Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby Dieß » 06 Jan 2010 09:49
Hallo,

ich bin aktuell in der 12. Klasse und habe das Seminarfach Biologie gewählt. In absehbarer Zeit sollen wir unsere Facharbeit schreiben für die wir die groben Themen selber bestimmen können. Unsere Lehrerin wird sie dann weiter eingrenzen.
Ich habe mich entschieden eine praktische Arbeit über tropische Wasserpflanzen zu schreiben. Da die Facharbeit ein erster Schritt in Richtung wissenschaftliches Arbeiten werden soll, dürfen nur wissenschaftliche Quellen sowie Fachbücher benutzt werden. Leider stoße ich im Internet nur auf Seiten, die von Menschen erstellt wurden, die sich nur hobbymäßig mit Pflanzen beschäftigen. In der Bibliothek der Uni Braunschweig gibt es zwar viele Bücher die sich mit Wasserpflanzen im Allgemeinen beschäftigen, aber nicht speziell mit tropischen. Ob das ins Gewicht fällt weiß ich allerdings erst nachdem ich das genaue Thema bekommen habe.
Kennt ihr weitere Bücher die sich damit beschäftigen oder auch Internetseiten auf wissenschaftlicher Basis? Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße
Phillip
User avatar
Dieß
Posts: 130
Joined: 10 Apr 2008 16:15
Feedback: 26 (100%)
Postby Wuestenrose » 06 Jan 2010 13:09
Hallo,

das einzige Buch über Wasserpflanzen, das ich selber besitze und wissenschaftlichen Ansprüchen genügt, ist Andrew J. Baird, Robert L. Wilby, "Eco-Hydrology: Plants and water in terrestrial and aquatic enviroments". Wissenschaftliche Arbeiten befassen sich selten mit so allgemeinen Themen wie "Tropische Wasserpflanzen", sondern beleuchten meist nur einen Teilaspekt. Melde Dich doch einfach mal bei subito an (das ist ein Zusammenschluß verschiedener National- und Universitätsbibliotheken) und versuche da mal über deren Suchmaschine Dein Glück. Gefundene Bücher kannst Du Dir dann gleich per Fernleihe nach Hause liefern lassen.

Viele Erfolg,
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6616
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Yacimov » 06 Jan 2010 13:24
Hallo Phillip,

der Anspruch, man solle in einer Facharbeit 'nur' wissenschaftliche Literatur verwenden, geht in aller Regel an den Themenstellungen vorbei. Die sind (notwendiger Weise) in der Regel so allgemeinverständlich und so sehr aus dem Alltag gegriffen, dass sie von Schülern verstanden und bearbeitet werden können, dass es über sie aber kaum aktuelle wissenschaftliche Untersuchungen gibt - eben weil es alles bereits bekannte Dinge sind.

Gewisse Grundkonzepte über z.B. den Anspruch von tropischen Wasserpflanzen an Licht oder Wasserqualität kann man sehr gut aus hochwertiger AQ-Literatur entnehmen, also z.B. aus dem neuen Buch von H.G. Kramer. Es gab hier vor einigen Monaten eine sehr gute und umfangreiche Literaturliste, leider finde ich sie im Moment nicht. Ich glaube Nik hatte darauf einiges gepostet, ich schick ihm gleich mal ne pn.

Wenn du dich dann wie Robert vorschlägt (und das ist sicher gewinnbringend!) an wissenschaftliche Literatur heranwagst, würde ich dir als Schüler unbedingt das "Wörterbuch der Botanik" von Gerhard Wagenitz empfehlen - sonst wirst du wahrscheinlich am Anfang nur Bahnhof verstehen ;)

Liebe Grüße, Basti
failure begins if you stop trying...
User avatar
Yacimov
Posts: 458
Joined: 25 May 2009 17:23
Location: Lauf an der Pegnitz
Feedback: 14 (100%)
Postby MarcelD » 06 Jan 2010 13:37
Hallo zusammen,

das hier dürfte das gesuchte Thema sein :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
Postby Yacimov » 06 Jan 2010 13:45
Hi Marcel,

ja genau, den thread meinte ich - merci vielmals!

Also Phillip,
schau mal durch, welcher dieser Bücher von Interesse sein könnten. Das hängt natürlich auch von deinem genauen Thema ab. Wenn du das kennst, können wir die Liste auch nochmal gemeinsam durchgehen. So oder so: deine Lehrerin muss überprüfen, ob du wissenschaftlich arbeiten kannst, also ob du glaubwürdige von unglaubwürdigen Informationen unterscheiden kannst, ob du sauber zitieren kannst usw. Eine reine Beschränkung auf wissenschaftliche Quellen (wer soll auch definieren, was da dazu gehört...) ist weder zielführend noch vorgeschrieben.

Grüße, Basti
failure begins if you stop trying...
User avatar
Yacimov
Posts: 458
Joined: 25 May 2009 17:23
Location: Lauf an der Pegnitz
Feedback: 14 (100%)
Postby Dieß » 06 Jan 2010 14:34
Hallo,

ich danke euch erst einmal für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Außerdem werde ich meiner Lehrerin eine Mail schreiben und nachfragen, ob es ein gutes Fachbuch auch tut. ;) Da wir die genaue Eingrenzung des Themas erst am Montag bekommen kann ich auch erst dann etwas dazu sagen. Aber ich denke mit dem Link und euren Infos werde ich schon die richtige Literatur finden.


Viele Grüße
Phillip
User avatar
Dieß
Posts: 130
Joined: 10 Apr 2008 16:15
Feedback: 26 (100%)
Postby Dieß » 18 Jan 2010 17:25
Hallo zusammen,

ich habe heute mein genaues Thema bekommen.
"Wachstumsverhalten von Pflanzen bei Zugabe unterschiedlicher Mineralstoffe - eine experimentelle Untersuchung"

Ich hatte mir gedacht, dass ich zwei kleine Aquarien nehme und genau gleich betreibe. Einzig eine Mineralstoffkonzentration wird geändert. Meine Ergebnisse wollte ich mit Fachliteratur abgleichen um Unterschiede und Gemeinsamkeiten herauszufinden.
Könnte Ihr mir für diesen speziellen Fall ein Buch, Beiträge aus Fachzeitschriften oder auch Internetseiten empfehlen?

Ich danke Euch schon einmal.

Viele Grüße
Philliop
User avatar
Dieß
Posts: 130
Joined: 10 Apr 2008 16:15
Feedback: 26 (100%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Einsteiger in das Thema Aquascaping
by Marinare » 28 Mar 2014 20:24
1 385 by troetti View the latest post
28 Mar 2014 21:27
Literatur zum Thema Pflanzenaquarium gesucht!
by MaikundSuse » 20 Apr 2007 20:47
3 674 by kurt View the latest post
31 Aug 2007 22:16
Aquarium Live Okt/Nov-Thema Algen
by Larsmd » 19 Oct 2009 22:19
12 771 by Wirbelmann View the latest post
23 Oct 2009 14:10
Kummerkasten! Welches Thema interssiert mich?
by Gismor » 22 May 2016 15:47
16 781 by Gismor View the latest post
23 May 2016 18:58

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests