Post Reply
34 posts • Page 3 of 3
Postby PatrickM » 18 May 2013 23:44
Hallo,
hätte schon einen Beitrag parat ;).
An wen sollte ich diesen schicken?
Gruß Patrick
Gruß Patrick
PatrickM
Posts: 45
Joined: 13 Feb 2013 21:29
Feedback: 0 (0%)
Postby Stevie » 19 May 2013 00:42
Hallo Leute,

ich habe leider die beiden Posts für die Qualitätsstandarts und die Artensammlung garnicht mitbekommen.

Bei den Qualitätsstandarts ist es sicher gut sich an die von Wikipedia zu halten und immer ein Auge dadrauf zu haben das wir bei dem eigentlichen Thema des Forums der Pflanzenaquaristik/Aquascaping bleiben.

Die Artensammlung finde ich super, nur die Beteilligung nicht so toll, obwohl man öfter in den Beiträgen mal sieht das dazu noch nichts in der Datenbank ist. Mir sind letztens auch ein paar Arten untergekommen die ich hier nicht finden konnte. Werde die nächsten male die dort eintragen.

Dann hab ich noch eine Frage, passt wohl hier zwar nicht ganz rein aber naja:

Zu vielen Pflanzen gibt es noch keine Bilder bzw. zu anderen nu einzelne. Sollen wirklich nur welche genommen werden die Flowgrower selber geschossen haben, oder kann man sich auch aus anderen Quellen welche beziehen? Wenn man die sich bei Google sucht gibts dann warscheinlich Probleme mit den Rechten der Bilder oder :? Wenn es nur eine Fleißarbeit wäre würde ich mich der aber auch gerne mal annehmen.

lg
Steffen
Stevie
Posts: 139
Joined: 12 Mar 2013 12:44
Feedback: 5 (100%)
Postby Acciola » 19 May 2013 07:42
Moin Steffen,

Bei den Bildern schätze ich, das es besser ist, wenn man eigene Bilder nimmt.
Sonst müsste man erstmal heraus finden, wer die Rechte an den Bildern hat und ob man die hier zur Veröffentlichung nutzen darf. Die Admins versehen ja auch Fotos von Mitgliedern mit Copyright.

Und es steigert natürlich auch die Qualität des Forums, wenn wir hier eigene Fotos haben :wink:

Ansonsten schreib erstmal in der Artensammlung, am besten als möglichst kompletter Erfahrungsbericht.
Vielleicht auch schon mit Quellenverweis, wenn du irgendwo Informationen gefunden hast, die nicht auf deinen eigenen Erfahrungen beruhen.
30er Cube "Cribbed Roots"
Beste Grüße,Olaf
User avatar
Acciola
Posts: 567
Joined: 12 Dec 2011 16:28
Feedback: 61 (100%)
Postby Tobias Coring » 20 May 2013 12:54
Hi,

zu den Bildern => natürlich darf man NUR Bilder nutzen und hier einreichen, für die man auch das Copyright besitzt bzw. übertragbare Nutzungsrechte. Einfach ausgedrückt => nur eigene Bilder.

Hinsichtlich der restlichen Sachen hat das Olaf ja schon schön formuliert. Wir brauchen komplette Datensätze, damit wir das dann in die Datenbank übertragen können. Ebenfalls solltet ihr IMMER Quellenangaben machen. Sprich wo kommen denn eure Daten/Infos her?! Rein subjektive Infos können gerne als Erfahrungsbericht dienen, können jedoch nur selten Grundlage für einen neuen Datensatz sein.

Die Datenbanken können insgesamt nur so gut sein, wie ihr mitarbeitet :).
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9999
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
34 posts • Page 3 of 3
Related topics Replies Views Last post
Artensammlung für die Datenbanken
Attachment(s) by Acciola » 05 Apr 2013 15:52
4 454 by Tobias Coring View the latest post
20 May 2013 13:12
Datenbanken => Fische, Wirbellose
by Tobias Coring » 23 May 2009 11:09
33 1320 by Crustaman View the latest post
03 Jan 2010 16:14
Datenbanken: Richtlinien, Qualitätsstandards: Brainstorming
by Sumpfheini » 17 Apr 2013 16:14
0 410 by Sumpfheini View the latest post
17 Apr 2013 16:14
Sammel-Thread für Einträge in die Datenbanken
by Matz » 25 Nov 2018 12:48
1 350 by Matz View the latest post
13 Jan 2020 08:13

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests