Post Reply
9 posts • Page 1 of 1
Postby Montiweis » 08 Jul 2015 19:37
Hallo ich weis nicht ob ich hier richtig bin aber erst ma Juten Abend :smile:

Ich habe von einem Bekannten der leider verstorben ist,pflanzen und Wurzel bekommen.

Das habe ich dann auch gleich in einem 54l reingepackt.

Alles sieht super aus nur fangen von manchen die Blätter an sich zu färben.

Ok erstmal hier regestriert und losgelesen.

nun habe ich ne Frage, ich habe nun angefangen zu Düngen und wollte fragen wann bzw wie oft ich dann das Wasser testen soll??

Pflanzen
Micranthemum sp. "Montecarlo-3"
Staurogyne repens
Anubias barteri var. nana
Rotala rotundifolia
Fissidens fontanus
Microsorum pteropus 'Narrow'
Microsorum pteropus "Needle Leaf"
Microsorum pteropus 'Trident'

Dünger

Easy Life Nitro
Easy Life Fosfo
Easy Life kalium
AR Mikro Basic Eisenvolldünger

:tnx: im vorraus

LG Rene
Montiweis
Posts: 8
Joined: 16 Sep 2014 12:10
Feedback: 0 (0%)
Postby Aniuk » 08 Jul 2015 20:06
Hi Rene,

dieses Forum ist eine wahre Quelle der Informationen, wenn du ein wenig suchst findest du bestimmt auf die meisten Fragen bereits eine Antwort.

In Sachen Dünger scheinst du gut ausgerüstet zu sein. Darf ich fragen welche Beleuchtung du verwendest? Wie sieht es mit CO2 Zugabe aus? Sollte beides nur schwach oder gar nicht ausgeprägt sein, solltest du eher sparsam düngen.

Ich würde dir empfehlen jede Woche einen Teil Wasser zu wechseln und danach auch die Wassertests durchzuführen. Dann sieht man anhand der Werte, ob irgendwas aufgedüngt werden muss und auf Dauer entwickelst du ein Gefühl für den Nährstoffbedarf deines Aquariums.

PS: Ich glaube das ist die falsche Kategorie
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
Postby Montiweis » 09 Jul 2015 07:38
hi Anni

danke für die Antwort .

Licht benutze ich noch diese standart röhren die beim becken schon drinne sind ,aber ich werde mir was anderes besorgen.

CO2 benutze ich garnicht und vom Dünger mach ich täglich nach Anweisung 1ml

Gruß Rene
Montiweis
Posts: 8
Joined: 16 Sep 2014 12:10
Feedback: 0 (0%)
Postby Aniuk » 10 Jul 2015 12:13
Hi Rene,

weisst du wie viel Watt die Röhren haben, bzw wie viele es sind? Ist es zufällig 2x 24W ? In dem Fall musst du vielleicht gar nicht aufrüsten.


Wenn du die Beleuchtung aufrüsten möchtest oder sie schon so hoch wie angenommen ist, solltest du über eine CO2 Anlage nachdenken.

Wegen der Düngung: Du kannst ja zunächst mal nach Dosierempfehlung düngen und dann wöchentlich Wasserwerte checken. Sofern sich ein bestimmter Parameter erhöht (also der Verbrauch nicht so hoch wie die Zugabe ist / oder der Verbrauch höher als die Zugabe ist) kannst du die Düngewerte entsprechend nach unten oder oben anpassen.
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
Postby Montiweis » 11 Jul 2015 16:52
hallo :smile:

habe heute wasserwecksel und anschliessend wasser getestet.

hier mal die Werte:
PH 7,5
KH 4
GH 8
NH4/3 0,5mg
NO2 0mg
NO3 25mg
PO4 6mg
FE 0,1mg
CU 0mg

Ich habe eine leuchtröhre drinn kann aber nicht wirklich erkennen was da draufsteht


LG Rene
Montiweis
Posts: 8
Joined: 16 Sep 2014 12:10
Feedback: 0 (0%)
Postby AQ Dave » 12 Jul 2015 09:49
Hi rene,

wenn du PO4 0,6mg meintest dann sehen die Werte gut aus. Oder wirklich 6 mg/l???

Und das ist sicher?
CU 0mg


gruß
dave
Besuche doch gerne BD Aquascaping. Mein Youtube Channel
User avatar
AQ Dave
Posts: 1251
Joined: 18 Apr 2013 18:30
Location: Chemnitz
Feedback: 44 (100%)
Postby Montiweis » 12 Jul 2015 12:38
hi Dave

Also bei po4 bin ich mir jetzt nicht sicher,weil ich das erste mal getestet habe aber bei cu laut skala 0 MG

habe eine leuchtstoffröhre mit 15 w drinne .

ich werde auf alle fälle noch mal CU und PO4 messen.

Düngen tu ich erst seit paar tagen also knapp ne Woche.

LG Rene
Montiweis
Posts: 8
Joined: 16 Sep 2014 12:10
Feedback: 0 (0%)
Postby Aniuk » 12 Jul 2015 14:08
Hi Rene,
dann teste PO4 noch mal nach.
Falls der Wert tatsächlich so hoch ist, solltest du die Easy Life Fosfo Düngung stark reduzieren und noch einen Wasserwechsel machen.

NO3 könnte auch etwas niedriger sein, da du kein CO2 und nur sehr wenig Licht hast. Vielleicht solltest du die Düngermenge insgesamt etwas runter reduzieren (z.B. nur jeden zweiten Tag oder einfach die halbe Dosis geben).

Gruß
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
Postby Montiweis » 13 Jul 2015 10:40
hallo :lol:

Also po4 hab ich nochmal gemessen und der wert liegt bei 0,5 mg/l. :thumbs:



LG Rene




ps. ich werd mal nen foto machen und bei aqa vorstellung rein tun
Montiweis
Posts: 8
Joined: 16 Sep 2014 12:10
Feedback: 0 (0%)
9 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Hilfe was ist das?
by Pumi » 28 Aug 2008 20:16
4 679 by Tobias Coring View the latest post
29 Aug 2008 08:03
Hilfe was ist das??????????
Attachment(s) by Quatsch-Kopf » 20 Sep 2009 22:04
1 492 by Andre View the latest post
21 Sep 2009 07:47
Hilfe
by Uli » 05 Mar 2014 22:03
0 285 by Uli View the latest post
05 Mar 2014 22:03
Hilfe
Attachment(s) by punkrock77 » 08 Jun 2015 08:52
1 367 by Katrin3K View the latest post
08 Jun 2015 09:11
Hilfe was ist das
Attachment(s) by Soundso » 18 Sep 2018 16:14
1 291 by Olli73 View the latest post
18 Sep 2018 16:27

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests