Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby sash482 » 04 Aug 2013 16:11
Hallo !

Ich bin neu hier, lese zwar schon einige Wochen mit und habe so schon viele Fragen selber beantworten können, nun muss ich mich doch aber mal zu Wort melden :smile:

Ich habe mir ein "neues" Aquarium gekauft (Gebraucht ersteigert aus Nachlass).

Nun habe ich es zuhause in der Garage aufgestellt und mache einen Dichtigkeit-Test.
Es hat 400 Liter
Gebogene Frontscheibe

Der vorbesitezer hat das AQ immer sehr akribisch gesäubert, und hat es dabei wohl zu gut gemeint.

Ich habe an den Silikonnähte nämlich festgestellt, dass diese nicht mehr so ganz in Ordnung sind. (SIEHE BILD)

21000

Was sagt ihr dazu ? Es haben sich kleine teile gelöst, ca 1 - 1,5mm tief... Außen sehen die Nähte noch gut aus.. Dicht ist es auch ...

Ich denke es kommt von der zu gut gemeinten Reinigung...

Kann mich jemand beruhigen oder ist es eventuell doch ein Problem ?

Grüßle

Sascha
sash482
Posts: 1
Joined: 04 Aug 2013 15:47
Feedback: 0 (0%)
Postby kurt » 04 Aug 2013 18:49
Hallo Sascha,

zum besseren Überblick, Maßangaben.
Fotografiere doch mal Frontal, einmal Vorderseite, dann auch die Seitenscheibe und von oben.
Die Silikonnaht muss mindestens in Scheibendickenmaß unbeschädigt sein.
Die Rundungen der Silikonnaht haben zu den Rändern immer weniger Zugfestigkeit und
sind mehr optisch zu sehen.

Sicherheitsbedürfnis,
schön wären da durchgehende Verstrebungen oben.
Ein Aquarium platzt ja nicht sondern klappt in den meisten Fällen auseinander.
Vorher werden sie aber meistens undicht…

sash482 wrote:Nun habe ich es zuhause in der Garage aufgestellt und mache einen Dichtigkeit-Test.
Es hat 400 Liter
Gebogene Frontscheibe

Das ist sehr gut...
14 Tage Randvoll stehen lassen sollten genügend Sicherheit bringen.
Aquarien können evtl. altersbedingt undicht werden.

Ps.
Anmerkung,
eine gebogene Scheibe hat den Nachteil das man nur Waagerecht mit einem Schaber arbeiten kann.
Gruß Kurt
Unterwassergarten

Einstimmung…
http://unterwasserleben.bplaced.net//Homepage%203/index.html
User avatar
kurt
Posts: 2509
Joined: 31 Aug 2007 19:22
Location: Duisburg
Feedback: 0 (0%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
!!!DER AQUARIUM TRACK!!!
by bratpfanne » 30 Jan 2007 16:23
12 2079 by dukey View the latest post
06 Feb 2007 20:49
10. Zierfische & Aquarium
by kurt » 11 Sep 2007 10:44
33 3134 by Goborg View the latest post
13 Oct 2007 00:35
Genervt vom Aquarium
by flo » 06 Apr 2008 16:30
22 2253 by Mark1 View the latest post
07 Apr 2008 09:30
Mit Wunde in's Aquarium???
by GeBu » 13 Oct 2008 09:48
7 1553 by Ortin View the latest post
30 Jul 2013 13:36
Das Aquarium - Infotag
Attachment(s) by Tobias Coring » 15 Oct 2008 08:37
2 1267 by MattesHH View the latest post
25 Oct 2008 13:20

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest