Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby Gismor » 12 May 2016 17:51
Hallo alle zusammen,

ich wohne ca. 20 Minuten von der französischen Grenze weg! Hat jemand von vieleicht schon Erfahrungen mit der Aquaristik in unserem Nachbarland?

Gruß

Guido
User avatar
Gismor
Posts: 128
Joined: 15 Dec 2014 21:40
Location: SÜW
Feedback: 1 (100%)
Postby Gismor » 20 May 2016 16:21
Nun liebe Forum Mitglieder,

auf einem meiner Ausflüge ins Elsass kommte ich einmal einen Blick zwischen Tür und Angel in einen Zooladen in Haguenau (F)
riskieren. Was die Hygiene betrifft war ich auch nicht gerade begeistert. Denke aber es war ein anderes Geschäft was gemeint war, wie in der folgenden Verlinkung.

http://www.diskusforum.org/off-topic/zooladen-in-hagenau-(frankreich)/

Haguenau (in der französischen Mautfreizone im Elsass) hat auch einen größeren Aquarium Verein.

http://www.barbarossa-aquarium-club.fr//

Ein Besuch auf dessen Börse (siehe das Laufende Fotobanner auf der Begrüßerseite oben)

http://www.barbarossa-aquarium-club.fr/bourse-aux-poissons/

steht bei mir im nächsten halben Jahr auf dem Programm.

Im Elsass kann ich im Gegensatz zu den Niederlanden sagen, dass teilweise nur Deutschkenntnisse vorhanden sind, aber auch viele Deutsche wegen Steuervorteilen Arbeiten daher sind auch hier Ansprechpartner zu finden und man kommt ohne französische Sprachkenntnisse voran.

Schwieriger gestaltet sich hier die suche nach Adressen von Geschäften, Börsen oder sonstigen Ansprechpartneren.

Gruß

Guido
User avatar
Gismor
Posts: 128
Joined: 15 Dec 2014 21:40
Location: SÜW
Feedback: 1 (100%)
Postby nathi » 20 May 2016 17:13
Hey Guido,

aus welchem Ort kommst Du denn genau?

In Straßburg gibt es was besonderes und interessantes:

Botanic, 1 Route d'Oberhausbergen,67200 Strasbourg,Frankreich

Das ist ein Garten-Center mit Aquaristik-Abteilung.

- Sie haben dort eine kleine Wand (ca. 10 Tiere in Einzelbehältnissen) mit Betta Hochzuchten, verschiedene Formen und Farben, halfmoon, half moon double tail, Crowntail.... teilweise ausgezeichnete Importware! Findet man in Deutschland NIEMALS in einer Zoohandlung. Jedoch werden nur Männchen angeboten.

- Dort werden auch tolle Endler, Japan blue, Japan blue mit Schwert und blonde Endler Guppy angeboten. Teilweise ausgezeichnete Importware, und kein Mischmasch wie in so vielen Läden. Auch hier gibt es jedoch nur Männchen!

- Die absolute Sensation ist aber die hervorragende Auswahl und Qualität an Goldfisch-Hochzuchtformen! Die es in Deutschland gar nirgends zu finden gibt (PearlScale, Blasenaugen in allen Farben, Ryukin, Himmelsgucker, Teleskopaugen in verschiedenen Farben).


Gruß,


Alex
nathi
Posts: 18
Joined: 22 Jan 2013 00:30
Feedback: 0 (0%)
Postby Gismor » 20 May 2016 17:36
Hallo Alex,

das mit den Endlern war mein Problem. Es gibt immer nur Mänchen oder wahrlos hinzugefügte Weibchen. Deshalb hab ich inzwischen auch nur noch Hybriden.

Aber das bezieht sich Allgemein auf Guppy. Mann muss schon gute Kenntnisse und viel Glück haben um die Weibchen der gleichen Züchtung zu erwischen :down: . Wer das möchte sollte wirklich zum Züchter gehen.

Wie sieht es in Frankreich mit Fischkrankheiten aus oder Pflanzenquallität. Hast Du Erfahrung?

Wenn ich unter anderem Pflanzen bei Dehner anschaue, frage ich mich immer welche Alge zu welchen Preis? Bei Hornbach ist die Frage: Wird das Medikament für den Fisch gleich mitgeliefert. Sind zwei der Möglichen Bezugsquellen in meiner Nähe.

---------------------------------------------------------------------
Alex, wenn Dich Endler interessieren? Auf den Börsen von dem Verein

http://www.aquaterra-hassloch.de/

wurden schon Red Scarlet Blond und Japan Blue mit Weibchen angeboten. Vor den Börsen erscheint immer eine Stockliste.

Für alle die Killi`s suchen, bei den Börsen von dem Verein habe ich schon verschiedene Arten gesehen (auch Stockliste vorab)

http://www.gasterosteus.de/


------------------------------------------------------------------------

Aber ich finde den TIPP SUPER! :tnx: für die Info!

Guido
User avatar
Gismor
Posts: 128
Joined: 15 Dec 2014 21:40
Location: SÜW
Feedback: 1 (100%)
Postby Gismor » 20 May 2016 20:02
Hallo im Forum,

selbstverständlich habe ich zu dem Beitrag über Aquristik in Haguenau (F) recherchiert.
Nach den zu Grunde liegenden Informationen aus dem Diskus Forum wird es sich wahrscheinlich
um dieses Geschäft handeln.

http://www.naturama-animalerie.com/aquariophilie-2/

Gruß

Guido

P.S. Deutschland hat viele Nachbarländer, es wäre schön wenn Forummitglieder etwas über die Aquaristik dort berichten könnten.
User avatar
Gismor
Posts: 128
Joined: 15 Dec 2014 21:40
Location: SÜW
Feedback: 1 (100%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Erfahrungen mit der Aquaristik in den Niederlanden?
by Gismor » 12 May 2016 18:22
1 594 by Gismor View the latest post
20 May 2016 13:19
Braunschweig: V. Tag der Aquaristik im Museum, 04.03.12
by Sumpfheini » 02 Mar 2012 22:54
0 395 by Sumpfheini View the latest post
02 Mar 2012 22:54
Frage zu CO2-Anlage bei us-aquaristik
by KillerKilli » 25 Jun 2013 14:28
4 569 by Mr.Green View the latest post
25 Jun 2013 16:22
Aquaristik Shop in Osaka?
by Yuehan » 02 Jul 2013 22:38
1 431 by Yuehan View the latest post
02 Jul 2013 22:46
23. Aquaristik-Terraristik-Wirbellosenbörse?
by DownUnder » 12 Aug 2013 09:12
0 400 by DownUnder View the latest post
12 Aug 2013 09:12

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests