Post Reply
14 posts • Page 1 of 1
Postby amano_fan » 22 May 2008 13:14
Hallo,

interessantes beim Garnelenhaus.

http://www.garnelenhaus.de/22/557/aquar ... 3d5ce5d457

Finde die Pflanze echt hübsch, aber ein pH von 8,5 :? Würde wohl nicht lange bei mir überleben!
Passt sicher zu der hier:

http://www.garnelenhaus.de/75/558/perlh ... hwarz.html

Und näturlich allen Garnelen aus Sulawesi!
Bin gespannt auf den Bericht der beiden!
Mfg

Michi
User avatar
amano_fan
Posts: 353
Joined: 22 Feb 2008 15:24
Location: München Laim
Feedback: 3 (100%)
Postby CarstenLogemann » 22 May 2008 16:35
Hallo,
und für Alle die schonmal ein paar Bilder sehen möchten, inkl. Dschugelfeeling. http://www.garnelenhaus.de/wp/ :wink:
User avatar
CarstenLogemann
Team Wirbellotse
Posts: 318
Joined: 12 Feb 2008 00:39
Location: Hamburg
Feedback: 1 (100%)
Postby gartentiger » 22 May 2008 16:46
Hi Carsten,

du magst nicht zufälligerweise zwei Probeexemplare verschicken :oops:

Die schauen ziemlich klasse aus.

Den Ph habt ihr nicht zufälligerweise auch mal Nachts gemessen?

Ich vermute das sie einen Ph um 6,5-6,8 mit CO²-Zugabe dankbar annehmen.
User avatar
gartentiger
Posts: 2001
Joined: 11 Nov 2007 02:25
Feedback: 19 (100%)
Postby CarstenLogemann » 22 May 2008 16:50
Hi Christian,
klar, mach ich glatt, schick mir Deine Adresse.
Wird aber erst nächste Woche etwas, da wir nachher auf die Interzoo nach Nürnberg fahren und erst Montag zurück sind.

Nachts haben wir leider den PH-Wert nicht gemessen, aber warum sollte er dann anders sein?

Grüße
Carsten
User avatar
CarstenLogemann
Team Wirbellotse
Posts: 318
Joined: 12 Feb 2008 00:39
Location: Hamburg
Feedback: 1 (100%)
Postby gartentiger » 22 May 2008 17:09
Hi,

danke dir :wink:

Bekommst gleich eine PN.


Nachts haben wir leider den PH-Wert nicht gemessen, aber warum sollte er dann anders sein?


Nun, folgende Vermutung:

Die Gh und Kh sind recht gering und der Ph dafür relativ hoch. Dürfte demnach überhaupt kein CO² im Wasser sein. Das benötigen Pflanzen aber wiederum zur Photosynthese. Da Pflanzen nachts CO² abgeben reichen geringe Werte aus um den Ph etwas zu verrücken. Es würde mich überhaupt nicht wundern wenn früh am morgen der Ph bei 7-7,5 liegen würde.

Ansonsten bin ich einfach von Natur aus neugierig :D

Viel Spass auf der Interzoo. Nur schade das sie nur für Fachbesucher geöffnet ist, sonst wär ich da glatt hin.
User avatar
gartentiger
Posts: 2001
Joined: 11 Nov 2007 02:25
Feedback: 19 (100%)
Postby CarstenLogemann » 22 May 2008 17:27
Hi Chrstian,
ja das schon, aber in dem See gibt es so gut wie keine Pflanzen. :wink: ... eigentlich ist es eine Steinwüste, mit einigen wenigen dieser Pflanzen, die nur an ganz bestimmten Stellen vorkommen, sowie einigen Ottelien und wenigen anderen Pflanzen.

Grüße
Carsten
User avatar
CarstenLogemann
Team Wirbellotse
Posts: 318
Joined: 12 Feb 2008 00:39
Location: Hamburg
Feedback: 1 (100%)
Postby Heiko-68 » 22 May 2008 17:36
Off Topic

Hallo,

ja die Interzoo in Nürnberg. Unsere geplante Besichtigung bei der Dessauer Wassergärtnerei Oliver Krause mit dem Magdeburger Aquarienverein mußte deshalb auch verschoben werden. So wird es leider erst etwas im Oktober, aber alle sind schon gespannt. Naja, ich bin da sicherlich in der Zwischenzeit schon mal öfters.

Gruß Heiko
User avatar
Heiko-68
Posts: 473
Joined: 16 Apr 2008 07:57
Location: Zerbst
Feedback: 2 (100%)
Postby CarstenLogemann » 01 Jun 2008 17:36
Hallo,
nun gibt es endlich das Reisevideo unter http://blog.garnelenhaus.de/ zu sehen. Entweder direkt zum anschaun, oder etwas größer zum Download in 600x450 mit 190 MB. Es erwarten Euch 20 Minuten Unterhaltung und wir wünschen viel Spaß bein anschaun. :)

Grüße
Carsten
User avatar
CarstenLogemann
Team Wirbellotse
Posts: 318
Joined: 12 Feb 2008 00:39
Location: Hamburg
Feedback: 1 (100%)
Postby Hannes85 » 03 Jun 2008 14:07
Sehr schöner Reisebericht!

Was mich interessiert ist, ob man denn die Garnelen, Pflanzen usw. einfach einführen darf, oder war das der Grund für den verlängerten Aufenthalt im Polizeirevier? :D

LG

Hannes
User avatar
Hannes85
Posts: 505
Joined: 05 Mar 2008 12:43
Feedback: 5 (100%)
Postby CarstenLogemann » 03 Jun 2008 14:23
Hallo Hannes,
Du meinst *ausführen*? Der Grund auf dem Polizeirevier war das fahren ohnen Helm auf einem Mopedtaxi. :D ... na ja, und weil es ihnen dann komisch vorkam das die Langnasen den weiten Weg aus Deutshcland gemacht haben nur um im Dschungel Urlaub zu machen, wurden wir ausgiebig befragt. Glücklicherweise hatten wir aber Genehmigungen das wir dort fangen dürfen und so haben wir uns freundlich von den Polizisten dort verabschiedet.... einer wollte mich sogar gleich verheiraten, aber ich hab mir die Braut nicht anschaun können, da wir dann auch schon bald auf der Heimreise waren.... *Mist*, oder *zum Glück*... wer weiß. :wink:
Es ist nicht erlaubt dort hinzufahren und einfach rumzufischen, dafür wird man verhaftet und bestraft, so wie es einen Tag vor unserer Ankunft einigen ergangen ist.

Grüße
Carsten
User avatar
CarstenLogemann
Team Wirbellotse
Posts: 318
Joined: 12 Feb 2008 00:39
Location: Hamburg
Feedback: 1 (100%)
Postby Hannes85 » 03 Jun 2008 15:44
sehr interessant!

Wie kamt ihr an diese Genehmigung, und gab es dann kein Problem, wenn man u.U. unbekannte Arten einführt nach Deutschland? Habt ihr das in den Koffer gepackt und fertig?

LG

Hannes
User avatar
Hannes85
Posts: 505
Joined: 05 Mar 2008 12:43
Feedback: 5 (100%)
Postby CarstenLogemann » 03 Jun 2008 17:54
Hallo Hannes,
zu der Genehmigung möchte ich mich nicht weiter äußern, bitte hab Verständniss.

Wir waren mit einem Großhändler dort und er hat alle Tiere gemeinsam importiert. Im Koffer oder so hatten wir nichts.

Grüße
Carsten
User avatar
CarstenLogemann
Team Wirbellotse
Posts: 318
Joined: 12 Feb 2008 00:39
Location: Hamburg
Feedback: 1 (100%)
Postby Hannes85 » 04 Jun 2008 10:23
Stimmt, ihr lebt ja davon :D klar versteh ich das, ist halt nur ein echt interessantes Thema.

Liebe Grüße
User avatar
Hannes85
Posts: 505
Joined: 05 Mar 2008 12:43
Feedback: 5 (100%)
Postby Beetroot » 05 Jun 2008 23:32
Hallo Carsten,

ihr habt da ja eine wirklich beneidenswerte Reise gemacht und der Bericht insbesondere der Videos sind super. Ich kriege allmählich auch wieder Fernweh nach Indonesien. :(

Gruß
Torsten
User avatar
Beetroot
Posts: 1401
Joined: 31 Dec 2006 01:04
Location: Papenteich nähe Lockeland
Feedback: 7 (100%)
14 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Hier hilft auch keine erste Hilfe mehr....
Attachment(s) by JessicaV » 11 Dec 2011 12:41
8 394 by JessicaV View the latest post
11 Dec 2011 15:53

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests