Post Reply
76 posts • Page 4 of 6
Postby SebastianK » 13 Feb 2013 16:10
Hallo,

also ich will fast gar nicht mehr zurück ins alte Forum. Ich finde das Layout und die Usability des neuen Forums sehr gut durchdacht. Das bringt einen echten Mehrwert an Funktionen. Freue mich schon wenn es produktiv geht. :bier:

Grüße

Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3151
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby Tobias Coring » 13 Feb 2013 16:28
Hi Sebastian,

mir geht es da ähnlich ;). Ich möchte auch gar nicht mehr im alten Forum unterwegs sein. Das neue bietet so viel mehr und ist so viel angenehmer zu bedienen. Von den ganzen Zusatzfeatures mal abgesehen :D.

Kann es gar nicht abwarten, das Ding live zu schalten.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9997
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Diskusroller » 13 Feb 2013 17:05
Hi Tobi,

mach doch einfach... :gdance:

Gruß, Peter
Diskusroller
Posts: 234
Joined: 28 Oct 2010 12:55
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 13 Feb 2013 17:29
Hi Peter,

geht leider noch nicht... gibt noch ein paar Baustellen. Aber das wird :D.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9997
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Tobias Coring » 13 Feb 2013 20:24
Hi Lennart,

Mox wrote:Hallo Tobi,
Ich finde den neuen Header einfach genial und weiß aus Erfahrung, dass der nicht einfach mal eben gestaltet worden ist. Da war definitiv ein Profi am Werk, der seinen Job wirklich klasse gemacht hat!
!


sehe ich genauso. Der Stephan Mönninghoff hat den Header entworfen und realisiert. Das war auch extreme Arbeit. Der Header sollte trotz des neuen Stils an den alten erinnern, weswegen man auch Elemente des alten Headers dort wiederfindet.

Ich liebe diesen Header, da es eben genauso ist, wie du geschrieben hast. Der ist eben nicht "nur mal eben gestaltet worden", sondern da steckt richtig viel Arbeit drin und das gibt die gewisse Individualität. Fotos kann ja jeder als Collage aneinanderreihen.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9997
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Tobias Coring » 16 Feb 2013 21:20
Hi,

hier mal eine kleine Vorschau zu den neuen Aquariensteckbriefen bzw. dem integrierten Pflanzplan. Man kann auf seinem "Hauptbild" per Klick die Pflanzen aus seiner zuvor eingetragenen (und mit der Wasserpflanzen DB verknküpften) Pflanzenliste positionieren und somit einen Pflanzplan in sehr kurzer Zeit anlegen.



Diesbezüglich wollte ich auch nochmal in die Runde fragen, was ihr gerne in den Steckbriefen sehen wollt.

Bis jetzt sind folgende Punkte geplant:

Allgemein
- Allgemeine Bildergalerie
- Story/Beschreibung des Beckenverlaufs
- Eingerichtet am, Layout bestand bis, Zuletzt den Steckbrief bearbeitet
- Button mit Link zum Vorstellungsthema im Forum
- Verlaufsgalerie (wahrscheinlich unter Allgemein). Hier sollen nur Frontalansichten des gesamten Becken einegstellt werden, so dass die Galerie wie eine Art Zeitraffer durchgeklickt werden kann)

Aquascaping
- Layoutstil (Iwagumi, Hollandbecken usw.)
- Layoutform (Hügel, Dreieck....)
- Hardscape (Liste)
- Hardscape-Galerie
- Errungenschaften bei Aquascaping Wettbewerben
- Hintergrundfarbe

Bepflanzung
- Pflanzplan
- Verlinkung der im Becken eingesetzten Pflanzen mit der Wasserpflanzen DB
- Bilder-Galerie für Pflanzennahaufnahmen

Besatz
- Fütterung
- Besatz mit Verlinkung auf Fisch/Wirbellosen DB
- Bilder-Galerie für Besatzaufnahmen

Technik
- Filterung
- Umwälzvolumen
- Beleuchtung
- Lichtfarbe
- Lichtleistung
- CO2-System
- CO2-Blasen/Sekunde
- Termperaturregulierung
- Sonstige Technik

Nährstoffe
- Wasserwerte im Becken
- Düngung
-- Düngung wird in einer Art Verlauf gespeichert, falls man die Düngung des Aquariums ändert.
- Wasserwechselintervall
- Wasserwechsel in %
- Düngerzufuhr (manuell, automatisch)

Bewertung des Beckens
- gewichtete Bewertung des Beckens
-- Bewertung von Kreativität, Layout, Kondition und Foto samt Bewertungstext. Generell KEINE annonymen Bewertungen
- "fand man eine Bewertung hilfreich (Durch z.B. besonders ausführliche Bewertung), kann man dies auch anklicken

Verlinkung
- Becken können mit Widgets in Themen und auf anderen Webseiten verlinkt werden (Kleines Bild + paar Daten zu dem Becken)

Kommentare zu dem Becken

+ ein paar andere Sachen, die ich gerade vergessen habe. Fällt euch noch etwas ein, dass ihr sehr gerne in den Steckbriefen stehen haben würdet?
Der Bastian programmiert da gerade sehr fleißig dran und jetzt wäre der richtige Punkt seine Wünsche einzustreuen :).

Ggf. wird sich der Beta Test auch um eine Woche verschieben, da die Steckbriefe ausführlicher werden als zuvor geplant.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9997
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby F+W » 16 Feb 2013 21:59
Hallo Tobi,

wie wäre ein Punkt "aufgetretene Probleme und deren Lösung" - die Formulierung muss sicher überarbeitet werden?

Grüße Micha
User avatar
F+W
Posts: 53
Joined: 03 Dec 2011 10:23
Location: ERZ
Feedback: 2 (100%)
Postby moss-maniac » 16 Feb 2013 22:09
Hallo Tobi,

wirds auch eine direkte Verlinkungsmöglichkeit zu eigenen Aquarienblogs geben?

Schöne Grüße
Ev
Aquarium - Time Lapse: http://moss-maniac.blogspot.de/p/blog-page.html
Mein Aquarium:
https://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Aquaristik
Moosgärten: http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Moosgarten
Gartenspaziergang... viel Spaß! http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Gartenspaziergang
User avatar
moss-maniac
Posts: 745
Joined: 22 Nov 2009 14:30
Location: Straubing Niederbayern
Feedback: 6 (100%)
Postby Arami Gurami » 16 Feb 2013 23:02
Hi Tobi,
ich finde die neuen Steckbriefe sehr gut! Die Idee, Pflanzen und Besatz leicht mit den Datenbanken verlinken zu können genial. Auch das Bewertungssystem ist deutlich hilfreicher, da deutlich detaillierter.
Das einzige was ich mich frage: Werden dann die Vorstellungsthreads im Forum noch überleben? Eigentlich hat man in den neuen Steckbriefen (da man diese auch nun besser chronologisch aufbauen kann) ja nun alles was man braucht.
Das soll kein Vorwurf sein, sondern absolut wertfrei!
Ich bin halt nur gespannt, wie sich die Sache dann entwickeln wird und ob die Mehrheit zur Beckenvorstellung dann eher die Steckbriefe nutzt.
Hach, was ist das alles spannend :smile: .
Liebe Grüße,
Aram
User avatar
Arami Gurami
Team Flowgrow
Posts: 2116
Joined: 10 Feb 2010 21:57
Feedback: 154 (100%)
Postby Rexarius » 16 Feb 2013 23:13
Hallo,

ich weiß ja nicht was vielleicht schon umgesetzt wurde oder geplant ist, aber ich fände folgendes gut.

Licht; Watt, Lumen oder beides in den Nährstoffrechner einbeziehen.
Co2 Wert in den Nährstoffrechner einbeziehen.
Besatz in den Nährstoffrechner einbeziehen; vielleicht 3 Kategorien: Keine bis sehr schwach besetzt, mittelmäßig besetzt,
stark besetzt.
Gut fände ich es auch wenn man seine eigenen Nährstoffe und Werte speichern und mit dem Steckbrief verlinken könnte, so das man bei ähnlichen Becken einen Düngevergleich machen könnte.

Liebe Grüße

Rene
User avatar
Rexarius
Posts: 68
Joined: 10 Nov 2012 12:53
Feedback: 2 (100%)
Postby Tobias Coring » 23 Feb 2013 14:23
Hi Aram,

mit deinen Gedankengängen bist du sicher nicht allein. Wir werden daher keine Kommentare mehr bei den Aquariensteckbriefen haben. Die Diskussion und die Kommentare können dann im Forum ablaufen.

Der Überblick über das Becken lässt sich jedoch mit den Steckbriefen deutlich einfacher realisieren. Gerade so etwas wie der Pflanzplan sollte vielen Personen helfen.

@All
Der Beta Test wird sich wohl etwas verschieben.... die Steckbriefe benötigten doch deutlich mehr Zeit als geplant. Ebenfalls mussten noch einige Fehler behoben werden.
Alles in allem sind jedoch schon einige zum Alpha-Test eingeladen. Die Beta Zeit sollte sich hierdurch deutlich verringern und schneller zu einem Release führen.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9997
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Patrick3004 » 06 Mar 2013 11:46
Hallo Tobi,
ich bin total begeistert von dem was ich alles Lese was möglich sein wird.

Ich weiß nicht ob es schon vorgeschlagen wurde (Spontaner Gedankengang),
wäre es möglich vorab die Wasserwerte des Versorgers in den Steckbrief als Dropdown oder so einpflegen zu können und auf klick mit in den Nährstoffrechner zu integrieren?
Lieben Gruss Patrick
Patrick3004
Posts: 22
Joined: 19 Dec 2012 09:22
Feedback: 0 (0%)
Postby Anferney » 06 Mar 2013 12:24
Schon integriert ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
:grow:
falls ichs mal vergesse:
LG
Frank
Übrigens ist es geradegenull nau Uhr <--> keep cool, alles schon mal da gewesen ;)

The Cliff
User avatar
Anferney
Posts: 1332
Joined: 16 Sep 2010 22:17
Location: 97084 Würzburg
Feedback: 22 (100%)
Postby Tobias Coring » 11 Mar 2013 22:10
Hi,

so... ich habe jetzt alle aus diesem Thema zum finalen Beta Test eingeladen. (Außer die "Tapatalk" Tester. Tapatalk hat nichts mit dem Forum selber zu tun. Die Erweiterung wird so oder so laufen).

Wir planen das Release für nächste Woche Montag. Das heißt, dass das Forum wohl Montag eine unbestimmte Zeit offline sein wird. Wir hoffen, dass wir die Datenbanken bis dahin noch einigermaßen gepflegt bekommen (die Wasserpflanzen Db ist hier nicht das Problem, sondern die Fisch- und Wirbellosen DB).

Hoffen wir mal alle, dass wir den Zeitplan einhalten können :D. Momentan sind ja noch immer Erkältungswellen usw. unterwegs, die einem einen Strich durch die Rechnung machen könnten ;). Aber das Release ist nicht mehr fern :D.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9997
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Tobias Coring » 11 Mar 2013 22:42
Hi,

eine Bitte an ALLE neu eingeladenen Tester. Bitte schreibt NUR im neuen Forum, wenn ihr Fehler usw. gefunden habt (es gibt da ein entsprechendes Thema). Bitte keine PNs mit Fehlern oder Anmerkungen an mich schicken. Vielen Dank :).

Wenn noch wer spontan Lust zum Testen hat.... bitte einfach im Thema hier melden.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9997
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
76 posts • Page 4 of 6
Related topics Replies Views Last post
Wasserpantscher Kalium Test beta
by DAU » 01 Apr 2014 10:32
6 883 by DAU View the latest post
07 Oct 2014 16:19
Aquariensteckbrief Beta
by Tobias Coring » 07 May 2007 12:13
6 735 by DrZoidberg View the latest post
10 Feb 2012 20:54
Quake Champions Beta Keys abzugeben
by HansAPlast » 15 May 2017 17:35
0 342 by HansAPlast View the latest post
15 May 2017 17:35
FlowGrow ist 15,083 USD wert.
by Larsmd » 07 Sep 2009 17:15
4 740 by flo View the latest post
27 Jan 2010 14:28
Flowgrow-Treffen Süd :)
Attachment(s) by Tobias Coring » 17 Jan 2010 13:23
78 4449 by Fabi View the latest post
25 Jan 2011 15:09

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests