Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby Audowagen » 04 Sep 2016 17:24
Servus,

wir haben eine supertolle :? Morkienwurzel für unser großes Becken gekauft gehabt. Gekauft bei einem renomierten Händler. Dies ist die Wurzel nach der Einrichtung vor gut 4 Wochen:

32465


Heute nun schaut die Wurzel so aus:


32466

Bissel dunkel das Bild, aber man erkennt sicher, daß sie pupsblass ist. Im Filter war gelblich-rötliches Wasser, als wir ihn vorgestern reinigten.
Werden die Wurzeln gefärbt um sie attraktiver für den Verkauf zu machen? Sämtliche andere Morkienwurzeln, die wir teilweise schon Jahre haben, sind immer noch satt rot-braun.

Bin ein bissel ratlos und traurig- sie gefiel mir Anfang wesentlich besser.

kennt das wer?

Ciao Madlen
Grüße von Stefan&Madlen
Audowagen
Posts: 204
Joined: 01 Jan 2016 16:37
Feedback: 21 (100%)
Postby leuchti » 04 Sep 2016 18:28
hallo Madlen,

sieht aus wie Kieselalgen auch auf den Blättern. Kannst du nochmal ein Bild machen ohne Blitz?

gruss Marco
User avatar
leuchti
Posts: 57
Joined: 29 Aug 2013 23:03
Feedback: 0 (0%)
Postby Audowagen » 04 Sep 2016 19:21
Hey Marco,

hast du Adleraugen oder was? :shock:

Meinst du, daß auf der Wurzel Kieselalgen sind? Auf einigen Pflanzen habe ich leider dieses Problem, bzw. bestätigst du mir jetzt meinen Verdacht. Kieselalgen sollen ja nach einer gewissen Zeit von selbst verschwinden. Ich hoffe es, einige Pflanzen sind aber verschont davon. :grow:
Grüße von Stefan&Madlen
Audowagen
Posts: 204
Joined: 01 Jan 2016 16:37
Feedback: 21 (100%)
Postby leuchti » 04 Sep 2016 21:06
Die Wurzel sieht man nicht wirklich. Morkienwurzel sind relativ weich und Beläge sind normal. Meine wurden immer schnell grün später schwarz. Da hilft nur abschruppen oder Harnischwelse die raspeln die gern ab. Um die Algen schneller los zu werden würd ich mehr schnell wüchsige Pflanzen zB. Nixkraut oder Tausendblatt einbringen. Evtl. Brasilanisches Gras im Vordergrund als Bodendecker. Wächst auch mit mittel bis wenig Licht. Auf dem Bild Nr. P1080540 sieht dein Becken schön aus. Wie lange is das her? Frag mal bei dem Händler nach rote Moorwurzel find die schicker und werden nicht weich.
User avatar
leuchti
Posts: 57
Joined: 29 Aug 2013 23:03
Feedback: 0 (0%)
Postby Audowagen » 05 Sep 2016 11:40
Hey hey,

mir ging es ja eigentlich darum, daß die Wurzel total die Farbe verloren hat und ob sie evtl. gefärbt wurde bzw. ob das so üblich ist?

Welches der Bilder meinst du mit Bild Nr. P1080540? Ich kann die Nummer nicht sehen. :? Wenn es das erste hier im Thread ist, das ist ca. 4 Wochen alt, das 2. ist recht aktuell. Leider lässt sich das Becken schlecht fotografieren bzw. ich kann es einfach nicht so gut. :ops: Versuche es gleich nochmal.

Ich habe mir jetzt mal Hornkraut klargemacht, obwohl ich kaum weiß, wohin damit :D Kann ich dann in wenigen Tagen einsetzen.

Gruß Madlen


leuchti wrote:Die Wurzel sieht man nicht wirklich. Morkienwurzel sind relativ weich und Beläge sind normal. Meine wurden immer schnell grün später schwarz. Da hilft nur abschruppen oder Harnischwelse die raspeln die gern ab. Um die Algen schneller los zu werden würd ich mehr schnell wüchsige Pflanzen zB. Nixkraut oder Tausendblatt einbringen. Evtl. Brasilanisches Gras im Vordergrund als Bodendecker. Wächst auch mit mittel bis wenig Licht. Auf dem Bild Nr. P1080540 sieht dein Becken schön aus. Wie lange is das her? Frag mal bei dem Händler nach rote Moorwurzel find die schicker und werden nicht weich.
Grüße von Stefan&Madlen
Audowagen
Posts: 204
Joined: 01 Jan 2016 16:37
Feedback: 21 (100%)
Postby Tobias Coring » 05 Sep 2016 12:24
Hallo Madlen,

es ist ganz normal, dass sich Holz unter Wasser dunkler verfärbt. Ab und an bleibt das rot von Moorkien etwas erhalten, jedoch werden viele (ein Glück ;)) dann doch braun.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9993
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Tip für Wurzelkauf in Süddeutschland
by Ronja-Raeubertochter » 26 Oct 2011 13:47
0 292 by Ronja-Raeubertochter View the latest post
26 Oct 2011 13:47
Probleme beim Postversand
by voschul » 03 Feb 2014 19:53
5 518 by Aniuk View the latest post
03 Feb 2014 22:30
Vorsicht beim Kauf auf Ama......
by Wasserfloh » 23 Jan 2020 18:33
6 685 by BellaBergh View the latest post
10 Feb 2020 14:30
Neulich beim Fischmann in China...
by dirkHH » 04 Apr 2008 07:04
58 5641 by Wuestenrose View the latest post
06 Nov 2016 19:38
Scaper Treffen beim Garnelenhaus
by Tobias Coring » 26 Apr 2010 12:26
64 3508 by liquid View the latest post
25 May 2010 13:10

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests