Post Reply
16 Beiträge • Seite 2 von 2
Beitragvon Mr.Do » 23 Jan 2014 07:51
Hallo,
ich bin auch der Meinung, um Interesse zu wecken sind erst einmal beeindruckende Bilder vom kleinen Nano-Becken bis zu den riesigen Scapes von Amano notwendig.
Oft wird in Unkenntnis ein Aquarium angeschafft und nach einiger Zeit wird wieder entnervt aufgegeben. Aus diesem Grund ist es wichtig, auf gewisse Grundregeln hinzuweisen - Wasserwechsel, Leuchtstoffröhrenwechsel, Düngung (erst einmal so einfach wie möglich), geeignete Beckengröße für Anfänger (nicht erst einmal mit dem kleinsten Becken anfangen), geeignete Fische angepasst an Beckengröße (Es wird im Handel immer noch erzählt, dass sich die Fische an die Beckengröße anpassen.), geeignete Pflanzen usw.
Dann ist es wichtig auf gute Literatur und gute Internetauftritte zu verweisen, um alles noch einmal detaillierter nachlesen zu können.
Aus meiner Sicht liegt aber der größte Teil des Erfolges am Fachgeschäft. Viele der Zoo-Supermärkte und Baumarktabteilungen tragen dazu bei, dass dieses Hobby vorzeitig aufgegeben wird. Wichtig ist es, einfach mal über Probleme mit einem Spezialisten sprechen zu können.
Die Kosten sind eventuell für den Erfolg nicht unerheblich. Es gibt aus meiner Sicht nur ein Komplettsystem mit entsprechend einzuhaltenden Regeln, das auch für Anfänger so gut wie immer zum Erfolg führt - das System von ADA.
Ein herrliches Thema, da könnte man stundenlang philosophieren. :smile:
Gruß Jens

Meine aktuellen Themen:
ADA 60H Unzan Stone Layout , Nano Wurzellayout und Mal was ganz Kleines

Benutzeravatar
Mr.Do
Beiträge: 447
Registriert: 11 Dez 2011 19:19
Wohnort: Chemnitz
Bewertungen: 0 (0%)
16 Beiträge • Seite 2 von 2
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Datenbanken: Richtlinien, Qualitätsstandards: Brainstorming
von Sumpfheini » 17 Apr 2013 16:14
0 267 von Sumpfheini Neuester Beitrag
17 Apr 2013 16:14
Aqua Rebell - Neue Etiketten - Brainstorming
Dateianhang von Tobias Coring » 15 Mär 2011 12:00
162 6271 von Tobias Coring Neuester Beitrag
27 Jul 2011 18:15
Beitrag im Amazonas
von Wirbelmann » 04 Nov 2009 16:34
6 461 von Sumpfheini Neuester Beitrag
17 Nov 2009 20:16
Bilderupload im Beitrag / Chat
Dateianhang von Simon » 31 Mai 2010 14:16
6 3667 von Simon Neuester Beitrag
18 Okt 2011 18:35
Beitrag als Erledigt kennzeichnen
Dateianhang von HansAPlast » 23 Apr 2013 11:52
3 227 von HansAPlast Neuester Beitrag
23 Apr 2013 12:28

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste