Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby diditsch » 04 Dec 2007 22:02
Hallo Zusammen,

hat jemand schon Erfahrung mit aquaristischer HDR-Fotografie (High Dynamic Range) gemacht? Interessieren würde mich ob es ohne Blitz überhaupt möglich ist gute HDR-Aqua-Fotos zu machen. Die Bewegung der Fische ist ein weiteres Problem und schon bei einem Foto ohne Blitz nicht leicht zu handhaben.
Hier mal meine ersten Schritte mit einem Originalbild und unterschiedlichen HDR-Bildern.
Eins der vier Originalbilder
Image

Image

Image

Image

Gruss

Dieter
User avatar
diditsch
Posts: 594
Joined: 17 Aug 2007 20:17
Location: Schaffhausen
Feedback: 21 (100%)
Postby Tobias Coring » 05 Dec 2007 10:10
Hi Dieter,

hatte auch schonmal mit HDR Programmen rumprobiert. Die Strömung muss definitiv aus sein bei den Fotos und am Besten bewegt sich kein einziger Fisch ;).

Insgesamt gefällt mir dein erstes Original sehr gut, die HDR Versuche sind irgendwie zu hell geraten. Bei den vielen Einstellmöglichkeiten muss man auch etwas rumtüfteln, um hübsche Ergebnisse zu erzielen. Ich schau mal, ob ich meine HDR Versuche noch irgendwo finde. Ansonsten probier ich mich da auch mal bei Zeiten wieder heran.

Wenn man sich Landschaftsbilder etc. mit HDR ansieht, wirken diese oft unheimlich genial.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9994
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby CouchCoach » 13 Dec 2007 18:20
Hallo

Bei bewegten Motiven empfiehlt es sich das HDR-Foto nicht aus einer Belichtungsreihe zusammenzubasteln sondern aus nur einem Bild im RAW-Format zu erstellen. Das ist zwar nicht ganz dasselbe, bringt aber auch sehr ansehnliche Ergebnisse.

Viele Grüße :)
CouchCoach
Posts: 25
Joined: 23 Dec 2006 00:57
Feedback: 0 (0%)
3 posts • Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests