Post Reply
76 posts • Page 1 of 6
Postby Tobias Coring » 17 Dec 2012 21:23
Hi Flowgrower,

wir suchen für eine vorerst geschlossene Beta Phase des neuen Systems Freiwillige Helfer.
Es geht hier um mehrere Sachen, die euch für einen Beta Tester qualifizieren würden:

- Ihr seit schon länger im Forum registriert und aktives Mitglied
- Ihr wollt das neue System auf Herz und Nieren prüfen und alle gefundenen Fehler in unserem Bug-Tracker niederschreiben
- Ihr habt ggf. Optimierungsvorschläge, die ihr auch gerne im Bug-Tracker als Feature-Wunsch berichtet
- Ihr wollt bei der Datenpflege der neuen Datenbanken AKTIV helfen. Hier wird es für z.B. die neuen Aquariensteckbriefe große Listen mit allen möglichen Technik Utensilien, Düngern usw. geben. Hier brauchen wir Freiwillige, die bei der "Erstbestückung" der Listen helfen. Die Präsentation der Steckbriefe kann so deutlich attraktiver gestaltet werden und ermöglicht es auch gleich Beschreibungen usw. zu den Sachen aufzurufen.

Der geschlossene Beta Test ist für Ende Februar 2013 angesetzt. Bis dahin sollte das System soweit stehen, dass das System ausgiebig getestet werden kann.

Wer Interesse hat, bitte einfach hier ins Thema schreiben. Wir kontaktieren euch dann, falls ihr die Kriterien (aus unserer Sicht) erfüllt bzw. erfüllen könnt. Falls wir euch nicht aussuchen, bitte nicht enttäuscht sein. Das neue Flowgrow geht so schnell wie möglich auch produktiv online und wird dann hoffentlich alle erfreuen.

Wir arbeiten seit wirklich sehr langer Zeit an diesem großen Projekt. Es ist eine Kooperation von mehreren Personen. Stephan Mönninghoff möchte ich z.B. erwähnen, der die geniale neue Headergrafik erstellt hat und auch sonst viele tolle Icons für die neue Seite entworfen hat. Er hat ebenfalls maßgeblich zum Design beigetragen und viel positiven Input eingebracht. Bastian Selonke (Eichi) ist für die Programmierung zuständig und seit Anfang Dezember auch bei Aquasabi als Programmierer eingestellt worden. Zuvor hat er in seiner Freizeit an dem Projekt geschraubt. Neben der Programmierung ist er auch für viele Designelemente des neuen Flowgrow verantwortlich zu machen :).
Das bisherige Aquasabi Team hat natürlich auch in jeder freien Minute daran gebastelt. Heiko hat z.B. extrem viel Arbeit in die Ausarbeitung der Wasserpflanzen DB gesteckt.

Wir haben bis jetzt so gut wie das komplette Forum auf das neue Design umgestellt. Es sind sehr viele neue Features hinzugekommen, wie z.B. Upload von Bildern in die Galerie aus dem Nachrichteneditor heraus uvm.

Die Wasserpflanzen DB ist ebenfalls so gut wie fertig gestellt. Hier kann nach allen Attributen gefiltert werden. Es gibt Schieberegler für Reichweiten usw.
Erfahrungsberichte können zu Pflanzen geschrieben werden, die danach auch quantitativ ausgewertet werden können, damit wir endlich mal realistische Nutzerdaten für Pflanzen erhalten und nicht nur auf "Literaturangaben" oder vereinzelte Erfahrungsberichte zurückgreifen müssen.
Es werden Pflanzen vorgeschlagen werden können, man kann zudem Bilder für Pflanzen hochladen usw.
Bestandslisten von Pflanzen sind ebenfalls geplant und werden bis zum Release umgesetzt.

Die Aquariensteckbriefe werden auch komplett neu erstellt. Diese werden optisch natürlich viel ansprechender sein. Ebenfalls wird es Wahlen durch die Flowgrownutzer für das "Becken des Monats" und das "Becken des Jahres" geben usw.

Fisch- sowie Wirbellosendatenbank werden auch umgearbeitet und ebenso wie die Pflanzendatenbank mit den Aquariensteckbriefen verknüpft.

Nährstoffrechner und auch Soil-Rechner sind bei Release des neuen Flowgrows auch in neuem Gewand und mit neuen Features versehen.

Das FAN kommt natürlich auch im neuen Design rüber und wird fest mit Flowgrow verknüpft, so dass wir wieder mehr über Aquascaping- und Aquarienneuigkeiten berichten können.

Kurz gesagt => es wird alles neu werden... neu ist zwar nicht immer besser, jedoch denke ich definitiv, dass das neue Flowgrow auch besser wird :D. Lasst euch also überraschen.

Hier zumindest schonmal ein kleiner Vorgeschmack, damit ihr auch Lust auf den Beta Test bekommt:










Der Alpha Test mit ein paar Mods und ausgesuchten Personen hat seit heute begonnen :).
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9997
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby -serok- » 17 Dec 2012 21:29
Tach auch!

Ich klopf mal an... würde gerne zu den Testern der Beta zählen.

Ach ja... habt ihr gut gemacht! :thumbs:
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Image Aquascaping

Image
User avatar
-serok-
Team Flowgrow
Posts: 1708
Joined: 26 Apr 2010 07:48
Location: Frechen
Feedback: 21 (100%)
Postby EckKe » 17 Dec 2012 22:36
Hiho,

Ich würde mich auch zum Beta-Test anmelden wollen. Der Vorgeschmack macht schon Lust auf mehr :D.
Zwar bin ich eher ein stiller Mitleser, aber dafür ein aktiver Lurker (seit Anmeldung) mit Erfahrung im Bereich Usability-Test :flirt:.
Referenzen gibts auf Nachfrage


Viele Grüße,
Keith
Image
User avatar
EckKe
Posts: 66
Joined: 29 Mar 2009 20:59
Feedback: 12 (100%)
Postby sylt » 17 Dec 2012 22:52
Hi,

ich möchte mich ebenfalls als Tester anbieten!

Hört sich schon sehr vielversprechend an und sieht auch so aus! :thumbs:

LG
Christian
User avatar
sylt
Posts: 121
Joined: 05 May 2009 22:45
Location: Lohmar
Feedback: 10 (100%)
Postby nik » 18 Dec 2012 09:09
Hi Tobi, Team

:thumbs:

Ich weiß, Zeit ist ein knappes Gut. Mir fällt trotzdem wieder der Nährstoffrechner ein. Das vermutlich meist genutzte Tool ließe sich mit höchstem Nutzwert aufbohren. Das reduzierte viele Nährstoff-/Düngediskussionen deutlich.

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7292
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby Tobias Coring » 18 Dec 2012 09:15
Hi Nik,

da haben wir natürlich auch dran gedacht...

Nährstoffrechner und auch Soil-Rechner sind bei Release des neuen Flowgrows auch in neuem Gewand und mit neuen Features versehen.


Der Nährstoffrechner wird natürlich auch so aufgebohrt, dass er allen Ansprüchen genügen wird. Es wird zusätzlich ein paar Extra Features für Aqua Rebell Dünger geben, jedoch wird man natürlich alles was bisher möglich war auch mit allen Düngern/Salzen machen können, nur komfortabler. (=> mehrere Nitratdünger gleichzeitig wählen usw.)
Ggf. arbeiten wir da Düngevorschläge (z.B. Arams) gleich mit rein, damit man einfach nur seine Beckengröße angibt und er einem die zu verabreichenden Dünger samt Dosierung ausspuckt.

Für den Nährstoffrechner kann man gerne noch ein Brainstorming Thema eröffnen, damit wir da gute Ideen sammeln können.

Der Nährstoffrechner sollte aber insgesamt recht wenig Zeit für die Programmierung verschlingen. Aus diesem Grund haben die anderen Sachen momentan Priorität.
Grundsätzlich sollte aber so gut wie alles Möglich sein bzgl. des Nährstoffrechners. Also nur her mit den Ideen :).
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9997
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby troetti » 18 Dec 2012 10:48
Die Screenshots gefallen mir schon einmal sehr gut!
Wirkt sehr übersichtlich und gut strukturiert.

Freue mich schon auf den Release. :thumbs:
Gruß Eddy
User avatar
troetti
Posts: 941
Joined: 19 Jan 2012 18:23
Location: Bedburg-Hau
Feedback: 1 (100%)
Postby Tiegars » 18 Dec 2012 10:54
Hallo Tobias,

wen ihr noch jemand braucht könnt ihr mich auch auf die Liste nehmen der Betatester.
Viele Grüsse

Javi
___________________
Aguaworld
User avatar
Tiegars
Posts: 966
Joined: 10 Aug 2011 20:12
Location: Grenzgebiet Waldshut
Feedback: 67 (100%)
Postby Anferney » 18 Dec 2012 12:11
Hi Tobi
Da auch recht aktiv würde ich mich auch als Beta-Tester melden
Ende Februar sind auch die Klausuren rum --> Ich hab VIEL zeit ;)
LG
Frank
:grow:
falls ichs mal vergesse:
LG
Frank
Übrigens ist es geradegenull nau Uhr <--> keep cool, alles schon mal da gewesen ;)

The Cliff
User avatar
Anferney
Posts: 1332
Joined: 16 Sep 2010 22:17
Location: 97084 Würzburg
Feedback: 22 (100%)
Postby Marcel » 18 Dec 2012 13:50
Sieht Super aus. Bin bei Bedarf gerne dabei...

Gruß
Marcel
User avatar
Marcel
Posts: 358
Joined: 28 May 2007 12:34
Location: Drage bei Hamburg
Feedback: 9 (100%)
Postby Sumpfheini » 18 Dec 2012 20:28
Hallo,
@die Betatester - bitte nicht wundern, wenn in der Pflanzendatenbank noch seltsame Sachen stehen. Z.B. in den meisten Einträgen bei Licht "gering", das kam dadurch, dass was beim Attribut Licht umgebastelt wurde. Da muss noch sehr viel eingepflegt werden.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5221
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Denc_er » 18 Dec 2012 20:34
Bin noch nicht lange dabei, aber viel online.
Durch mein Studium im Medienbereich habe ich auch ein gewissen Blick für Fehler oder Ungereimtheiten.

Wenn noch bedarf besteht, wäre dabei...
Grüße Nicolas
User avatar
Denc_er
Posts: 121
Joined: 15 Nov 2011 18:06
Location: Odenwald
Feedback: 9 (100%)
Postby hoeffel-t » 18 Dec 2012 20:47
Hi,

Sieht sehr gut aus. Bin wirklich gespannt darauf.
Würde mich als Beta-Tester anbieten.

Viele Grüße

Tobias
Image
User avatar
hoeffel-t
Posts: 362
Joined: 03 Sep 2009 14:06
Feedback: 3 (100%)
Postby lordc » 18 Dec 2012 21:01
Ich hab zwar leider wenig Zeit, aber ich bin echt mega heiss auf das neue Update, es sieht schonmal super aus!
Meeresbiologe in the Making
Grüße Cyril


Meine Aktuellen Becken:
http://www.flowgrow.de/aquariengestaltung/auf-gehts-mein-erstes-scape-im-60l-cube-t21333.html
http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/la-vallee-30l-cube-mein-zweites-t24615.html
User avatar
lordc
Posts: 566
Joined: 26 Dec 2011 20:02
Feedback: 6 (100%)
Postby Öhrchen » 18 Dec 2012 21:21
Hallo,

die Beta-Testzeit fällt gerade in meine Umzugsphase, daher melde ich mich liebe rnicht als Tester, weil ich nicht weiß, ob es mit Zeit und Internetzugang klappt.
Aber auf das Release freue ich mich trotzdem :thumbs:
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
Posts: 1369
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
76 posts • Page 1 of 6
Related topics Replies Views Last post
Wasserpantscher Kalium Test beta
by DAU » 01 Apr 2014 10:32
6 883 by DAU View the latest post
07 Oct 2014 16:19
Aquariensteckbrief Beta
by Tobias Coring » 07 May 2007 12:13
6 735 by DrZoidberg View the latest post
10 Feb 2012 20:54
Quake Champions Beta Keys abzugeben
by HansAPlast » 15 May 2017 17:35
0 342 by HansAPlast View the latest post
15 May 2017 17:35
FlowGrow ist 15,083 USD wert.
by Larsmd » 07 Sep 2009 17:15
4 740 by flo View the latest post
27 Jan 2010 14:28
Flowgrow-Treffen Süd :)
Attachment(s) by Tobias Coring » 17 Jan 2010 13:23
78 4449 by Fabi View the latest post
25 Jan 2011 15:09

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests