Post Reply
34 posts • Page 1 of 3
Postby Tobias Coring » 27 Mar 2013 21:33
Hi,

gegebenenfalls haben ja ein paar von euch Flowgrowern Lust an den Datenbanken mitzuwirken. Großes Merkmal soll auf die Qualitätssteigerung der Fisch- und Wirbellosendatenbank gelegt werden. Aus diesem Grund wäre es wichtig "Arbeitsgruppen" zu erstellen, die sich mit den Qualitätsstandards für die Datenbanken auseinandersetzen müssten und dann gemeinsam die neuen Beiträge für die Datenbanken erarbeiten und bestehende Einträge verbessern.

Bei den Einträgen muss grundsätzlich große Sorgfalt auf die Rechtschreibung gelegt werden, weswegen nicht einfach so längere Texte dort eingepflegt werden dürften. Hier sollte man immer Korrekturlesen lassen und den Beitrag zuvor in der Arbeitsgruppe zur Diskussion stellen.

Insgesamt können natürlich auch sinnvolle weitere Attribute für die Datenbanken erarbeitet werden usw.

Die Hardscape-Datenbank sowie Bodengrund-DB sollten ähnlich aufgezogen werden.

Wäre denn grundsätzlich Interesse bei einigen vorhanden? Ich meine damit nicht das "Interesse einfach dabei zu sein", sondern sich wirklich aktiv mit der Thematik zu beschäftigen und dadurch die Qualität der Datenbankeinträge zu steigern. Durch aktive Mithilfe kann aus den Datenbanken ein gigantischer Wissensfundus werden, ähnlich wie bei der Wasserpflanzen-Datenbank. Bei der Wasserpflanzen-DB kann eine Arbeitsgruppe ebenfalls entstehen.

Es würde für die Arbeitsgruppen eigene Unterforen geben, bei denen sich dann ausgetauscht werden kann. Diese wären natürlich nur für die Arbeitsgruppe zugänglich.

Bei den Wirbellosen gab es einmal einen recht freien Zugang zur Datenbank. Dies war jedoch nicht sehr zielführend. Aus diesem Grund sollten die Arbeitsgruppen gemeinsam ein Fundament für die Einträge erstellen, welches dann von 1 oder 2 Personen eingepflegt wird.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9994
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Acciola » 27 Mar 2013 21:51
Hi Tobias,

Interesse ist bei mir vorhanden, bei Fischen & Wasserpflanzen könnte ich mir das durchaus vorstellen.

Nun ja, die Sache mit der Rechtschreibung. Ich bin während meiner Schulzeit gefühlt durch 3 Rechtschreibreformen gegangen und hab auch bei dem Rechtschreibprogramm für die Antworten hier den Verdacht, das es nicht 100% funktioniert...

Der Standard müsste Vorgegeben sein.
30er Cube "Cribbed Roots"
Beste Grüße,Olaf
User avatar
Acciola
Posts: 567
Joined: 12 Dec 2011 16:28
Feedback: 61 (100%)
Postby Lars » 27 Mar 2013 21:55
Hi Tobi,

wie schon per PN besprochen, ich würde sehr gerne an der Wirbellosen& Fischdatenbank mithelfen !

Viele Grüße

Lars
Ich bin die Pommes und die Fanta :)
User avatar
Lars
Posts: 539
Joined: 02 Jun 2009 11:48
Location: Wunstorf/Hannover
Feedback: 32 (100%)
Postby Pablo1904 » 27 Mar 2013 21:56
Hallo Tobi...

Ich hätte auch Interesse. :kaffee1: Am meisten interessiert mich natürlich die Pflanzen-Datenbank. Ich hätte aber auch kein Problem bei anderen Datenbanken mitzuwirken. :smile:
Gruß
Pablo
Pablo1904
Posts: 54
Joined: 13 Feb 2013 19:51
Feedback: 0 (0%)
Postby -serok- » 27 Mar 2013 22:49
Tach auch!

Bei der Vervollständigung der Fischdatenbank könnte ich u.U. behilflich sein. Woran ich großes Interesse hab und somit auch gerne daran mitwirken würde, ist die Hardscape-DB. Aber das kommt ja erst noch :roll:
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Image Aquascaping

Image
User avatar
-serok-
Team Flowgrow
Posts: 1707
Joined: 26 Apr 2010 07:48
Location: Frechen
Feedback: 21 (100%)
Postby Tobias Coring » 27 Mar 2013 22:53
Hi,

grundsätzlich können sich für alle DBs Arbeitsgruppen bilden, auch für die Hardscape DB. Da können dann z.B. wichtige Attribute erarbeitet werden, die dann eingepflegt werden sollten usw.
So gesehen würde das dort auch schon Sinn machen. Bei Hardscape und auch Bodengrund muss eben noch ein Grundgerüst entstehen. Je besser dieses erarbeitet wird (was ist wichtig, was unwichtig usw.), desto eher kann man mit der aktiven Datenpflege loslegen.

Bei Fischen- und Wirbellosen muss auch erstmal ein Konzept erarbeitet werden, um die Qualitätsrichtlinien festzusetzen. Dann kann bzgl. der einzelnen Arten geschaut werden, was zu verbessern wäre usw.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9994
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby nik » 27 Mar 2013 23:18
Hi

bei der Fisch-DB fehlt die Sortiermöglichkeit nach Größe. ;) Mir ist ja alles über 4cm, max. 5cm schon zu groß. :D
Ich kann nur meckern, an Fischen und Garnelen bin ich nur egoistisch, d.h. in Einzelfällen interessiert. :cool: Zu denen würde ich auch was liefern, wenn es denn fehlt.

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7282
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby Tiegars » 28 Mar 2013 08:35
Hallo Tobias,

habe schon mal in der Betaphase mitgeteilt das ich Interesse an der Wirbellosendb hätte.
Viele Grüsse

Javi
___________________
Aguaworld
User avatar
Tiegars
Posts: 966
Joined: 10 Aug 2011 20:12
Location: Grenzgebiet Waldshut
Feedback: 67 (100%)
Postby Tobias Coring » 28 Mar 2013 08:49
Hi,

ich würde euch dann generell bitten, erstmal selbstständig die Arbeitsgruppen zu formieren und zu schauen, wer alles mitmachen möchte.
So bald sich dann eine Arbeitsgruppe gebildet hat, schaffe ich das Fundament und werde bei den Qualtitässtandard-Erarbeitungen natürlich gerne mitwirken.

Freut mich auf jeden Fall, dass Interesse an solchen Arbeitsgruppen vorhanden ist. Es geht aber bei den AGs nicht darum Leute zu finden, die alle einzeln an der Datenbank rumhacken, sondern eben zusammen Steckbrief für Steckbrief verbessern oder Aufgaben aufteilen usw.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9994
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Thilo » 28 Mar 2013 09:36
Hallo,

Ich möchte mich gerne aktiv an einer AG-Hardscape beteiligen.
Momentan habe ich leider kein Internet, wird sich aber wieder ändern. Wenn sich also solch eine Gruppe bildet mache ich gerne mit.

Gruß
Thilo
-------------------------------
Viele Grüsse

Thilo
User avatar
Thilo
Posts: 332
Joined: 27 Nov 2007 16:16
Location: Berlin
Feedback: 17 (100%)
Postby Acciola » 28 Mar 2013 09:46
Moin allerseits :smile:

Dann sollte sich vielleicht erstmal jeder Interessent hier im Thema melden mit der Zusage, an welcher DB er mitwirken möchte.
Sagen wir mal "Einsendeschluss" bis ende erster/zweiter April-Woche?
(Ich weis ja nicht, wie schnell das gehen soll??)

Diese Zusage sollte dann verbindlich sein.
Zitat von Tobias:
Ich meine damit nicht das "Interesse einfach dabei zu sein", sondern sich wirklich aktiv mit der Thematik zu beschäftigen und dadurch die Qualität der Datenbankeinträge zu steigern.


Bei mir währen es dann wie gesagt Pflanzen & Fische.

Falls jemand ne andere Idee zur Gruppenfindung hat... her damit.
30er Cube "Cribbed Roots"
Beste Grüße,Olaf
User avatar
Acciola
Posts: 567
Joined: 12 Dec 2011 16:28
Feedback: 61 (100%)
Postby Lars » 28 Mar 2013 10:56
Hey,

warum machen wir nicht einfach mal eine Liste und jeder Interessent trägt sich ein? Ich fange einfach mal an, dann erhalten wir einen groben Überblick :) Ich denke es ist auch fast besser wenn jeder erstmal nur an einer DB arbeitet, dann haben wir deutlich weniger Chaos und weniger Streß der einzelnen Person, was eine gute Qualität bedeutet :)

WasserpflanzenDB:


FischDB:


WirbellosenDB:
  • Lars

HardscapeDB:


BodengrundDB:


Viele Grüße

Lars
Ich bin die Pommes und die Fanta :)
User avatar
Lars
Posts: 539
Joined: 02 Jun 2009 11:48
Location: Wunstorf/Hannover
Feedback: 32 (100%)
Postby Corymäus » 31 Mar 2013 16:36
Hallo

ich würde gerne bei der AG Fischdatenbank mitwirken.

Ich stelle mir das so vor, dass jeder sich auf einen bestimmten Fisch, eine Fischart spezialisiert, sich halt was raussucht, und dann Fehlendes ergänzt, bzw. viel Neues schreiben wird.
Ich hätte immer mal wieder Zeit dafür, allerdings sehr unregelmäßig, weswegen ich nicht so sehr für feste "Abgabetermine " wäre.
Grüße, Elias

שטיל וואַסער גראָבט טיף.
User avatar
Corymäus
Posts: 121
Joined: 13 Jul 2012 22:57
Location: Mitteldeutschland
Feedback: 1 (100%)
Postby Acciola » 31 Mar 2013 21:16
Naben zusammen,

Ich bin mir nicht sicher, ob man sich jeweils auf eine DB beschränken sollte, nicht das es sonst zuwenige für eine 'Gruppe' sind.
Es muss halt nur klar sein, wer wo mitarbeitet, dafür ist das mit der Liste ne sehr gute Idee Lars :thumbs:
Für die Arbeit an sich soll es dann ja Unterforen geben, das sollte Chaos verhindern.

Die Pflanzen-DB ist ja klar Heiko's/Sumpfheini Kind, da wird er immer die letzte Instanz bleiben.
Erstmal haben die Fisch- & Wirbellosen-DB wohl den größten Bedarf, in der Wasserpflanzen-DB sind hauptsächlich die Echinodorus die größte Baustelle.
Das könnte auch so ablaufen, das jeder, der eine fehlende Art in die DB aufgenommen haben möchte, dazu "verdonnert" ist mindestens 1 Foto und einen Erfahrungsbericht dazu beizutragen, der dann in der Arbeitsgruppe gesichtet/besprochen, evtl. ergänzt wird, damit er als Beschreibungstext genutzt werden kann .
Ansonsten heißt das bestimmt auch Internetrecherche/Fachbücher um gesicherte Informationen über die Arten zusammen zu tragen, die niemand in der AG schon gehalten hat.

Als Verbesserung für die Datenbank allgemein würde ich mir wünschen, das es wieder möglich ist mit dem "Pfeil- Zurück-Button" (keine Ahnung wie der heißt ;) ) wieder genau dahin zurück zu kommt, wo man war und nicht neu suchen muss.
zB. in der langen Echinodorus-Liste, bin ich irgendwo mitten drin und gehe in ein Datenblatt einer Art, kann ich nicht mit einem Klick wieder an den Punkt der Liste, wo ich die Art gefunden habe, ich muss wieder neu auswählen & runter scrollen.....oder hab ich da bloß was übersehen?

Zum Schluss erlaube ich mir mal , alle die sich schon gemeldet haben, in die Liste einzutragen. Falls was falsch ist, gebt bitte bescheid.

WasserpflanzenDB:
Pablo
Olaf

FischDB:
Olaf
Lars
Andy
Nik
Elias

WirbellosenDB:
Lars
Javi
Nik

HardscapeDB:
Andy
Thilo


BodengrundDB: - evtl in die Hardscape-DB integriert?
30er Cube "Cribbed Roots"
Beste Grüße,Olaf
User avatar
Acciola
Posts: 567
Joined: 12 Dec 2011 16:28
Feedback: 61 (100%)
Postby Acciola » 03 Apr 2013 08:26
Moin,

Als Verbesserung für die Datenbank allgemein würde ich mir wünschen, das es wieder möglich ist mit dem "Pfeil- Zurück-Button" (keine Ahnung wie der heißt ) wieder genau dahin zurück zu kommt, wo man war und nicht neu suchen muss.
zB. in der langen Echinodorus-Liste, bin ich irgendwo mitten drin und gehe in ein Datenblatt einer Art, kann ich nicht mit einem Klick wieder an den Punkt der Liste, wo ich die Art gefunden habe, ich muss wieder neu auswählen & runter scrollen.....oder hab ich da bloß was übersehen?


Hat sich erledigt, ist wohl ein Bug :lol:
30er Cube "Cribbed Roots"
Beste Grüße,Olaf
User avatar
Acciola
Posts: 567
Joined: 12 Dec 2011 16:28
Feedback: 61 (100%)
34 posts • Page 1 of 3
Related topics Replies Views Last post
Artensammlung für die Datenbanken
Attachment(s) by Acciola » 05 Apr 2013 15:52
4 439 by Tobias Coring View the latest post
20 May 2013 13:12
Datenbanken => Fische, Wirbellose
by Tobias Coring » 23 May 2009 11:09
33 1288 by Crustaman View the latest post
03 Jan 2010 16:14
Datenbanken: Richtlinien, Qualitätsstandards: Brainstorming
by Sumpfheini » 17 Apr 2013 16:14
0 398 by Sumpfheini View the latest post
17 Apr 2013 16:14
Sammel-Thread für Einträge in die Datenbanken
by Matz » 25 Nov 2018 12:48
1 334 by Matz View the latest post
13 Jan 2020 08:13

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests