Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby Thilo » 31 Mar 2011 08:31
Hallo Flowgrrower,

ich würde gerne mit jemanden aus Amerika Aquarienpflanzen tauschen.
Ich habe jetzt versucht im Netz und im Forum Welche Bedingungen ich erfüllen muß um die Pflanzen hier einzuführen (und ausführen natürlich auch). Leider konnte ich bisher noch nichts hilfreiches finden.
Vieleicht hat ja jemand Erfahrung, Informationen und/oder hilfreiche Links für mich. Evtl. wär mir ja auch schon mit den richtigen Suchbegriffen geholfen.

Gruß
Thilo
User avatar
Thilo
Posts: 332
Joined: 27 Nov 2007 16:16
Location: Berlin
Feedback: 17 (100%)
Postby DrZoidberg » 31 Mar 2011 09:01
Moin Thilo,
soweit mir bekannt ist, muss man "nur" das Washingtoner Artenschutzübereinkommen beachten. Also Pflanzen, die in keiner Weise gefährdet sind sollte keine Probleme bereiten. Dies im Einzelfall zu überprüfen / nachzuweisen ist stelle ich mir jedoch schwierig vor.
Gruß Christian :fish: :taucher: :fish:
User avatar
DrZoidberg
Posts: 1351
Joined: 05 Dec 2008 10:58
Location: Bremen
Feedback: 22 (100%)
Postby Anja » 31 Mar 2011 10:08
Pflanzen, die eingeführt werden sollen, benötigen ein Pflanzengesundheitszeugnis.
Zusätzlich ist zu beachten, ob die Pflanzen irgendwie geschützt sind (gibt nicht nur das WA :wink: ).
Dazu befragt man (unverbindlich) http://www.wisia.de/index.html .
Eine Importerlaubnis benötigt man nicht.
Will man Pflanzen in die Staaten schicken, so benötigt man auch ein Pflanzengesundheitszeugnis.
Soweit ich weiss, braucht der Empfänger erst ab 13 Arten eine Einfuhrerlaubnis.
Ein Pflanzengesundheitszeugnis liegt ca. bei 25-30€.
Auskünfte über die Einfuhr erteilt der Zoll (dort am Besten den vom Einfuhrflughafen befragen).
Bezüglich Schutz der Pflanzen gibt es das Bundesamt für Naturschutz, welches auch artbezogene verbindliche Bescheinigungen ausstellt. Dies nennt sich dann Antrag auf Negativ-bescheinigung.
Will man Pflanzen exportieren, sollte man auf http://www.pgz-online.de/ das für einen zuständige Amt raussuchen, welches das Pflanzengesundheitszeugnis ausstellt.
Viele Grüße
Anja
User avatar
Anja
Posts: 509
Joined: 11 Jan 2009 21:26
Feedback: 44 (100%)
Postby Matz » 31 Mar 2011 10:25
Moin, Thilo, moin Anja :-D,
soweit ich weiß, hast du, Thilo, vor, mit Andrew zu tauschen?!
Ich glaube auch zu wissen, dass Anja u.a. das gleiche vor hat :wink: , vielleicht könnt ihr durch eine gemeinsame Absprache doppelten Stress bzgl. der Formalitäten minimieren :) ?
Sollte ich mich geirrt haben mit meiner Ahnnahme, so bitte ich euch, den Post einfach zu ignorieren :mrgreen: .
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2634
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 146 (100%)
Postby Thilo » 31 Mar 2011 11:18
Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Das hilft mir ja schon mal viel weiter. :D
Da kann ich mich ja ersteinmal festlesen.

@Matz - Deinen Post ignoriere ich, wie gewünscht, einfach und stoße trotzdem mit Dir an. :bier:

Gruß Thilo
User avatar
Thilo
Posts: 332
Joined: 27 Nov 2007 16:16
Location: Berlin
Feedback: 17 (100%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Pflanzen ein Muss?
by Mark1 » 22 Oct 2007 19:08
3 640 by Tobias Coring View the latest post
22 Oct 2007 20:37
PFLANZEN WOHER??
by Hannes85 » 28 Mar 2008 14:27
7 1129 by Hannes85 View the latest post
14 Apr 2008 10:43
Pflanzen zu teuer?
by nanoaqua » 23 Aug 2008 19:31
2 642 by nanoaqua View the latest post
23 Aug 2008 19:47
Pflanzen lagern
by ThoreS » 26 Sep 2010 11:20
4 1273 by Doc Holliday View the latest post
26 Sep 2010 14:26
Tropica Pflanzen
Attachment(s) by Bakak » 08 Feb 2013 11:02
3 548 by GeorgJ View the latest post
08 Feb 2013 14:54

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest