Post Reply
40 posts • Page 3 of 3
Postby GeorgJ » 01 Mar 2009 18:44
amano_fan wrote:So noch zwei Monate übrig!
In meinem Nano sieht es gut aus nur die Pogostemon helferi zickt ein wenig!
Im großen gedeiht alles wunderbar!

Mal schauen wie es bis Mai aussieht!


Huhu,

bei mir steht das Hardscape fast komplett so wie ich es haben will - etwas muss ich noch ändern, Pflanzen sind auch umgesetzt und Wasser ist noch ziemlich trübe... wofür Sonntage alles gut sind :D
Keep on smiling, keep on scaping!
I :) Aquascaping

Georg W. Just

Image
User avatar
GeorgJ
Team Flowgrow
Posts: 2401
Joined: 03 Dec 2007 16:08
Location: Köln
Feedback: 164 (100%)
Postby Tutti » 02 Mar 2009 14:40
Hi,

bei mir ist es jetzt wirklich unmöglich geworden das extra neu aufgesetzte Becken rechtzeitig in Form zu bekommen,leider hat sich das ganze HC im Aquasoil in Wohlgefallen aufgelöst !Schade drum .

Grüße Tutti
Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung. (Wilhelm Busch)
User avatar
Tutti
Posts: 1109
Joined: 28 Jul 2007 19:41
Location: Braunschweig
Feedback: 91 (100%)
Postby SebastianK » 02 Mar 2009 14:53
Tutti wrote:leider hat sich das ganze HC im Aquasoil in Wohlgefallen aufgelöst !Schade drum .



Hi Tutti,

im Amazonia? Wenn ja, scheint das HC tatsächlich nicht mit den knallharten Bedingungen während des Einfahrens mit AS klar zu kommen.
Es löst sich bis zu einem bestimmten Grad extrem auf um dann nach einigen Wochen wieder mit dem Wachsen anzufangen. Ich behaupte mal, dass es bei der Utri ähnlich ist... Glosso hingegen lässt sich nicht klein kriegen. Das sind jedenfalls die Erfahrungen, die ich in meiner kurzen Karriere gemacht habe. :D

Gruß

Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3151
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby Tutti » 02 Mar 2009 15:03
Hi Sebastian,

ja im Amazonia 1,es ist in den ersten 3-4 Tagen sogar etwas gewachsen,aber dann hat es sich fast ganz aufgelöst,WW habe ich alle 3 Tage ca. 70% gemacht .

Grüße Tutti
Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung. (Wilhelm Busch)
User avatar
Tutti
Posts: 1109
Joined: 28 Jul 2007 19:41
Location: Braunschweig
Feedback: 91 (100%)
Postby Bender » 02 Mar 2009 15:33
Hi Tutti,

ich will jetzt nicht darauf bestehen, dass es umbedingt nötig ist,
habe aber gute Erfahrung damit gemacht, das Becken erst mal 1-2 Wochen nur mit dem Aquasoil (bei ausgeschaltetem Licht einzufahren und zahlreiche Wasserwechsel zu machen.
Empfindliche Pflanzen die Probleme mit dem wechselnden Härtebedingungen haben danken es.
Habe selber aber nur Amazonia2 ausprobiert und bleibe wohl auch dabei, weil man ja noch angefangene Säcke hat :lol: .

Schade wegen dem neuen Layout, dann wirds wohl doch der 250er Pott :D .

Gruss Bender
Last edited by Bender on 02 Mar 2009 16:22, edited 1 time in total.
User avatar
Bender
Posts: 306
Joined: 04 Nov 2007 16:38
Location: Kassel
Feedback: 0 (0%)
Postby SebastianK » 02 Mar 2009 15:44
Bender wrote:Hi Tutti,

ich will jetzt nicht darauf bestehen, dass es umbedingt nötig ist,
habe aber gute Erfahrung damit gemacht, das Becken erst mal 1-2 Wochen nur mit dem Aquasoil (bei ausgeschaltetem Licht einzufahren und zahlreiche Wasserwechsel zu machen.
Empfindliche Pflanzen die Probleme mit dem wechselnden Härtebedingungen haben danken es.
Habe selber aber nur Amazonia2 ausprobiert und bleibe wohl auch dabei, weil man ja noch angefangene Säcke hat :lol: .

Schade wegen dem neuen Layout, dann wirds wohl doch der 150er Pott :D .

Gruss Bender


Hallo Bender,

ähnlich habe ich es beim letzten mal auch gemacht, allerdings habe ich es nicht komplett leer stehen lassen, sondern nur das HC in den ersten beiden Wochen rausgelassen. Ebenfalls habe ich dort das Amazonia2 verwendet. Das HC hat sich nicht aufgelöst und fing sofort sehr gut an zu wachsen.

Gruß

Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3151
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby Hannes85 » 02 Mar 2009 16:02
Servus,

bei mir hats irgendwie ganz gut geklappt mit Amazonia1... Komisch :D
Nano Iwagumi :egypt:
Long Forgotten Gate :taucher:
84 Liter Iwagumi :lol:
User avatar
Hannes85
Posts: 505
Joined: 05 Mar 2008 12:43
Feedback: 5 (100%)
Postby Bender » 02 Mar 2009 16:27
bei mir hats irgendwie ganz gut geklappt mit Amazonia1... Komisch Very Happy


Ich sag ja, es ist kein muss, es gibt ja genug Beispiele wo es auch so klappt, aber manchmal hilft es halt wenn man ein paar Tage mit dem Bodengrund redet :wink: .
Ich sehe aber auch keinen Nachteil darin wenn das Substrat sich erst mal in Ruhe sättigt, Die Nährstoffe verschwinden ja in 2 Wachen nicht.

Gruss Bender
User avatar
Bender
Posts: 306
Joined: 04 Nov 2007 16:38
Location: Kassel
Feedback: 0 (0%)
Postby amano_fan » 02 Mar 2009 20:11
Ahhhhhh!
Algen im Nano!!!! Hilfe!!!! :D
Aber ansonsten alles gut :lol: Heute sind neue Bewohner eingezogen, 4 Clithons und morgen noch mal eine oder zwei, weil ein Fachhändler hier hat bunte Clithons bekommen nicht nur die gelb/schwarzen! Noch ne Handvoll Bienengarnelen und tadah!!! Fertig... oder auch nicht? das weiß man nie!
Mfg

Michi
User avatar
amano_fan
Posts: 353
Joined: 22 Feb 2008 15:24
Location: München Laim
Feedback: 3 (100%)
Postby amano_fan » 14 Mar 2009 16:53
So,

wie stehts bei euch? Mein kleines macht Zicken, dafür gedeiht das große wunderbar!!!
Das mit dem Nano wird schon werden! Am Sonntag kommt endlich die H. micranthemoides rein und der Dennerle-Filter dann bald raus, dafür gibts einen Eden 501 und noch ne zweite Lampe drüber, dann sind es 22W auf ca. 10L, das reicht :D
Mfg

Michi
User avatar
amano_fan
Posts: 353
Joined: 22 Feb 2008 15:24
Location: München Laim
Feedback: 3 (100%)
40 posts • Page 3 of 3
Related topics Replies Views Last post
Aquascaping Wettbewerb
by Liam » 03 Sep 2013 17:52
1 280 by Liam View the latest post
03 Sep 2013 19:08
Was macht ihr?
Attachment(s) by SebastianK » 01 Jul 2008 09:26
19 2577 by fischmutti View the latest post
10 Aug 2011 16:44
Wie macht Tobi das?
by WTCube » 06 Jul 2012 12:04
13 1115 by SebastianK View the latest post
12 Jul 2012 14:24
Was macht der da? Stichwort: Reinigung
by Gast » 23 Feb 2018 15:46
9 570 by sbuchholz View the latest post
16 Apr 2018 10:34
Unbekanntes Tier und was macht es in meinem Aquarium?
Attachment(s) by mahoneyme » 17 Oct 2009 18:57
7 855 by Rotmaul View the latest post
17 Oct 2009 20:27

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests