Post Reply
148 posts • Page 10 of 10
Postby diditsch » 18 Jul 2013 10:50
Hallo Roland,

war schön mich letzte Woche mit dir über Grünzeug und Fische in deinem Laden auszutauschen. Unsere Gespräche haben mich animiert mich wieder aktiver mit meinen Becken zu beschäftigen. Licht und CO2 habe ich erstmal aufgedreht.
Die Danio tinwini habe die 24h gut überstanden und sind putzmunter angekommen. Ist ein interessanter Fische der fast ausschliesslich im Schwarm unterwegs ist.

An dem zugesagten Grünzeug für dich arbeite ich...

liebe Grüsse

Dieter
User avatar
diditsch
Posts: 594
Joined: 17 Aug 2007 20:17
Location: Schaffhausen
Feedback: 21 (100%)
Postby nik » 18 Jul 2013 11:33
Hi Dieter,
diditsch wrote:... Unsere Gespräche haben mich animiert mich wieder aktiver mit meinen Becken zu beschäftigen. Licht und CO2 habe ich erstmal aufgedreht.
Die Danio tinwini habe die 24h gut überstanden und sind putzmunter angekommen. Ist ein interessanter Fische der fast ausschliesslich im Schwarm unterwegs ist.

na endlich! :smile: Ts ts ts, fast zwei Jahre . . .

Am D. tinwini war ich auch dran, farblich besser ins geplante Layout passte aber D. choprae - auch ein guter Schwärmer. Das Layout steht noch nicht, aber es hat schon drei mal halbwüchsigen Nachwuchs. Ich bin dann auch mal motiviert und gehe gleich die Steine suchen . . .

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7019
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Feedback: 7 (100%)
Postby aqua! » 18 Jul 2013 16:02
hallo Dieter,

schön ,daß alles gut geklappt hat! Viel Spass mit den Tinwinnies!
Hoffe Du bekommst mal wieder frei und kannst nach Köln kommen!
@Nik: D.choprae ,ist zwar bunter,lebt aber meistens viel versteckter nach meiner Erfahrung.Aber trotzdem eine tolle Art,die viel mehr Beachtung finden müßte!

Gruß Roland
aqua! nano & more – www.aqua-studio.de
Münstereifeler Straße 1a, 50937 Köln, Telefon 0221 28289460

Image
aqua!
Posts: 186
Joined: 20 Nov 2011 22:58
Feedback: 0 (0%)
Postby diditsch » 18 Jul 2013 22:22
Hallo Nik,
nik wrote:na endlich! :smile: Ts ts ts, fast zwei Jahre . . .

Ich freu mich die Nass-Aktivitäten langsam wieder hoch zu fahren. Die beiden verbliebenen Becken (280l + 180l) bieten beste Voraussetzungen. Alte Algen-Probleme wie diese weichen Fadenalgen sind weg und ein paar neue Rot- und Kieselalgen hinzu gekommen. Ingesamt bin ich positiv überrascht mit wie wenig Aufwand man Sandbecken mit reduzierter Filterung betreiben kann. Einfach Lichtmenge auf gefühlte 30% drosseln, CO2 reduzieren und nur noch sehr selten düngen. Füttern der Bewohner, ab und an EC rein und alle drei Monate ein radikaler Rückschnitt waren die Haupt-Aktivitäten. Wasserwechsel habe ich nur alle 6 Monate gemacht. Einige Pflanzen und viele der Moose gibts nicht mehr, aber die Becken sehen trotzdem passabel aus.

Habe mir in den letzten Tagen deinen Thread: "Die "Pflege" der Mikroflora oder ..." zugeführt und direkt mal die drei beschriebenen Produkte von microbe lift bestellt. Tolle Doku hast du da hingelegt, aus einem Alptraumbecken mit strukturierter Vorgehensweise wieder ein "perfektes" Becken hinzubekommen.

nik wrote:Am D. tinwini war ich auch dran, farblich besser ins geplante Layout passte aber D. choprae - auch ein guter Schwärmer.

D. choprae sind auch klasse und im Verhalten sehr interessant. Ich hatte zuerst überlegt mir nach vielen Jahren wieder danio rerio zuzulegen. Die d. tinwinis sind mir wegen der geringen Grösse dann doch sympatischer gewesen.

Hallo Roland,
Roland wrote:Hoffe Du bekommst mal wieder frei und kannst nach Köln kommen!

Nächste Reise in die Heimat ist angedacht, dauert aber noch etwas.

LG Dieter
User avatar
diditsch
Posts: 594
Joined: 17 Aug 2007 20:17
Location: Schaffhausen
Feedback: 21 (100%)
Postby nik » 19 Jul 2013 06:54
Hallo Roland,

aqua! wrote:D.choprae ,ist zwar bunter,lebt aber meistens viel versteckter nach meiner Erfahrung.Aber trotzdem eine tolle Art,die viel mehr Beachtung finden müßte!

da ist schon was dran. Ich muss auch gestalterisch mehr Ruhe in das Becken bringen. Es wird ein Iwagumi, davon sieht man ja noch gar nichts. Ich denke, die dann größeren Freiräume kommen ihm entgegen. Bei dichter, buschiger Bepflanzung verkrümeln sie sich schon öfters ins Grün. Wenn sie allerdings ziehen, dann ist das ein toller Schwarm und in seiner Lebendigkeit ein echter Hingucker. Trotz der geringen Größe, der ist ja kaum größer als tinwini, braucht der richtig Platz! Die D. tinwini gehören übrigens zu meinen absoluten Favoriten.

Hallo Dieter,

diditsch wrote:Habe mir in den letzten Tagen deinen Thread: "Die "Pflege" der Mikroflora oder ..." zugeführt und direkt mal die drei beschriebenen Produkte von microbe lift bestellt. Tolle Doku hast du da hingelegt, aus einem Alptraumbecken mit strukturierter Vorgehensweise wieder ein "perfektes" Becken hinzubekommen.

Ich bin mir noch nicht sicher, inwieweit die ML-Produkte für einen erfolgreichen Betrieb auf Dauer notwendig sind. Idealerweise sollte man die, damit meine ich vor allem den Special Blend, irgendwann mal folgenlos sein lassen können. Da spricht erst mal nichts dagegen, ich bin mir nur nicht sicher. Wäre das der Fall, kann ich den Thread dicht machen, denn dann wäre das ein narrensicherer Betrieb, der nur noch zu beschreiben wäre. Mein Eindruck von dem Zeug ist weiterhin ungetrübt gut - und ich habe schon eine Menge verschiedenen Krempel probiert! So oder so, der Special Blend(SB) und das Bio Carbon(BC) haben einen festen Platz in meinem Asservatenschrank. Das BC werde ich auf Dauer verwenden. Die Beschreibungen zum Erfolg nach der Anwendung sind hier im FG durchaus uneinheitlich, ich halte das Zeug für einen Knaller! Das Nite Out II hatte ich wegen der Blaualgen in Kombi mit dem SB benutzt und das wirkt. Dann könnte der Substrat Cleaner noch ganz nett sein. Mal sehen, was der in dem kleinen, sehr gut laufenden Becken bewirkt. Da ist noch weiteres, was mir interessant erscheint.
Bin mal gespannt, wenn die ersten das mit Pflanzensoils benutzen. Zum Pflanzenbecken mit Sand und Geringfilterung passt das Zeugs schon mal bemerkenswert gut!

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7019
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Feedback: 7 (100%)
Postby fischbock » 19 Oct 2013 22:23
Hallo Roland,

mein Aqua-Rebell Händler vor Ort zu werden, ist keine große Herausforderung.

Aus dem Vorhaben, mal kurz neuen Dünger zu holen, einen spannenden und unterhaltsamen "Nachmittag" zu machen, ist bei mir auch nicht so schwer.

Meiner Tochter nach ca. einer Stunde die Frage zu entlocken, ob wir nicht noch ein wenig bleiben können, ein bisher einmaliges Kunststück. :wink:

Offensichtlich hat sie sich verliebt -wenn auch nicht direkt in Dich. :ops:


Kurzum, eine ganz tolle, kompetente und geduldige Beratung, die sich nicht nur Aqua-Scaper angedeihen lassen sollten.

Vielen Dank nochmal dafür !

Gruß,

Dirk.
Gruß,

Dirk.
fischbock
Posts: 250
Joined: 29 Apr 2013 19:20
Location: Köln
Feedback: 0 (0%)
Postby aqua! » 20 Oct 2013 11:25
Hallo Dirk!

Danke für Euren Besuch! :tnx:

Gruß

Roland
aqua! nano & more – www.aqua-studio.de
Münstereifeler Straße 1a, 50937 Köln, Telefon 0221 28289460

Image
aqua!
Posts: 186
Joined: 20 Nov 2011 22:58
Feedback: 0 (0%)
Postby Cyless » 20 Oct 2013 16:20
Hallo Roland,

Danke das du dir gestern die Zeit genommen hast. :tnx:
Mfg Christian

Rechtschreibfehler sind Teil der Kunstfigur Cyless und gehören zum virtuellen Konzept dieses Charakters. Wer dieser wiederum findet, darf Sie nicht behalten und muss sie unaufgefordert und unkommentiert an den Eigentümer zurückreichen . Finderlohn wird nicht erstattet
:bier:
User avatar
Cyless
Posts: 27
Joined: 28 Aug 2008 12:41
Location: Bergisch Gladbach
Feedback: 0 (0%)
Postby aqua! » 20 Oct 2013 16:40
Hi Christian,

ist das Layout denn wieder so geworden wie wir es im Laden gescapt hatten? Bilder???

Gruß

Roland
aqua! nano & more – www.aqua-studio.de
Münstereifeler Straße 1a, 50937 Köln, Telefon 0221 28289460

Image
aqua!
Posts: 186
Joined: 20 Nov 2011 22:58
Feedback: 0 (0%)
Postby Cyless » 20 Oct 2013 17:14
Hoi,

Wie Du es schon prophezeit hast, haben wir das Hardscape nicht mehr genau so hinbekommen.
Auch musste ich den Mainstone leider etwas nach Links drehen damit erst einmal der Innenfilter Platzt hat.

Naja, Schwund ist immer :bier:


21806

21807
Mfg Christian

Rechtschreibfehler sind Teil der Kunstfigur Cyless und gehören zum virtuellen Konzept dieses Charakters. Wer dieser wiederum findet, darf Sie nicht behalten und muss sie unaufgefordert und unkommentiert an den Eigentümer zurückreichen . Finderlohn wird nicht erstattet
:bier:
User avatar
Cyless
Posts: 27
Joined: 28 Aug 2008 12:41
Location: Bergisch Gladbach
Feedback: 0 (0%)
Postby audioTom » 30 Oct 2013 14:24
Hallo Roland,

viele Grüße von mir und meiner Familie aus Sankt Augustin nach Köln!
Die "fliegende" Blue Bolt hat übrigens überlebt und fühlt sich in unserem Garnelenbecken wohl :thumbs: :gdance:

Hoffe es sind keine blauen Flecken mehr vom Sturz vorhanden :wink:

Gruß
Thomas
audioTom
Posts: 15
Joined: 11 Oct 2013 11:13
Feedback: 0 (0%)
Postby eheimliger » 28 Oct 2017 13:53
Ich war heute durch Zufall in der nähe und wollte mal wieder in den Laden reinschauen,
leider nicht mehr vorhanden und im Netzt steht das es den Laden seit dem 1.4 17 nicht mehr gibt.
Schade.
Gruß, Frank
eheimliger
Posts: 917
Joined: 26 Nov 2015 19:35
Location: Bonn
Feedback: 4 (100%)
Postby Thumper » 28 Oct 2017 16:27
Service und Beratung gibt es wohl weiterhin. Ich hatte vor über einem Monat mal eine Mail hingeschrieben weil ich Steine gesucht habe aber keine Rückmeldung erhalten.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Sanzon Iwagumi & 35x35x35 ADA Manten
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: :)
User avatar
Thumper
Posts: 2281
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 41 (100%)
148 posts • Page 10 of 10
Related topics Replies Views Last post
Nano Days - Nano-Days Göttingen - 02. bis 04. September 2011
by Tobias Coring » 08 Aug 2011 10:59
2 1178 by Tobias Coring View the latest post
08 Aug 2011 11:01
Aqua Zoo
by Reinhard65 » 06 Jul 2013 09:54
3 567 by troetti View the latest post
09 Jul 2013 06:57
Aqua Journal
Attachment(s) by Natural » 30 May 2016 12:09
1 451 by Wuestenrose View the latest post
30 May 2016 12:28
Aquascaping ohne Aqua?
Attachment(s) by Tamura » 29 May 2010 11:41
80 16079 by moss-maniac View the latest post
11 Aug 2014 19:47
Neuer Name für den Aqua-Art-Blog!
by Berkley » 05 Aug 2011 16:39
3 469 by SloMo View the latest post
05 Aug 2011 17:06

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest