Post Reply
71 posts • Page 1 of 5
Postby Tobias Coring » 06 Mar 2016 17:58
Hi,

ich wollte euch die Aquasabi - Aquascaping Wiki vorstellen.

Wir werden dort kontinuierlich neue Beiträge veröffentlichen. Aram arbeitet jetzt bei Aquasabi primär für diese Wiki. Ebenfalls werden noch viele weitere ADA Artikel dort veröffentlicht, die einem das ADA System näher bringen. Wir haben noch viele Ideen, was wir dort alles veröffentlichen möchten....

Momentan sind es noch nicht besonders viele Beiträge, jedoch soll da kontinuierlich mehr dazu kommen.

https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9994
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby emphaser » 07 Mar 2016 07:25
Eine sehr coole Idee, wie ich finde!

MfG Mathes
emphaser
Posts: 390
Joined: 15 Dec 2010 21:43
Location: Oberhausen
Feedback: 8 (100%)
Postby Arami Gurami » 07 Mar 2016 13:58
Hallo Flowgrower,
womit wir auch schon beim Thema sind:
Habt ihr Fragen oder Ideen zu bestimmten Themen bzgl. Aquascaping und Wasserpflanzen? Ich greife hier gerne Euren Input auf und verfasse daraus einen Artikel.
Liebe Grüße,
Aram
User avatar
Arami Gurami
Team Flowgrow
Posts: 2116
Joined: 10 Feb 2010 21:57
Feedback: 154 (100%)
Postby Sciper » 07 Mar 2016 14:44
Hallo,

ich finde das wirklich eine tolle Idee :D Ich würde mich freuen, wenn ich Dort das Ada Düngesystem erklärt bekommen würde. Beginnend beim Soil (ist ja im Moment schon vorhanden), Wassersäulendüngung, wie hat der Filter beim Ada System auszusehen etc. pp.


Super wäre es auch, einen ausführlichen Artikel zu schreiben, wie Pflanze ich meine Stängelpflanzen ein. Jeden Stängel einzel?! , immer 2-3 Stängel auf einen Fleck?!. Wie muss ich Schneiden um es schön Buschig zu bekommen. Wie Schneide ich, um es in eine gewünschte Form zu bekommen.
Darüber gibt es schon einen Artikel auf der Aquasabi Seite, allerdings finde ich diesen nicht so ausführlich.

Ich selbst tue mich total schwer was die Form des Busches angeht. Ich bekomme diesen nie so Buschig, wie ich öfters hier im Forum sehe.

Vielen Dank für eure Mühe :tnx:
Liebe Grüße

Dominik
Sciper
Posts: 159
Joined: 13 Jan 2014 17:02
Feedback: 10 (100%)
Postby chrisu » 07 Mar 2016 15:09
Hallo Dominik,

vielleicht hilft dir das weiter:

http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/naehrstoffe/item/59-aqua-design-amano-system
Mfg Christian
User avatar
chrisu
Posts: 2092
Joined: 05 Aug 2007 10:01
Feedback: 6 (100%)
Postby Tobias Coring » 07 Mar 2016 15:17
Hi,

zu ADA wird es haufenweise Erklärungen und Tutorials geben :). Hier haben wir schon unzähliges Material aus Japan liegen, welches noch eingepflegt werden muss.

Zu Pflanzen einsetzen und beschneiden wird es auch noch etwas geben.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9994
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Tobias Coring » 07 Mar 2016 22:27
Hi,

ein weiterer Artikel ist in die Wiki gewandert:

https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki/aquascaping/tiefenwirkung-erzeugen

Aram gibt Tipps und Tricks in Bezug auf die Tiefenwirkung eines Aquariums/Aquascape.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9994
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby SebastianK » 08 Mar 2016 07:46
Hi Tobi und Aram,

sehr coole Sache!!

Viele Grüße

Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3151
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby vetzy » 08 Mar 2016 08:12
Hallo,

toll geschrieben und sehr anschauliche Bilder mit in den Artikel gesteckt. Klasse, freu mich schon drauf mehr zu lesen.

Gruß Christian
User avatar
vetzy
Posts: 507
Joined: 31 Jan 2007 08:12
Location: Wiesbaden-Igstadt
Feedback: 21 (100%)
Postby Kalle » 08 Mar 2016 08:43
Hallo Tobis, Hallo Aram,

der Artikel gefällt auch mir ausgesprochen gut. Ich finde das Thema ist sehr schön illustriert, vor allem die Sache mit den verschiedenen Ebenen fand ich in der Form für mich neu und interessant. Ich persönlich finde ja auch die Textur- bzw. Strukturgradienten für die Tiefenwirkung beim Aquascapen wichtig. Aber da gibts wahrscheinlich noch viel mehr, was man beachten könnte. Aber es passt auf jeden Fall hier das Wesentliche darzustellen.
Ich hoffe, es gibt noch weitere so spannende Kapitel zum Scapen von Aram. :thumbs:

VG Kalle
Mein aktuelles Projekt: Back to the Roots
History: Hidden Valleys, Picnic in the Jungle, The fallen Giant & Down by the Riverside.
User avatar
Kalle
Posts: 1494
Joined: 02 Feb 2012 00:09
Location: Nürnberg
Feedback: 10 (100%)
Postby Molana » 08 Mar 2016 09:50
Vielen Dank für den super Artikel, bin begeistert !
Molana
LG Molana
User avatar
Molana
Posts: 6
Joined: 13 Jan 2011 16:40
Feedback: 0 (0%)
Postby Dubliner » 08 Mar 2016 10:01
Sehr schöner Artikel!
Danke! [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH]
Cheers,
Florian
Cheers,
Florian
User avatar
Dubliner
Posts: 63
Joined: 01 Dec 2015 23:07
Location: Dublin
Feedback: 0 (0%)
Postby FranzKarsten75 » 08 Mar 2016 10:37
Hi,
Ich finde diese zusätzliche Informations Quelle super!!
Weiter so bitte :tnx:
Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart...
Franz
User avatar
FranzKarsten75
Posts: 183
Joined: 28 Jan 2014 13:56
Location: Stuttgart
Feedback: 4 (100%)
Postby GeorgJ » 08 Mar 2016 12:06
Huhu,

super Aram :) und natürlich super Aquasabi :)
Keep on smiling, keep on scaping!
I :) Aquascaping

Georg W. Just

Image
User avatar
GeorgJ
Team Flowgrow
Posts: 2401
Joined: 03 Dec 2007 16:08
Location: Köln
Feedback: 164 (100%)
Postby Philip S. » 08 Mar 2016 13:32
Hallo,
Sehr gute Idee und schön umgesetzt! :thumbs:

Eine Anregung: Eine genaue Beschreibung von Ausgangswasserwerten, um später auf die Individuellen Beckenbedürfnisse eingehen zu können, deren optimale Verhältnisse und gegenseitige Einflüsse. der Erste Punkt wird im "Weg zum optimalen Düngesystem" schon sehr gut erklärt. Mich würde eine Erweiterung um das Thema Ca:Mg:K- Verhältnis und Wechselwirkungen mit der Aufnahme von anderen Nährstoffen, beispielsweise Eisen, interessieren.

Ich habe im Forum schon ein paar Informationen gefunden, aber richtig durchschaut habe ich das Thema noch nicht. Ev. wird das hier schon genauer behandelt und ich habe nicht die richtigen Beiträge gelesen.

Jedenfalls würde mir, und sicher auch anderen Anfängern die anfangen sich genauer mit dem Thema Düngung zu befassen, ein kompackter Überblick, und vlt. eine Erweiterung die etwas mehr in die Tiefe geht, weiterhelfen.
Grüße,
Philip!
User avatar
Philip S.
Posts: 36
Joined: 21 Oct 2015 23:45
Location: Wien
Feedback: 1 (100%)
71 posts • Page 1 of 5
Related topics Replies Views Last post
zu Besuch bei Aquasabi
by GeorgJ » 07 Sep 2008 15:28
11 3437 by Tobias Coring View the latest post
12 Sep 2008 13:15
Aquasabi - Intern ;)
Attachment(s) by Tobias Coring » 30 Oct 2009 15:20
191 19066 by MarWin View the latest post
18 Aug 2016 09:38
Wasserpflanzenfreunde / Aquasabi - LOB
by darkfish » 19 Dec 2009 02:01
2 1659 by rheiner View the latest post
05 Mar 2011 15:50
Gutscheine für Aquasabi
by Plantamaniac » 24 Mar 2014 12:13
2 1517 by Plantamaniac View the latest post
24 Mar 2014 12:23
Aquasabi ist umgezogen
Attachment(s) by Tobias Coring » 16 Oct 2014 15:27
11 1012 by Diskusroller View the latest post
17 Oct 2014 10:27

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests