Post Reply
17 posts • Page 1 of 2
Postby Tobias Coring » 10 Jan 2020 16:27
Hi liebe Flowgrower,

wir arbeiten aktuell hart an der Umstellung des Forensystems sowie der Datenbanken auf ein zeitgemäßes System.

Wir haben uns nach langer Recherche für Xenforo entschieden und werden das phpBB auf Xenforo migrieren. In unserem Testsystem hat das alles wunderbar funktioniert.

Das Framework für die Wasserpflanzen DB, die anderen DBs und Rechner konnte auch schon auf eine aktuelle Version geupdatet werden, die auch mit einer aktuellen PHP-Version funktioniert.

Jetzt sind noch Anpassungen am Template notwendig, damit auch die Rechner und Datenbanken responsive laufen.

Es wird auch wieder einen wirklich schönen Chat geben, der sich super ins System integriert.

Deadline für die Umstellung wäre Ende Februar. Ich gehe aber davon aus, dass wir das System schon vorher umstellen können :). Die Gallery sowie das Tauschbörsen-Bewertungssystem muss auch noch migriert werden.

Ich freu mich sehr auf das Update, damit Flowgrow wieder etwas zeitgemäßer bedient werden kann und wir auch wieder neue Dinge, ohne große Probleme, implementieren können.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9994
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Kejoro » 10 Jan 2020 16:42
Hi Tobias,

mutiger und vernünftiger Schritt!
Ich wünsche euch viel Erfolg dabei und dass es zu keinen Schwierigkeiten kommt. Das gröbste scheint ja bereits zu laufen :bier:

Ich bin gespannt, wie es aussieht und freue mich.

Schöne Grüße
Kevin
User avatar
Kejoro
Posts: 557
Joined: 21 May 2017 21:55
Location: Waiblingen
Feedback: 2 (100%)
Postby Thumper » 10 Jan 2020 17:03
Moin Tobi,

sehr schick! Ging ja doch schneller als erwartet. :paket:
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2725
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 43 (100%)
Postby Öhrchen » 10 Jan 2020 17:13
Hallo,

klingt gut :thumbs:
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
Posts: 1365
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
Postby Wuestenrose » 10 Jan 2020 21:55
:thumbs:
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6620
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby -MerlyN- » 11 Jan 2020 07:19
:bier: :tnx:
VG,

Merl
User avatar
-MerlyN-
Posts: 114
Joined: 07 Sep 2017 18:37
Feedback: 2 (100%)
Postby moskal » 13 Jan 2020 18:38
Hallo,

aus gegebenem Anlass: sind die userdaten bis dahin sicher?

Gruß, helmut
User avatar
moskal
Posts: 1356
Joined: 18 Mar 2008 15:44
Location: Stuttgart
Feedback: 12 (100%)
Postby Tobias Coring » 14 Jan 2020 20:03
Hi Helmut,

ich versteh die Frage nicht so ganz.

1. Speichert Flowgrow keinerlei kritische Daten der Benutzer
2. Besteht kein Sicherheitsproblem bei Flowgrow
3. Warum sollten die Daten aktuell unsicher sein?

Wir wechseln vorrangig aus folgenden Gründen. Der Support für die aktuell genutzte PHP-Version wird eingestellt. Wir sind daher gezwungen zu Migrieren, um weiterhin sicher zu bleiben. Das neue System lässt sich auch grundsätzlich deutlich besser warten, als das aktuelle.
Mit am wichtigsten ist aber die Nutzbarkeit auf jeglichen Geräten, sowie eine zeitgemäße Interaktion zu anderen Plattformen.

Mit Xenforo nutzen wir in Zukunft ein kommerzielles System, welches wenig Wünsche offen lässt. Es gibt weitaus ansprechendere Addons für das System, die zwar so gut wie immer kostenpflichtig sind, jedoch dafür auch nicht so schnell der Support/die Entwicklung eingestellt wird.

Ich freu mich sehr auf das Update.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9994
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby moskal » 14 Jan 2020 20:34
Hallo Tobias,

dann bin ich beruhigt.
Hintergrund meiner Frage war, daß es gestern ein paar Posts ins Forum geschafft habe die darauf hindeuten könnten daß es gehackt wurde. Und das kann auch wenn nur e-mail Kontaktadressendatenbanken ohne Klarnamen mit der Option über euren Server mails zu verschicken gehackt wurden eine Spamatacke auf die Kontaktadressen von usern zur Folge haben die nicht erkannt wird und absolut kein Spaß ist. E-mails von Adressen die man kennt mit üblem Inhalt und so. Das ist mir mit meiner Firmenadresse mal passiert. Da wurde ein wirklich großer Lieferant der eigentlich auf aktuellem Stand sein muss gehackt. Das war wiederlich, zeitaufwändig und schwingt ein knappes Jahr später bis heute nach. die Daten aus der Datenbank werden wohl weiterhin gehandelt.
Ich hätte meine Kontaktadresse bis zur neuen software durch eine @web.de, gmx.de oder ähnliches ersetzt aber wenn es keine Sicherheitsbedenken gibt ist das ja unnötig.

Gruß, helmut
User avatar
moskal
Posts: 1356
Joined: 18 Mar 2008 15:44
Location: Stuttgart
Feedback: 12 (100%)
Postby nik » 14 Jan 2020 20:55
Moin Helmut,

moskal wrote:Hintergrund meiner Frage war, daß es gestern ein paar Posts ins Forum geschafft habe die darauf hindeuten könnten daß es gehackt wurde.

das ist daily business, wenn auch bei weitem nicht täglich. Spammer, die sich im Forum erst händisch registrieren müssen um ihren Schmutz absetzen können. IdR werden die Posts nicht alt und die zugehörigen Nicks umgehend aus dem Verkehr gezogen. Weiters kein Problem.

Gruß Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7282
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby Tobias Coring » 15 Jan 2020 08:43
Hi Helmut,

also grundsätzlich kann wirklich jede Webseite gehackt werden. 100% Sicherheit im Netz gibt es einfach nicht. Wir tun unser Bestes, damit wir die Seite so sicher halten, wie es uns möglich ist. Das Prinzip der Datensparsamkeit werden wir im Besonderen im neuen System deutlich vorantreiben. Jetzt schon wurden die zusätzlichen (nicht öffentlichen) Profilfelder mit den Adressdaten gelöscht.
Unsere Server sind grundsätzlich managed Server, so dass wir uns nicht mit den Betriebssystem-Sicherheitsgeschichten auseinandersetzen müssen.

Solche Attacken, von denen du schreibst, sind eher kleine und ganz reguläre Dinge. Es gibt genug Webseiten, die muss man gar nicht hacken und kann dennoch mit dem Domainnamen Mails versenden (Stichwort "SPF-Records").

Jeder kann ja mal für sich schauen, ob von ihm bereits Daten im Umlauf sind. Es gibt da ja tolle Seiten für:

https://haveibeenpwned.com/

Und das ist ja trotzdem nur ein kleiner Teil, der im Umlauf befindlichen Daten ;).

Grundsätzlich sollte auch bei authentisch wirkenden Mails immer genau verifiziert werden, worauf man klickt.

Und Spammer sowie Spambots sind leider relativ normal. Das Xenforo-System hat da noch ein paar mehr Tricks auf Lager, um Spambots abzuhalten. Da wir aktuell nur eine simple Abfrage implementiert haben, ist es eher schon ein kleines Wunder, dass wir nicht deutlich mehr Spammer hier im Forum haben.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9994
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Kejoro » 29 Feb 2020 00:28
Hallo Tobias,

wie ist denn der aktuelle Stand? Merken wir die Umstellung überhaupt auf dem Desktop?
Wird ein "gefällt mir" Button eigentlich eingeführt? Das fände ich durchaus praktisch, um die Zustimmung zu manchen Posts zu zeigen. Das würde letzten Endes auch die Übersichtichkeit in einigen Threads erhöhen.
Wenn es größere Umstellungen seitens der Verwendung (Forenalltag) gibt, werden die User dann entsprechend in Kenntnis ob der Änderung gesetzt? Wenn ja, wie?^^

Sorry für die vielen Fragen :pfeifen:
Schöne Grüße

Kevin
User avatar
Kejoro
Posts: 557
Joined: 21 May 2017 21:55
Location: Waiblingen
Feedback: 2 (100%)
Postby Wuestenrose » 29 Feb 2020 00:47
'N Abend...

Kejoro wrote:Wird ein "gefällt mir" Button eigentlich eingeführt?

Hoffentlich nicht! Wir sind hier nicht bei Facebook.


Viele Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6620
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Matz » 29 Feb 2020 14:27
Moin @ all :smile: ,
ich hätte gerne sowas auch nicht :irre: !
Aber ich befürchte Schlimmes :werwolf: .
Na ja, dran sterben werd' ich nicht, aber erfreuen wird mich das sicher nicht :roll: ! Es ist für alle Beteiligten ganz bestimmt hilfreicher, wenn auf erstellte Themen/Posts Geschriebenes/Erklärendes folgt, und nicht nur so ein blödes "Daumen hoch" oder "-tief".
I don't "like" it :( .
Just my two cents.
Bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2631
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 146 (100%)
Postby Wolke » 29 Feb 2020 14:28
Hallo,
In allen Foren, die auf Xenforo laufen, habe ich bisher einen Gefällt mir/Like/Kompliment-Button gesehen. Hat Vor- und Nachteile. Ich bin kein Admin und weiß daher nicht, ob man diese Funktion optional deaktivieren kann. Gemacht hat es nach meiner Beobachtung bisher keiner. Trotzdem kann man ein Fachforum trotz Xenforo Fb-fern betreiben. Die Nutzer machen den Inhalt.
Viele Grüße,
Biene
User avatar
Wolke
Posts: 86
Joined: 07 Apr 2013 19:59
Location: BO
Feedback: 2 (100%)
17 posts • Page 1 of 2
Related topics Replies Views Last post
Acara Post Januar, Februar & März 2020
Attachment(s) by Lepi » 02 Feb 2020 15:49
0 87 by Lepi View the latest post
02 Feb 2020 15:49
Aquaristik Magazin: Acara-Post-Januar-Februar-2017
by Lepi » 05 Jan 2017 10:16
0 331 by Lepi View the latest post
05 Jan 2017 10:16
FlowGrow ist 15,083 USD wert.
by Larsmd » 07 Sep 2009 17:15
4 733 by flo View the latest post
27 Jan 2010 14:28
Flowgrow-Treffen Süd :)
Attachment(s) by Tobias Coring » 17 Jan 2010 13:23
78 4408 by Fabi View the latest post
25 Jan 2011 15:09
Flowgrow Mobil?
by Roger » 08 Feb 2010 17:27
44 2057 by nik View the latest post
11 Feb 2010 20:28

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest