Post Reply
1 post • Page 1 of 1
Postby IstDochEgal » 15 Mar 2013 17:37
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die LED-Gurus bzw. die Mitglieder mit elektrischem Sachverständnis.

Habe mir LED-Leuchtmittel zum Ersatz von Halogenspots gekauft und zwar in der Variante MR16 (GX5.3) in 12V Gleichstromtechnik bzw. laut Aufschrift "10-30VDC&10-18VAC". Sie haben 5 Watt Leistung und liefern angeblich 480 Lumen Lichtstrom (na ja, wer´s glaubt ...).

Verbaut sind jedenfalls 27 SMD 5050 und die Lichtfarbe soll 3000 Kelvin warmweiss sein.

Nun habe ich im Flur des 1. OG, wo 5 Einbauleuchten verbaut sind, einfach mal alle 5 x 35 Watt Halogenspots gegen diese 5 Watt LEDs ausgetauscht und schwupps leuchteten beim Anschalten des Lichts nur 3 davon. 2 blitzten nur kurz auf und blieben dann aus.

Ich wusste, dass der vorangeschaltete Trafo wohl eine Mindestlast benötigt und wechselte daher 2 der Leuchten wieder zurück nach Halogen, aber diese in 20-Watt-Ausführung. Damit waren nun 55 Watt (2 x 20 und 3 x 5) am leuchten statt vormals 175 Watt (5 x 35).

Das selbige tat ich im Badezimmer, wo bei 8 Spots 35 Watt Halogen nun 2 x 20 Watt Halogen und 6 x 5 Watt LED leuchten, also statt 280 Watt nun 70 Watt leuchten.

Mit Lichtfarbe der LEDs bin ich zufrieden und auch die Ausleuchtung finde ich wegen der höheren Abstrahlwinkel nicht von Nachteil.

Soweit mal zur Vorgeschichte, die Euch vielleicht langweilig erscheinen mag ... :roll:

Da ich ehrlich gesagt nicht so der Held in Sachen Elektrik bin, komme ich nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Ich habe vor ein paar Jahren 2 Halogen-Einbausets erstanden (ELK-5100SA) und nie verbaut.
Jetzt schwant mir die Idee im Kopf rum, dass ich daraus mit entsprechenden LED-Strahlern eine nette Beleuchtung für meinen Hobbykeller basteln könnte.

Jedoch wollte ich gerne nur LEDs betreiben und frage mich ganz einfach, ob der Trafo, der da dabei ist, mit diesen klar kommt.

Klar, könnte ich jetzt einfach mal ausprobieren, habe ich ja im Flur quasi auch gemacht ... aber irgendwie habe ich das Gefühl das Ganze nun bisschen besser verstehen zu wollen :-?

Der Trafo trägt folgende Aufschrift und versorgt 5 Spots:

AHG WACHSMUTH & KROGMANN MBH
Selv-Equiv. Electronic Halogen Transformer
Model: EHT-105-A-3
11.4V ~ EFF9.2A
Max. 0.46A
35~105VA

So, ich interpretiere das laienhaft mal so, dass ich max. 105 Watt dranhängen kann, also in Halogen waren auch 5 x 20 Watt dabei, die ich aber nicht nutzen möchte.

Sind dann 35 Watt die Mindestlast von diesem Trafo?
Wenn ja, dann würde ich ja wieder einen 20 Watt Spot in Halogen belassen und könnte 4 gegen LED tauschen, oder?

Dann noch eine andere Idee:

Könnte ich nicht aus den beiden Halogeneinbausets von je 5 Spots eines mit 10 Spots basteln, die von 1 Trafo versorgt werden?

Dann hätte ich ja 10 x 5 Watt Leistung abgenommen und somit die Mindestlast von 35 Watt erreicht, wenn es sich bei dem Wert darum handeln sollte?

Tut mir leid, dass beim Lesen nun schon bald 10 Minuten drauf gegangen sind, aber ich verfalle recht leicht in zuviel Prosa rund um das Thema :bier:

Jetzt bin ich mal gespannt, ob Ihr mir lieber ratet zwecks meinem Unwissen mich nicht mit gefährlicher Elektrik zu umgeben oder ob ich soweit mit meinen Gedanken richtig liege oder gar vielleicht noch was ganz anderes??

Jedenfalls vielen Dank im voraus für Eure geschätzten Meinungen :beten:

Gruß
Igor
IstDochEgal
Posts: 26
Joined: 06 Nov 2012 14:25
Feedback: 1 (100%)
1 post • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Erfahrungen mit transparentem Silikon im AQ-Bau?
by sirius » 16 Feb 2008 15:25
10 667 by dirkHH View the latest post
17 Feb 2008 23:02
Erfahrungen Dennerle Kundenservice?
Attachment(s) by Szaven » 17 Mar 2010 20:29
10 1827 by planetvitae View the latest post
25 Apr 2010 10:29
Erfahrungen mit der Aquaristik in Frankreich?
by Gismor » 12 May 2016 17:51
4 612 by Gismor View the latest post
20 May 2016 20:02
Erfahrungen mit der Aquaristik in den Niederlanden?
by Gismor » 12 May 2016 18:22
1 596 by Gismor View the latest post
20 May 2016 13:19
Hat jemand Erfahrungen mit Juwel Vision 450?
by Audowagen » 27 Feb 2016 18:31
0 653 by Audowagen View the latest post
27 Feb 2016 18:31

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests