Post Reply
17 posts • Page 1 of 2
Postby uruguayensis » 05 Oct 2013 00:50
Hallo an alle Sammler von Erlenzäpfchen, Buchenlaub und Eichenlaub.

Da der Herbst gekommen ist, wollte ich auch dieses Jahr einmal in den Wald und Erlenzäpfchen, Buchenlaub und Eichenlaub sammeln. Ich gebe immer Geld für Erlenzäpfchen und Seemandelbaumblätter aus, obwohl neben an ein riesiger Wald ist :smile: . Daher wollte ich mich vor der Aktion erst einmal bei Erfahrenen Sammlern informieren ob eine Genehmigung dafür erforderlich ist ?
Vor zwei Wochen hatte ich zum Ortsamt eine E-Mail geschickt dafür, aber leider habe ich keine Antwort bekommen :smile: .

Vielen Dank im Voraus. :tnx:

MfG
Emrah
User avatar
uruguayensis
Posts: 811
Joined: 20 Dec 2008 17:34
Feedback: 4 (100%)
Postby Kalle » 05 Oct 2013 11:08
Hallo Emrah,

also ich habe mir dafür eine Genehmigung bei der Bayerische Forstverwaltung besorgt, die Postanschrift deines Landesforstamtes findest du im Internet.

Ich finde das auch richtig so, wo kämen wir denn hin, wenn jeder heruntergefallenes Laub und Zäpfchen aus dem Wald entwenden würde und wenn jeder, nur damit sein Nanoaquarium läuft, Raubbau an der Natur betreiben und das mikrobiologische Gleichgewicht des Waldes zerstören würde.

Die Förster haben schon genug mit diesen Natürschändern zu tuen, da könnte ich es schon verstehen, wenn sie
bei solchen Leuten mal aus versehen an den Abzug ihrer Schrotflinte kommen, wenn du weißt, was ich meine,

Jetzt mal im Ernst, deine Anfrage war doch nicht ganz ernst gemeinet, oder? :putzen:

VG Kalle
Mein aktuelles Projekt: Back to the Roots
History: Hidden Valleys, Picnic in the Jungle, The fallen Giant & Down by the Riverside.
User avatar
Kalle
Posts: 1494
Joined: 02 Feb 2012 00:09
Location: Nürnberg
Feedback: 10 (100%)
Postby uruguayensis » 05 Oct 2013 11:59
Hallo Kalle, Danke Dir für die Antwort. Doch meine Frage ist ernst gemeint gewesen, bevor ich sammeln gehe wollte ich lieber nochmal nachfragen. Also dann bei der Forstverwaltung fragen, das werde ich machen. Das Laub ist noch grün, Zeit habe ich noch genug dafür. :tnx:
MfG
Emrah
User avatar
uruguayensis
Posts: 811
Joined: 20 Dec 2008 17:34
Feedback: 4 (100%)
Postby Matz » 05 Oct 2013 12:25
Hey Emrah :-),
wer viel fragt, geht viel irr! :roll:
Wer sollte was dagegen haben, wenn du im Wald die o.g. Dinge aufsammelst?
Man darf zwar keine lebenden Pflanzen o.Ä. mit aus dem Wald nehmen, aber sowas allemal.
Also: einfach losgehen und sammeln, was dir vor die Füsse fällt :-D!
Bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2631
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 146 (100%)
Postby uruguayensis » 05 Oct 2013 14:02
Hallo Matthias, man darf also Laub und Erlenzäpfchen im Wald sammeln soweit ich verstehe :thumbs: für den Eigenbedarf ?.

Ich war mir unsicher weil, ich gegoogelt habe und wenn man es verkaufen würde, bräuchte man eine Genehmigung wurde diskutiert im Thema. Daher die Frage.

MfG
Emrah
User avatar
uruguayensis
Posts: 811
Joined: 20 Dec 2008 17:34
Feedback: 4 (100%)
Postby Matz » 05 Oct 2013 15:02
Hi Emrah,
du willst das ja nicht gewerblich machen, oder?! Dann wäre bestimmt eine Genehmigung erforderlich.
Aber so sicher nicht.
Kein Mensch schert sich drum, ob du aus'm Wald paar Blätter/Erlenzäpfchen/Eicheln/Nüsse/Bucheckern, Pilze, ... etc. mit nach Hause nimmst für den Eigenbedarf!
Nur frisch gesammelt :thumbs: .
Bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2631
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 146 (100%)
Postby uruguayensis » 05 Oct 2013 16:31
Hallo Matthias, gewerblich auf keinen Fall. Eher würde ich es verschenken :smile: . Vielen Dank für die Informationen. :tnx:
MfG, bis bald
Emrah
User avatar
uruguayensis
Posts: 811
Joined: 20 Dec 2008 17:34
Feedback: 4 (100%)
Postby Giftzwerch28 » 05 Oct 2013 19:40
Hallo!

Matz wrote:Kein Mensch schert sich drum, ob du aus'm Wald paar Blätter/Erlenzäpfchen/Eicheln/Nüsse/Bucheckern, Pilze, ... etc. mit nach Hause nimmst für den Eigenbedarf!



Doch.....
... wenn du dieses in einem Naturschutzgebiet/Naturpark tätest.
In einem Witschaftswald ist dies schiet (l)egal!


Gruß Alex
User avatar
Giftzwerch28
Posts: 657
Joined: 21 Nov 2009 18:08
Location: Goslar
Feedback: 66 (100%)
Postby Matz » 05 Oct 2013 19:58
Hallo Alex :-),
ich lebe im Naturpark Pfälzerwald, im speziellen sogar im Biosphärenreservat/NSG-Kernzone (am Rande derselben).
Auch Pilze sammeln ist hier nicht verboten!
Zumindest tut's mal jeder und kein Förster, ... fragt danach, bzw. sagt was zu dir, wenn er an einem vorrüber kommt.
Nix für ungut, aber es ging dem Fred-Starter ja auch nur um Blätter und Erlenzäpfchen :D .
Einen schönen Abend dir noch,
bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2631
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 146 (100%)
Postby Biotoecus » 05 Oct 2013 20:05
Hi,

Giftzwerch28 wrote:Hallo!

Matz wrote:Kein Mensch schert sich drum, ob du aus'm Wald paar Blätter/Erlenzäpfchen/Eicheln/Nüsse/Bucheckern, Pilze, ... etc. mit nach Hause nimmst für den Eigenbedarf!



Doch.....
... wenn du dieses in einem Naturschutzgebiet/Naturpark tätest.
In einem Witschaftswald ist dies schiet (l)egal!


Gruß Alex



Immer wieder schön zu sehen wie weit das Obrigkeitsdenken bereits gereift ist.
Und schön zu sehen wie die Begriffe "Naturschutzgebiet/Naturpark" überansprucht werden.

Wobei auffällt, dass man Natur noch richtig schreiben kann, es bei "Witschaft" aber schon aufhört.

Alles in allem belangloses Gestammel.

Gruß Martin
Every generation got it´s own disease..................
Biotoecus
Posts: 3000
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
Postby Matz » 05 Oct 2013 20:21
Huhu,
der Maddin widder :D . Immer logger bleiben, Alder :cool: .
(hast ja recht, aber musst du's auch (so) sagen :wink: ?).
Ich wünsch' dir noch 'nen schönen Abend, Martin,
bis bald,
:bier:
(und bitte nicht aufregen; wollt' dir nix am Zeug flicken jetzt, ist eher so halb spaßig gemeint)
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2631
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 146 (100%)
Postby Biotoecus » 05 Oct 2013 20:24
Hallo Matze,

ja, ich muss es so sagen..... weil sonst versteht es keiner. :D

Beste Grüße
Martin
Every generation got it´s own disease..................
Biotoecus
Posts: 3000
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
Postby Giftzwerch28 » 05 Oct 2013 20:45
Hallo Martin!

Biotoecus wrote:ja, ich muss es so sagen..... weil sonst versteht es keiner. :D


Was genau wolltest du mir jetzt eigentlich damit sagen?

Das ich ein "r" vergessen habe? :irre:

Soviel zum Thema sinkender Qualität bei Flowgrow. :wink:

Gruß Alex
User avatar
Giftzwerch28
Posts: 657
Joined: 21 Nov 2009 18:08
Location: Goslar
Feedback: 66 (100%)
Postby Biotoecus » 05 Oct 2013 20:50
Hi,

Giftzwerch28 wrote:Hallo Martin!

Biotoecus wrote:ja, ich muss es so sagen..... weil sonst versteht es keiner. :D


Was genau wolltest du mir jetzt eigentlich damit sagen?

Das ich ein "r" vergessen habe? :irre:

Soviel zum Thema sinkender Qualität bei Flowgrow. :wink:

Gruß Alex


Dir wollte ich etwas ganz anderes sagen.
Schade das es nicht angekommen ist. Anscheinend verstehst Du kein Deutsch.
Aber zieh Du mal weiter die Qualität runter mit deinen Äusserungen.

Gruß
Martin
Every generation got it´s own disease..................
Biotoecus
Posts: 3000
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
Postby Giftzwerch28 » 05 Oct 2013 21:30
Hallo Martin!

Ich befürchtete ja das du auf mein Geschreibsel antworten würdest. :D
Ich hab mal in der Zwischenzeit in deinen Beiträgen gelesen und bin zu der Erkenntnis gelangt,
das du sehr bemüht bist mit deinem Sarkasmus den Robert ( Wüstenrose) nachzuahmen, nur
im Gegensatz zu Robert kommt von dir nichts, aber auch wirklich überhaupt garnichts sinnvolles.
Ich gebe es zu: Von mir auch nicht. :wink:
Aber ich tu auch nicht auf diese herablassende Art und Weise Schlaumeier spielen.
Aber wenn dir selbst ein Mod recht gibt, muss ich wohl einsehen, das ich unrecht habe
und dein Geschreibsel hier gern gesehen ist.

Vielen dank, liebes Flowgrow Team


Gruss Alex
User avatar
Giftzwerch28
Posts: 657
Joined: 21 Nov 2009 18:08
Location: Goslar
Feedback: 66 (100%)
17 posts • Page 1 of 2
Related topics Replies Views Last post
Natursteine aus dem Wald
by max.zimmer26 » 27 Apr 2015 14:43
5 610 by max.zimmer26 View the latest post
28 Apr 2015 13:00
"Wachsender Wald"-Takashi Amano
by NiklasN » 20 Jan 2009 16:22
3 912 by Änd View the latest post
20 Feb 2009 09:28

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests