Post Reply
19 Beiträge • Seite 1 von 2
Beitragvon der amateur » 02 Sep 2010 18:20
hi,
ich habe vor einer Woche in meinem Aquarium wieder rumprobiert. Nachdem ich mit meinem Arm aus dem Wasser gegangen bin hat er gejuckt und es sah nach einem Ausschlag aus (rötliche Flecken auf der Haut). Woran könnte das liegen? Kann es sein, dass ich mich mit Pärchen-Egeln infiziert habe? Allerdings hatte ich weder Fieber noch Durchfall, ich habe direkt danach meinen Arm mit Desinfektionsmittel berieben. Danach hatte ich aber keine Probleme mehr
mfG. Martin
Benutzeravatar
der amateur
Beiträge: 189
Registriert: 24 Apr 2010 18:57
Wohnort: Großkrotzenburg
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Simon » 02 Sep 2010 18:37
Hi,

also meine Aquarien sind so sauber, da habe ich keine Angst. Die sind so schön klar, würde eher gerne meinen Kopf reinstecken und mit meinem Garnelen und Fischen tauchen. Meine Garnelen Futtern mir aus der Hand und knabbern Hautschuppen ab. Bekomme auch nur Schwimmhäute wenn ich zulange drin plantsche ;)

Vllt hast Du ja schlechtes Wasser und zuviele Ferkalien im Becken? Oder eine Allergie gegen Fischwasser? Würds dann auf jeden Fall nicht trinken, könnte schlimm enden.
Beste Grüße
Simon
Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 1463
Registriert: 24 Mai 2009 17:48
Wohnort: Swisttal
Bewertungen: 24 (100%)
Beitragvon der amateur » 03 Sep 2010 17:12
ehm...ich trinke es nicht. Das mit dem Ausschlag ist zum Glück nur einmal vorgekommen
mfG. Martin
Benutzeravatar
der amateur
Beiträge: 189
Registriert: 24 Apr 2010 18:57
Wohnort: Großkrotzenburg
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon SloMo » 03 Sep 2010 17:52
Hallo,
verwendest du Easy Carbo?
Gruß
Ralph
Benutzeravatar
SloMo
Beiträge: 228
Registriert: 19 Feb 2009 13:05
Bewertungen: 5 (100%)
Beitragvon der amateur » 03 Sep 2010 19:22
ja, ich verwende easy carbo, aber daran kanns nicht liegen, weil ich immer unterdosiert dünge und auch schon öfters direkt anch dem Düngen ins Becken gegriffen habe
mfG. Martin
Benutzeravatar
der amateur
Beiträge: 189
Registriert: 24 Apr 2010 18:57
Wohnort: Großkrotzenburg
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Karin » 04 Sep 2010 11:26
Hallo Martin,

sind alle Deine Fische in Ordnung und gesund?
Frage deshalb, da ich mir in meinem alten Aquarium vor einigen Jahren die Fischtuberkulose eingefangen habe, warum auch immer. Diese kann bei einem Menschen einen Hauptausschlag und Juckreiz verursachen. Ich hatte mich selbst aber nicht damit angesteckt, welch ein Glück!
Du könntest Deinen Hausarzt vorsorglich darauf ansprechen und wenn es wieder passiert und mit akutem Befall gehst Du dann zu dem hin, so dass der dann einen Test machen könnte.

Hoffe aber, es gibt eine andere Erklärung!

LG Karin
Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 480
Registriert: 16 Feb 2008 08:55
Wohnort: Ginsheim-Gustavsburg
Bewertungen: 33 (100%)
Beitragvon MO01 » 04 Sep 2010 12:31
Hi zusammen :winke: !

Das hab ich auch immer wenn ich ins frisch aufgedüngte Wasser langen muß oder wenn Easy Carbo im Einsatz ist!
Rote Flecken ziemlicher juckreiz und trockene Haut danach! Am Tag danach ist alles weg wie alls wäre nichts!!!!
Mit freundlichen Grüßen


Jaime und Wulla

http://www.aquascaping-store.de
Benutzeravatar
MO01
Beiträge: 515
Registriert: 27 Okt 2008 21:44
Wohnort: Augsburg
Bewertungen: 24 (100%)
Beitragvon der amateur » 04 Sep 2010 20:08
ja genau Jaime! Geanuso ists bei mir. Nein, karin, alle Fische sind gesund und es geht ihnen bestens
mfG. Martin
Benutzeravatar
der amateur
Beiträge: 189
Registriert: 24 Apr 2010 18:57
Wohnort: Großkrotzenburg
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon dima » 04 Sep 2010 22:47
Hi,
vielleicht hast du eine Allergie. Ein Test ist zwar mit begrenzten Substanzen machbar, kann aber vielleicht eine Antwort liefern. Tropfe doch mal EC direkt auf die Innenseite des Unterarms, wenn nichts passiert, kannst du es ausschließen.
MfG
Dima
Benutzeravatar
dima
Beiträge: 158
Registriert: 09 Apr 2010 12:43
Wohnort: Leipzig
Bewertungen: 2 (100%)
Beitragvon java97 » 04 Sep 2010 23:32
dima hat geschrieben:Hi,
vielleicht hast du eine Allergie. Ein Test ist zwar mit begrenzten Substanzen machbar, kann aber vielleicht eine Antwort liefern. Tropfe doch mal EC direkt auf die Innenseite des Unterarms, wenn nichts passiert, kannst du es ausschließen.



Hi!

Bitte nicht pur, sondern verdünnt!
schöne Grüße
Volker
java97
Beiträge: 4543
Registriert: 10 Sep 2009 08:00
Bewertungen: 12 (100%)
Beitragvon MarcelD » 05 Sep 2010 11:01
Moin!

Auch an dieser Stelle noch einmal der Hinweis: Glutaraldehyd (wohl der Hauptbestandteil von EC) wird als Desinfektionsmittel eingesetzt. Daher ist jeglicher direkter Hautkontakt dringend zu vermeiden!


Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Bild

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
Benutzeravatar
MarcelD
Team Flowgrow
Beiträge: 1947
Registriert: 05 Sep 2008 19:39
Wohnort: Braunschweig
Bewertungen: 33 (100%)
Beitragvon Tobias Coring » 05 Sep 2010 11:19
Hi,

Easy Carbo hat auf der Haut generell nichts zu suchen. Ich bitte auch solche wirklich sehr bescheidenen Tips in Zukunft zu lassen.
Bezüglich der Aquaristik hantieren wir teilweise mit Chemikalien rum, die unverdünnt auf der Haut zu wirklichen Problemen führen können. Sei es Eisenvolldünger mit seinen Schwermetallen oder eben auch Easy Carbo mit seinem Glutaralaldehyd.

Wer sich einmal die Sicherheitsdatenblätter von einigen Bestandteilen durchgelesen hat, wird auch sehr viel vorsichtiger mit diesen Zusätzen umgehen.

Also Hautkontakt auf jedenfall VERMEIDEN. Bei Hautkontakt mit viel klarem Wasser abspülen. Nehmt diese Sachen mal nicht zu leicht auf die Schulter. Cobalt und Nickel, die auch in einigen Volldüngern enthalten sind, können noch sehr viel problematischer werden, als ein paar andere Stoffe in den Volldüngern.
Von solchen hier vorgeschlagenen Test ist großer Abstand zu nehmen. Im Aquarium wird ja eine ganz andere Konzentration erreicht, als ein Tropfen (pur) auf der Haut.

Bei Ausschlag usw. sollte bitte ein Arzt konsultiert werden und nicht in einem Aquarienforum nach Rat gefragt werden.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Bild
Benutzeravatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Beiträge: 9832
Registriert: 02 Sep 2006 16:05
Wohnort: Braunschweig
Bewertungen: 28 (100%)
Beitragvon der amateur » 05 Sep 2010 19:01
also mit EC auf der Haut habe ich keine Probleme. Ich bekomme manchmal beim Düngen aus Versehen auch ein bischen auf die Haut, und vergesse manchmal sogar es abzuwaschen; juken oder so tuts nicht, aber komisch ist, dass wenn ich Auschlag habe, ihn mit (blauen) Desinfektionsmittel "behandel", dieser gemindert wird
mfG. Martin
Benutzeravatar
der amateur
Beiträge: 189
Registriert: 24 Apr 2010 18:57
Wohnort: Großkrotzenburg
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon java97 » 05 Sep 2010 21:54
Hallo, Martin!

Ich muss meinen Hinweis von vorhin ( "nur verdünnt testen") revidieren und
mich meinen Vorrednern anschließen. Aldehyde können karzinogen, also krebsauslösend wirken.
Unterlaß am besten jegliche Experimente und behandel mit Desinfektionsmittel behandelte Haut nicht mit einem anderen Desinfektionsmittel. Langzeitschäden können die Folge sein, von denen Du jetzt noch nichts ahnst.
schöne Grüße
Volker
java97
Beiträge: 4543
Registriert: 10 Sep 2009 08:00
Bewertungen: 12 (100%)
Beitragvon dima » 05 Sep 2010 22:12
hi,
klingt alles nicht ganz gesund :| . Hoffentlich baut sich das EC bis zum WW ab oder wird gebunden, aber auch wenn die tägliche Zugabe nicht so konzentriert vorliegt, kann es sich doch kummulieren? Denke aber, dass solange die Garnelen im Wasser krabbeln alles i.O. ist.
Also Allergietest beim Arzt war ja noch mein zweiter Vorschlag ;)

Schönen Start in die Woche allen
MfG
Dima
Benutzeravatar
dima
Beiträge: 158
Registriert: 09 Apr 2010 12:43
Wohnort: Leipzig
Bewertungen: 2 (100%)
19 Beiträge • Seite 1 von 2
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Hautausschlag bei Easy Carbo - Ich weiss .....
von nicolaybraetter » 17 Dez 2012 22:12
9 612 von nicolaybraetter Neuester Beitrag
19 Dez 2012 19:50
Will nach zig Jahren wieder ein Aquarium haben wollen
von CHESSBASE » 26 Jan 2017 20:16
1 202 von Zeltinger70 Neuester Beitrag
26 Jan 2017 20:47
Spenden nach Afrika
von Mathias » 30 Aug 2011 13:57
0 347 von Mathias Neuester Beitrag
30 Aug 2011 13:57
Trip nach Dänemark
Dateianhang von Jurijs J. » 15 Sep 2012 15:18
1 297 von lordc Neuester Beitrag
16 Sep 2012 12:49
Trip nach Hamburg
von tobischo08 » 11 Okt 2012 09:40
4 422 von Frollein_S Neuester Beitrag
11 Okt 2012 16:43

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste