da sie erst im Sept. zu mir kamen.

Das soll es erst einmal gewesen sein und hoffe auf viele nützliche Ratschläge. :smile:

Liebe Grüße
Ev
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
Image"Der Weg
ist das Ziel!"
User avatar
Miggi
Posts: 6
Joined: 19 Oct 2013 20:29
Feedback: 0 (0%)
Postby troetti » 23 Oct 2013 11:01
Hallo Ev,
willkommen im Forum.

Allerdings habe ich ein kleines Problem mit Dir.
Aus welchem Grund hast Du seit Deiner Anmeldung vor 4 Tagen nun den DRITTEN Thread mit dem selben Inhalt gepostet?
Mir persönlich stößt so etwas sehr unangenehm auf. :sceptic:

Über eine Erklärung würde ich mich sehr freuen. :smile:
Gruß Eddy
User avatar
troetti
Posts: 941
Joined: 19 Jan 2012 18:23
Location: Bedburg-Hau
Feedback: 1 (100%)
Postby Miggi » 23 Oct 2013 12:14
Hey troetti,

stimmt, ist sonst nicht meine Art, :rot: aber da ich noch keinen Rat hier gefunden hab und ich gerade was die Filtergröße angeht schnell Hilfe brauche. Bevor ich die RW festklebe.
Ich bitte um Entschuldigung, aber da ich vor habe Pflanzen und Diskus zu vereinen, habe ich nun dieses Problem an der Backe das schnell gelöst werden müsste. Wenn die RW drin ist ist sie drin und dann kann ich da nichts mehr dran ändern. Und überfiltern will ich auf keinen Fall, wenn das möglich ist. :?
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
Image"Der Weg
ist das Ziel!"
User avatar
Miggi
Posts: 6
Joined: 19 Oct 2013 20:29
Feedback: 0 (0%)
Postby troetti » 23 Oct 2013 13:03
Hi Ev,
nix für Ungut. :smile:

Ich denke der Grund, weshalb Du noch keine Antwort bekommen hast, ist das die Dringlichkeit wegen des Filtervolumens nicht deutlich geworden ist. Zumindest bei mir.
Dazu kommt noch, dass hier nicht sooo viele Diskushalter vertreten sind. Flowgrow ist ein Forum mit dem Schwerpunkt der Pflanzenaquaristik, und da ist es haltungsbedingt (hohe Wassertemperatur, etc.) schwieriger mit Disken. :wink:

Nun zu Deiner Frage der "Überfilterung".
Ja, die gibt es bei einem Pflanzenbecken.
Wenn Du Dünger in Deinem Aquarium verwenden möchtest, und das wirst Du müssen, wird ein großer Filter mit voller Filtermedienbestückung (Tonröhrchen, Filterbälle etc.) die teuren Dünger direkt wieder herausfiltern. :wink:
Such mal hier im Forum nach dem Stichwort "Geringfilterung". :wink:
Da aber Deine Disken einen hohen Stoffwechsel haben, wirst Du an einer gewissen Filterung nicht herum kommen und einen Mittelweg finden müssen. Welches nun für Dich der richtige "Filterweg" ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich keine Erfahrung in der "Bepflanzten Diskushaltung" habe.

Da wird Dir bestimmt jemand hier Tipps geben können.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt. :thumbs:

PS: Ich verweise mal in den beiden anderen Threads hierhin. :wink:
Gruß Eddy
User avatar
troetti
Posts: 941
Joined: 19 Jan 2012 18:23
Location: Bedburg-Hau
Feedback: 1 (100%)
Postby Matz » 23 Oct 2013 19:28
Hallo Ev :-),
ich habe mal den einen (neuen) Thread gesperrt und ins Archiv verschoben.
Den anderen (im Vorstellungsforum) hab' ich gesperrt. Ich denke, da würde eh' nichts mehr kommen.
Ich hoffe, das ist in deinem Sinn!
Hier schreib' ich u.A. auch nochmal, damit der nun aktuelle Fred nochmal ganz oben steht :-).
Danke Eddy, für's aufmerksam sein :thumbs: .
Einen schönen Abend noch,
bis bald,
:bier:
PS: Ev, wenn du an Diskushaltung inkl. Pflanzenbecken interessiert bist, wir haben hier ja auch ein Unterforum zu genau dieser Kombination. Dort findest du zu deinen Fragen wahrscheinlich die richtigen Antworten/Anleitungen. Allerdings ist viel Lesen dabei angesagt :pfeifen:
Siehe: diskus-f117/
Dort speziell vielleicht: diskus-f117/wer-hilft-mir-beim-optimieren-von-pflanzen-im-diskusaquarium-t16019.html
oder: diskus-f117/der-diskus-im-naturaquarium-t15065.html
oder: http://www.diskus-amazonas.at/Tipps.html
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2641
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 146 (100%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Diatomenfilter Fragen und Hilfe gesucht.
by Lalune » 25 Nov 2012 12:09
0 258 by Lalune View the latest post
25 Nov 2012 12:09
Blackberry Bold 9000 - Hilfe gesucht
by Simon » 05 Jul 2009 11:55
0 224 by Simon View the latest post
05 Jul 2009 11:55
Hilfe vom Profi im Norden - Scout gesucht
by mitzekotze » 13 Oct 2010 21:49
2 263 by mitzekotze View the latest post
13 Oct 2010 22:25
Ich bräuchte mal Hilfe um mein nächstes Becken einzurichten
by Gerrit M » 08 Feb 2017 23:57
3 380 by Anferney View the latest post
09 Feb 2017 06:33
Likes gesucht!
by Arami Gurami » 18 Dec 2012 21:36
6 717 by Acciola View the latest post
20 Dec 2012 18:45

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests