Post Reply
16 posts • Page 1 of 2
Postby Matz » 28 Nov 2016 08:45
Moin moin :-),
dank eines guten Freundes hatte ich am Wochenende die Gelegenheit zu einem Besuch und einer Führung durch die Gewächshäuser der Fa. Dennerle :yeah: .
Ich fand es, mal abgesehen allein von dem ganzen technischen Aufwand :shock: , sehr beeindruckend und interessant und möchte Euch deshalb auch gerne ein paar Bilder aus den "heiligen Hallen" zeigen.
Desweiteren konnte ich einen der neuen Unterschränke für die Nanos und Scaperstanks mal "in live" sehen und begutachten. Dazu am Ende noch etwas mehr. Hier erst mal die Bilder:















Das sind jetzt nur mal so einige Impressionen aus den diversen Gewächshäusern. Manche Pflanzen stehen so auf den (einzeln verschiebbaren!) großen Tischen, andere haben nochmals "extra Gewächshäuser" über den einzelnen Tischen (je nach den Bedürfnissen/Licht/Luftfeuchtigkeit/etc.).
Jede Pflanze, die das Haus verlassen darf, ging mind. durch 6 verschiedene Hände! Das ist schon ein ganz schöner Aufwand bis die dann mal beim Händler in den Regalen/Verkaufsanlagen stehen.
Auch von hier aus nochmals vielen Dank für das Ermöglichen dieses Besuches und der exclusiven Führung :tnx: .

Im Anschluß daran hatte ich dankenswerterweise noch die Möglichkeit, mir mal einen der brandneuen Unterschränke für die Nanos und Scapertanks anzuschauen und anzufassen: die gibt es in verschiedenen Größen, alle mit den zu den Tanks passenden abgerundeten Ecken vorne, in weißem Kunstleder-Bezug.
Ich muss sagen, dass das echt edel aussieht:




Das war noch einer der finalen Prototypen. Die Türe ist bei diesen Schränken seitlich angebracht, sodaß man von vorne eine durchgehende Fläche hat, die von keiner Spalte durchbrochen wird.
Wirkte auf mich echt gut verarbeitet, richtig edel und bestimmt gut zu einer modernen Wohnungseinrichtung passend (weiß geht immer :smile: ).
Ich finde die Idee mit dem Kunstleder-Bezug gar nicht schlecht; ist mal was Neues!
Soll genauso "wasserfest" sein, wie ein herkömmlicher beschichteter Schrank (also bis zu 'nem gewissen Grad darf mal was tropfen, aber ständige Feuchtigkeit wird hier wohl genauso zu Schäden führen und sollte vermieden werden).
In Geschäften hab' ich noch keinen gesehen, gelistet und erhältlich ist er aber wohl schon.

Mir hat es wiklich Spaß gemacht das alles mal zu sehen. Man würde gerne mit einem Einkaufswagen durch die Gewächshäuser fahren und mal hier, mal da zugreifen. So viele schöne Pflanzen! Aber auch Paletten-weise Wurzelstücke zum Aufbinden der Anubias und Farne, Steine, etc. pp. :grow:
Na ja: dann bräuchte man ja aber auch die entsprechenden Becken, um das alles unterzubringen. Dafür fehlt dann doch der Platz und die Zeit. Trotzdem war's echt schön. Ich hoffe ihr konntet einen kleinen Eindruck gewinnen!
Ich wünsch' Euch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2641
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 146 (100%)
Postby Wuestenrose » 28 Nov 2016 09:03
Guten Morgen Matthias…

Danke für's Zeigen :thumbs: !


Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6636
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Fares » 28 Nov 2016 09:21
Hallo!

Schöner Bericht, danke fürs zeigen :)
Schöne Grüße, Fares
User avatar
Fares
Posts: 57
Joined: 21 Nov 2016 09:16
Feedback: 7 (100%)
Postby Matz » 28 Nov 2016 13:02
Huhu ihr Beiden,
aber gerne doch! Das interessiert ja bestimmt nicht nur mich, wie's da so aussieht :wink: .
Bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2641
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 146 (100%)
Postby chrisu » 28 Nov 2016 13:08
Hallo,

sehr interessant! Mich würde auch mal interessieren wie die submersen Zuchtbecken aussehen und betrieben werden.
Mfg Christian
User avatar
chrisu
Posts: 2093
Joined: 05 Aug 2007 10:01
Feedback: 6 (100%)
Postby Frank2 » 28 Nov 2016 18:12
Ja toll. :thumbs: Ich wäre nicht ohne Gestrüpp verschwunden. :gdance:

Bin ja ein Fan von Dennerle und Supporte sie bewusst. Eine Aquaristikfirma die auch hier produziert, hier Arbeitsplätze schafft, und die Qualität ist auch sehr gut. Daher bleibe ich denen treu.

Grüße
Frank
Frank2
Posts: 1536
Joined: 09 Jul 2014 06:10
Feedback: 0 (0%)
Postby eheimliger » 28 Nov 2016 20:00
Von mir auch ein Danke für die Bilder,
sehr interessant, genau wie die neuen Unterschränke die echt gut aussehen, aber der Türgriff geht ja mal so garnicht. :down:
Das hätte man bestimmt auch dezenter hinbekommen wenn man gewollt hätte. :pfeifen:
Gruß, Frank
eheimliger
Posts: 917
Joined: 26 Nov 2015 19:35
Location: Bonn
Feedback: 4 (100%)
Postby moskal » 29 Nov 2016 06:57
Hallo,

danke für die Bilder. Ich bin immer wieder erstaunt, was für Mengen an Pflanzen umgesetzt werden.

Die Türe ist bei diesen Schränken seitlich angebracht, sodaß man von vorne eine durchgehende Fläche hat, die von keiner Spalte durchbrochen wird.


Zwei dumme, ein Gedanken. Ich stelle am Wochenende bei einer Messe welche vor, die an Präsentationskuben von Museen angelehnt sind und die Türen auch seitlich haben. Schön, daß es Dennerle auch so macht, dann kommt es nicht gar zu absonderlich.

Gruß, helmut
User avatar
moskal
Posts: 1377
Joined: 18 Mar 2008 15:44
Location: Stuttgart
Feedback: 13 (100%)
Postby Plantamaniac » 29 Nov 2016 11:09
Danke fürs zeigen :grow:
Ein paradies für wasserpflanzenfreunde :gdance:
Und meine absolute hochachtung vor den wasserpflanzenprofis.
Gerade wenn man selber sieht, wie schwierig es besonders im winter ist, emerse pflanzen zu halten,
Weiß man, die geniale qualität zu schätzen und versteht die preise.
Chiao moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4202
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Plantamaniac » 29 Nov 2016 17:09
Ohhh du hättestmal fragen können, ob es najas graminea noch gibt :roll:
Chiao moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4202
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Matz » 30 Nov 2016 08:58
Moin moin ihr Lieben :-),
freut mich, dass der Bericht gefällt!
@ Christian:
ich glaube nicht, dass es da submerse Anlagen gibt. Ich habe keine gesehen. Wenn's die (dort!) gäbe, hätte ich die gezeigt bekommen, da bin ich sicher! M.W.n. kommt die submerse Bundware direkt aus den Farmen in Thailand/SriLanka, ... Auf den gesehenen Tischen gab es lediglich ein paar Bunde bras. Wassernabel, die so halb-submers/halb-emers da lagen/schwammen.
@ Frank (2), Moni:
das war eine freundliche, private Führung von jemand, der eig. nix mit der direkten "Gärtnerei-Arbeit" zu tun hat. Fragen nach best. Pflanzen (Najas graminea) hätte mir die Person, glaube ich, nicht beantworten können. Und zu kaufen/mitnehmen gab's da nix :-D. Obwohl die Begierde groß war :pfeifen: .
@ Frank (Eheimliger): das mit dem Türgriff hab' ich mal weitergegeben :wink:
Ich wünsch' euch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2641
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 146 (100%)
Postby Plantamaniac » 30 Nov 2016 10:05
Ah, ok, schade :kaffee1:
Dann aber warscheinlich ehr nicht, da die najas ja nur submers wächst.
Chiao moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4202
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Erwin » 30 Nov 2016 15:06
Hallo,

es gibt auch einen Wassertank: kurz zu sehen ab Min. 1:15
https://youtu.be/B0dHMUzrjto

weitere "Führungen" zum ansehen.
https://youtu.be/Vp5TD9Fc_Ww
https://youtu.be/NiKkneRpka8
https://youtu.be/cMaG2lOEnlY

VG
Erwin
Schwergängiger Magnetscheibenreiniger?
Silikonspray auf den Aussenscheiben mit einem weichen Tuch trocken wischen und es flutscht wieder.
User avatar
Erwin
Posts: 1662
Joined: 19 Nov 2009 22:27
Location: Bayern
Feedback: 0 (0%)
Postby Matz » 30 Nov 2016 23:54
Hi Erwin :-),
das ist weniger ein Tank als eine eher "flache Bütte".
Nicht wirklich DIE Zuchtstation für submerse Pflanzen. Da werden schon einige gehältert, aber im Vergleich zu den anderen emersen Flächen ist das ein "Pipifax" und hat wohl recht wenig mit (vordergründig) kommerziellem Nutzen zu tun.
Die gezeigten Aquarien stehen nach wie vor dort im Konferenzraum (und da stehen einige :D !) und sind bis auf ein paar vereinzelte Stellen/ein, zwei Becken alle top in Schuß, algenfrei und schön anzusehen (die Pflege macht wohl hauptsächlich Volker Jochum, wenn ich richtig informiert bin).
Mit den gezeigten Aufnahmen von so bekannten und geschätzten Gästen aus der internationalen Szene kann mein bescheidener Bericht natürlich nicht mithalten :pfeifen: . Dennoch wollte ich euch das nicht vorenthalten!
Auch den neuen Schrank gleich mal "in live" zu sehen und anfassen zu können, war ganz nett.
Ich finde den gar nicht so schlecht. Ist mal was anderes.
Zu sehen und erklärt zu bekommen, wie dort so die Arbeitsabläufe sind, durch wieviele Hände die Pflanzen nur dort vor Ort gehen (die werden ja in Asien vorgezogen und kommen dann per Flieger und Lastwagen erst mal da an), wie die gelieferten Pflanzen teilweise quasi erst mal auf "null" gestutzt werden und dann dort Tisch für Tisch wieder in verschiedenen Stadien des Wachstums aufgepäppelt und bis zur Endverarbeitung an den 6 (?) Stationen zur Ausgabe an die Kommisionierung fertig gemacht werden (inkl. Qualitätskontrolle durch jede Hand, durch die die Pflanze geht!),
ist schon sehr interessant und erklärt auch einige der manchmal (von mir bislang) als etwas teuer empfundenen Preise auf verständliche und eindrucksvolle Weise!
Noch dazu sollte man, nun mal unabhängig von meinem Besuch, auch das soziale Engagement von Dennerle in unserer Gegend nicht vergessen: viele meiner zu Betreuenden arbeiten in ihren Werkstätten für behinderte Menschen an Aufträgen für die Fa. Dennerle. Das hat sicher auch finanzielle Vorteile für Dennerle (warum auch nicht?!), aber andererseits bietet es für die Werkstätten (und damit auch für die dort beschäftigten Menschen) einen planbaren und recht sicheren Rahmen an kalkulierbaren und fortlaufenden Aufträgen. "Win-Win" für beide Seiten :thumbs: .
Ich wünsch' noch einen schönen Abend,
bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2641
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 146 (100%)
Postby Erwin » 01 Dec 2016 17:11
Hallo Mathias,

und ich dachte du hättest da was übersehen, denn du hast anfangs geschrieben:
ich glaube nicht, dass es da submerse Anlagen gibt. Ich habe keine gesehen.

Ich weis natürlich nicht, wieviel Zeit dir zur Verfügung stand und ob du wirklich alles gesehen bzw. aufgenommen hast. Jahreszeitliche Schwankungen im Besatz gibt es sicherlich auch. Und in erster Linie sind es Gewächshäuser mit emersen "Wasser-Sumpfpflanzen".
Aber hier, rechts neben den "Buna" sind m.E. auch noch zwei submerse Anlagen zu sehen,
https://youtu.be/NiKkneRpka8?t=13m30s
zugegebenerweise mit sehr wenigen Pflanzen unter Wasser. Und es wird bei der Führung auch nicht darauf eingegangen. Kennst du den Zweck dieser Anlage? Wird da nur getestet? Oder sind es Vorratsbehälter?
Die Wassertiefe ist schlecht zu schätzen, aber subjektiv um die 20-30 cm. Möglicherweise identisch mit den von dir beschriebenen wenigen "flachen Bütten"?
In den Videos wird gezeigt, dass die klassischen Unterwasserpflanzen direkt aus Asien kommen, und bei Dennerle nur der Umschlagplatz ist.
https://youtu.be/NiKkneRpka8?t=29m25s
Insofern stimmig zu deinem Besuch.
Und du hast es ja mittlerweile auch gut erklärt, so dass auch ich es verstanden habe. :lol:

MfG
Erwin
Schwergängiger Magnetscheibenreiniger?
Silikonspray auf den Aussenscheiben mit einem weichen Tuch trocken wischen und es flutscht wieder.
User avatar
Erwin
Posts: 1662
Joined: 19 Nov 2009 22:27
Location: Bayern
Feedback: 0 (0%)
16 posts • Page 1 of 2
Related topics Replies Views Last post
zu Besuch bei Aquasabi
by GeorgJ » 07 Sep 2008 15:28
11 3455 by Tobias Coring View the latest post
12 Sep 2008 13:15
Besuch bei Mr. Takashi Amano
by CarstenLogemann » 09 Jul 2008 08:15
59 6040 by Ronny View the latest post
05 Aug 2008 07:07
Besuch aquaristisch/terraristischer Highlights
by Jens H. » 01 Jan 2015 18:04
8 645 by Jens H. View the latest post
05 Jan 2015 20:35
Besuch bei Krüger Aquaristik in Nürnberg?
by Korny » 04 Jan 2016 22:53
6 1541 by Kalle View the latest post
05 Jan 2016 19:08
MyScape - Eröffung: zu Besuch bei Andi Hofstetter in Basel
Attachment(s) by Matz » 05 May 2013 19:14
14 2214 by *Aquarius* View the latest post
12 Aug 2013 17:22

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests