Post Reply
9 posts • Page 1 of 1
Postby Jens H. » 01 Jan 2015 18:04
Hallo Freunde,
Ich suche Tipps für den Besuch aquaristisch/terraristischer Highlights in der Harzer Region.
Da ich seit 16 Jahren eine Aquaristik-Jugendgruppe leite, unternehmen wir jährlich mit der Gruppe, mindestens eine Mehrtagesfahrt.
Neben dem Zusammenwachsen der Gruppe, stehen natürlich jeweilige Sehenswürdigkeiten und natürlich aquaristisch/terraristische Ausflugsziele der Region auf dem Programm.
Mehrfach waren wir schon in Tschechien, Stade, Thüringen, Rheinland-Pfalz und im vergangenen Jahr im Erzgebirge.
In diesem Jahr geht es in den Harz. Leider fehlen dort die "fachspezifischen Ziele".
Ins Auge gefasst haben wir eventuell bei Harald in Braunschweig vorbei zuschauen und Aquasabi einen Besuch abzustatten.
Wer kennt weitere Ziele?

Beste Grüße Jens

www.aquaristik-falkenberg-elster.de
Jens H.
Posts: 70
Joined: 08 Jan 2011 18:52
Feedback: 1 (100%)
Postby Jens H. » 03 Jan 2015 17:14
Scheint ja dort wirklich keine empfehlenswerten aquaristisch-terraristischen Highlights zu geben?
Vielleicht fällt ja doch noch jemandem etwas ein?

BG. Jens

www.aquaristik-falkenberg-elster.de
Jens H.
Posts: 70
Joined: 08 Jan 2011 18:52
Feedback: 1 (100%)
Postby rrnetz » 03 Jan 2015 17:51
Hallo

Vieleicht wäre doch auch ein Besuch im Sea Life Hannover eine Alternative, wenn ihr schon hier inder Region seit.
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Gruss René

Sponge Island
User avatar
rrnetz
Posts: 259
Joined: 17 Dec 2008 17:28
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Jens H. » 03 Jan 2015 19:04
Danke Rene,
Ist schon mal ´ne gute Idee.
Im Mai wollen wir auch zum VDA Verbandstag nach Braunschweig kommen.
Hat den die neue Jugendherberge in Braunschweig schon göffnet?

BG. Jens

www.aquaristik-falkenberg-elster.de
Jens H.
Posts: 70
Joined: 08 Jan 2011 18:52
Feedback: 1 (100%)
Postby Sumpfheini » 04 Jan 2015 00:23
Hallo Jens,
über die JH weiß ich nichts, aber das Aquarium im Naturhistorischen Museum könnte man sich anschauen, wenn man schon in BS ist. Klein, aber fein.
In Hannover auch das Vivarium im Landesmuseum. Der Berggarten in Hannover (Teil der Herrenhäuser Gärten), mit dem Sea Life gleich nebenan, lohnt sich auch (u.a. Gewächshaus mit Teich).
(Weiß vielleicht jemand, wie es aqua- und terraristisch im Zoo Hannover aussieht?)

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5221
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Jens H. » 04 Jan 2015 17:11
Prima Idee Heiko,
weitere Ideen sind immer willkommen!!!
Ursprünglich war ja der Plan, jährlich ein anderes Bundesland aquaristisch/terraristisch zu erkunden, doch
gibt es in Sachsen-Anhalt wohl nicht allzuviel ( Unterkunft in Gernrode), sodass wir auf das wieder auf angrenzende Niedersachsen ausweichen.
Aber das machen wir doch gern, haben wir doch mit der 2-maligen Mehrtagesfahrt zu den Aquarienfreunden Stade, mit tollem Programm (u.a. Besuch bei Hans Evers, Wussow, Juwel, u.v.m.) nur gute Erinnerungen.

BG. Jens

www.aquaristik-falkenberg-elster.de
Jens H.
Posts: 70
Joined: 08 Jan 2011 18:52
Feedback: 1 (100%)
Postby uwe schidrowski » 04 Jan 2015 19:57
Sumpfheini wrote:(Weiß vielleicht jemand, wie es aqua- und terraristisch im Zoo Hannover aussieht?)


Beides findet dort nicht statt. Insgesamt finde ich, anders als meine in H. lebende Verwandschaft, den Hannoveraner Zoo nicht empfehlenswert.
Die ABF/Heimtiermesse im Februar sollte nicht unerwähnt bleiben!
Grüße Karl
Pflanzenkauf/-Tausch ist Vertrauenssache.
Ich erwarte dass auf einen Malus wie zb Cladophora, Planarien oä hingewiesen wird.
Danke
User avatar
uwe schidrowski
Posts: 343
Joined: 14 Feb 2011 12:06
Feedback: 32 (100%)
Postby Sumpfheini » 04 Jan 2015 23:34
Hallo Karl, danke für die Info.

Bei Sachsen-Anhalt fällt mir noch ein, man könnte mal den versierten Wasserpflanzenkenner und -kultivierer Rainer Münch in Schachdorf Ströbeck fragen, ob man seine Wasserpflanzengärtnerei besichtigen dürfte. Ich war noch nicht dort.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5221
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Jens H. » 05 Jan 2015 20:35
Danke für die Tips,

Zur Heimtiermesse Hannover machen wir selbst Standbetreuung am VDA Stand, mit Einrichtung von einigen Pflanzenbecken- wobei unser Fokus mehr auf Holländischen Pflanzenbecken liegt.
Freu mich Euch wieder zu sehen!
Mit Rainer Münch hatte ich schon Kontakt- er ist wohl am Zurückfahren der Kulivierung und die Gewächshäuser nicht "Aquarianerkidstauglich".


BG. Jens
Jens H.
Posts: 70
Joined: 08 Jan 2011 18:52
Feedback: 1 (100%)
9 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
zu Besuch bei Aquasabi
by GeorgJ » 07 Sep 2008 15:28
11 3433 by Tobias Coring View the latest post
12 Sep 2008 13:15
Besuch bei Dennerle
Attachment(s) by Matz » 28 Nov 2016 08:45
15 1427 by Erwin View the latest post
01 Dec 2016 22:25
Besuch bei Mr. Takashi Amano
by CarstenLogemann » 09 Jul 2008 08:15
59 5981 by Ronny View the latest post
05 Aug 2008 07:07
Besuch bei Krüger Aquaristik in Nürnberg?
by Korny » 04 Jan 2016 22:53
6 1514 by Kalle View the latest post
05 Jan 2016 19:08
MyScape - Eröffung: zu Besuch bei Andi Hofstetter in Basel
Attachment(s) by Matz » 05 May 2013 19:14
14 2201 by *Aquarius* View the latest post
12 Aug 2013 17:22

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests