Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby bunterharlekin » 23 Mar 2008 22:38
Hi Leute,
ich suche Tipps zum Nudelwasser. Besonders was die Technik angeht. Ich hab mir das Buch: Riffaquaristik für Einsteiger gekauft. Ich finds leider eher einen Reinfall. Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß
Axel
User avatar
bunterharlekin
Posts: 646
Joined: 12 Aug 2007 17:18
Location: HH
Feedback: 4 (100%)
Postby Atreju » 24 Mar 2008 14:42
Hallo Axel !

Ich hatte vor Jahren ein 500Liter Meerwasseraqu... Du brauchst als wesentlichen Unterschied zum Süßwasser einen Eiweißabschäumer. Das Wasser an sich gehört in einem Aufbereitungsbecken mit dem ''Meerwassersalz'' im richtigen Verhältnis gemischt. es sollte dort mit einer Umwälzpumpe ein paar Tage vermischt werden. Eine Sauerstoffanreicherung wäre auch von Vorteil.
Am besten Du baust einen Riff mit lebenden Steinen. (Die sauteuer waren)
Bei der Vergesellschaftung von Anemonen Riffgetier und Fischen mußt Du aufpassen das sich die Fische und niederen Tiere vertragen, hier ist ein kompetenter Zoohändler Goldes wert.

Sämtliche ''Pflänzchen'' sind eigentlich Algen. Am besten fürs Meerwasser eignet sich HQI Licht.
Hier hast Du auch schöne Effekte von der Wasseroberfläche wo die Wellen das Licht brechen.
Die Filterung sollte hier eher etwas überdimensioniert werden.

Es werden leider viele Fische angeboten die bei guter Fütterung schnell aus einem mittelgroßen Aquarium herauswachsen, informiere Dich gut damit dir so etwas nicht passiert. Meistens will sie dann keiner haben wenn sie zu groß sind. Clownfische sind zum Beispiel liebe schöne Zeitgenossen die weder Budget noch Aquariumgröße überstrapazieren. Sie bilden mit einer Anemone eine Lebensgemeinschaft, diese ist daher unerläßlich. Bei Gefahr ziehen sie sich auch in die Anemone zurück. Die niederen Tiere mußt Du mit Plankton fütternda sie sonst verhungern, Plankton bekommst Du in jeder Zoohandlung mit Meerwasserabteilung.

Tja ist schon etwas lange her, da ich wieder auf Süßwasser zurück gegriffen habe. Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens meine Eindrücke schildern.

Liebe Grüße

Bruno
User avatar
Atreju
Posts: 2074
Joined: 28 Nov 2007 10:56
Location: Nähe Wien/Österreich
Feedback: 11 (100%)
Postby styro » 24 Mar 2008 15:44
Hallo Axel

Bei Link gibt es ne Menge zu schmökern. Von den Bauanleitungen habe ich mir ein paar Sachen abgeschaut........ Der Umgang in den Foren ist/war eigentlich auch ganz in Ordnung. Leider ist die Page im Moment wohl etwas im "Rückwärtsgang", der eigentliche Macher zieht sich zurück.

Gruß,

Georg
User avatar
styro
Posts: 142
Joined: 04 Oct 2007 04:19
Location: Upper Bavaria
Feedback: 1 (100%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Einsteiger in das Thema Aquascaping
by Marinare » 28 Mar 2014 20:24
1 391 by troetti View the latest post
28 Mar 2014 21:27
Tipps für meine Japan-Reise
Attachment(s) by Natural » 13 Jan 2013 22:21
11 703 by Puc View the latest post
17 Jan 2013 20:44

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests