Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby Krypto » 07 Jun 2011 09:26
Hallo zusammen!

Ich wollte mir evtl. ein paar Carnivore Pflanzen - sprich fleischfressende Pflanzen :mampf: - kultivieren. Welche genau, weiß ich noch nicht. Am besten welche, die kein Terrarium benötigen, um ordentlich wachsen zu können.

Als Basis soll eine Glasschale dienen. Ein wenig gebrauchtes Soil habe ich noch über. Könnte man das evtl. sogar als Substrat für solche Pflanzen nutzen? :shock:

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Pflanzen? Wenn ja, was ist zu beachten und welche Arten könnt ihr empfehen?

Danke vorab an alle.
Viele Grüße!

Thomas
User avatar
Krypto
Posts: 583
Joined: 07 Sep 2010 20:47
Feedback: 21 (100%)
Postby IntrinsicForce » 01 Aug 2011 22:18
Hallo Krypto!

Habe eine große Sammlung von verschiedenen carnivoren Arten. Generell ist zu sagen, dass es schwachzehrende Pflanzen sind, die besondere Bedürfnisse an das Substrat und das Wasser haben. Gießen darf man nämlich nur mit dest. Wasser oder Regenwasser, schon eine schwache Düngung lässt die meisten Pflanzen verenden (es gibt Ausnahmen).
Leicht zu halten sind u.a. Pflanzenarten der Gattung Drosera, Dionaea und Sarracenia, die findet man meist auch in Baumärkten. Müssen aber teilweise überwintert werden, da gibts auch wieder verschiedene Methoden. Ich bringe sie mit viel Licht immer ohne Kältephase durch (was das Absterben des oberirdischen Teils zur folge hätte).

Arten der Gattung Nepenthes brauchen eine höhere Luftfeuchtigkeit oder müssen täglich mit Wasser besprüht werden. Hier ist auch ganz spezielles grobes Substrat notwendig, da es sich hierbei um Epiphyten handelt.

Schau mal im Baumarkt vorbei, die haben öfter Fleischfresser rumstehen. Sind aber meistens sehr schlecht gepflegt..

Hoffe ich konnte helfen ;)

Gruß
IntrinsicForce
Posts: 3
Joined: 28 Jul 2011 21:15
Feedback: 0 (0%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Pflanzen ein Muss?
by Mark1 » 22 Oct 2007 19:08
3 638 by Tobias Coring View the latest post
22 Oct 2007 20:37
PFLANZEN WOHER??
by Hannes85 » 28 Mar 2008 14:27
7 1127 by Hannes85 View the latest post
14 Apr 2008 10:43
Pflanzen zu teuer?
by nanoaqua » 23 Aug 2008 19:31
2 640 by nanoaqua View the latest post
23 Aug 2008 19:47
Pflanzen lagern
by ThoreS » 26 Sep 2010 11:20
4 1267 by Doc Holliday View the latest post
26 Sep 2010 14:26
Einfuhrbedingungen von Pflanzen
by Thilo » 31 Mar 2011 08:31
4 516 by Thilo View the latest post
31 Mar 2011 11:18

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests