Post Reply
8 posts • Page 1 of 1
Postby kalkreiber80 » 07 Dec 2014 14:08
Hallo alle zusammen,

mit der Jahre hat sich doch einiges an Aquarienutensilien angehäuft, die nur Sinnlos herumstehen.

Da kam mir die Idee alles was noch in gutem Zustand ist unserem Kindergarten zu spenden.
Unser 3 jähriger Sohn ist am Aquarium zu Hause immer sehr interessiert, vor allem an den Bewohnern, weshalb sollte man dann so etwas den anderen Kindern vorenthalten und evtl. kann man die kleinen ja auch für das Hobby begeistern.

Dümmer werden Sie auf keinen Fall (um der Generation Playstation / X-Box / Facebook etc. etwas entgegenzuwirken).

Aber leider kann ich so ein Projekt finanziell nicht selbst stemmen.
Wer also evtl. noch etwas zu Hause rumliegen hat und nicht mehr benötigt hätte es hier eine gute Verwendung.

- Ich würde auf jeden Fall das Becken stellen (250L / 100x50x50) und evtl. den Filter stellen (JBL250).
Den Filter muss ich aber erst noch auf Funktion testen (reicht der für das Becken?).
Pflanzen / Steine würde ich ebenfalls stellen und nat. die regelmäßige Pflege würde von mir übernommen werden.

- Die größeren Dinge wie CO2-Anlage (Flaschen + Füllung) / Lichtanlage / Unterschrank etc. würde ich versuchen bei Ortsansässigen Firmen gesponsert zu bekommen (wer von diesen Dingen hier nat. etwas nicht mehr benötigt kann sich auch gerne melden).

- Es geht hauptsächlich um den Kleinkram wie (Druckminderer / Co2-Dauertest / Blasenzähler / Heizer / Wurzeln etc.)

- Was noch ein großes Problem ist, wer den Regelmäßig benötigten Dünger bezahlen soll. Aber evtl. würden sich ja hier einige Eltern aus der Kita dazu bereit erklären.

Bis jetzt ist noch nichts offiziell, denn ich wollte erstmal schauen welche Resonanz auf meine Anfragen kommt.
Um der Kitaleitung schon einiges vorlegen zu können.

Wer bereit ist mich bei dem Projekt (egal in welcher Form) zu unterstützen kann sich gerne per PN melden.

Falls das Thema im falschen Unterforum steht, bitte verschieben.
Genauere Technische Sachen bei Projektbeginn (Beleuchtung etc.)

Ich wünsche euch noch einen schönen zweiten Advent.

Danke

Gruß Jan
kalkreiber80
Posts: 265
Joined: 01 Oct 2012 19:40
Location: Steinberg
Feedback: 6 (100%)
Postby kalkreiber80 » 08 Dec 2014 19:02
Hallo,

schade das keinerlei Resonanz kommt (bei über 150 Leuten die das Thema gelesen haben) :nosmile: :-/ .
Naja, ich werd es schon irgendwie schaffen, den Knirpsen ein Aquarium auf die Beine zu stellen.

Die Kindergartenleiterin hat sich heute sehr gefreut und war total begeistert von der Idee.
Morgen versucht Sie alles abzuklären was zu beachten ist.

Gruß Jan
kalkreiber80
Posts: 265
Joined: 01 Oct 2012 19:40
Location: Steinberg
Feedback: 6 (100%)
Postby shrimpfarmffm » 08 Dec 2014 19:27
Hallo Jan,

Schönes Projekt!
Würde mich freuen eine Fotodoku dann hier im Forum zu sehen!

Ich kann dir anbieten:

1. Wasserpflanzen.

Ich besitze:
1. Hornkraut
2. Hemianthus glomeratus (Zierliches Perlkraut)
3. Althernathera reineckii pink
4. Limnophila hippuridoides (Sumpfreund)
5. Cryptocoryne wendtii green
6. Cryptocoryne undulata broad leaves
7. Süßwassertang
8. Javamoos
9. Javafarn
10. Pogostemon erectus
11. Ludwigia sp. superred
12. Rotala Rotundifolia
13. Fiederspaltiger Wasserfreund
14. Pogostemon helferi
15. Althernathera mini
16. Elocharis parvula
17. Brasilianischer Wassernabel
18. Kongofarn
19. Korallenmoos
20. Elocharis sp. montevidensis
21. HCC
22. Ludwigia arcuata
Such dir aus was du fürs Projekt gebrauchen kannst!


2. Garnelen hätte ich Red Fire Hybriden (30 Stk) als Startpopulation anzubieten. (Kreuzung aus Sakura, Yellow Fire + Blue Pearl)

3. Fische:
Hochzuchtguppys (Triangel Grau Moskau Nelke)
10 Tiere! Müssten aber abgeholt werden!
Grüße

Philipp
User avatar
shrimpfarmffm
Posts: 131
Joined: 14 Apr 2014 16:40
Location: Frankfurt am Main (Ostend)
Feedback: 0 (0%)
Postby kalkreiber80 » 08 Dec 2014 19:51
Hallo Phillip,

vielen lieben Dank.
Ich hoffe deine Angebote gelten auf unbestimmte Zeit, denn es wird mit Sicherheit noch etwas dauern bis es soweit ist um auf deine Angebote zurückzukommen.

Aber ich werde mich zu gegebener Zeit bei dir melden.

DANKE

Gruß Jan
kalkreiber80
Posts: 265
Joined: 01 Oct 2012 19:40
Location: Steinberg
Feedback: 6 (100%)
Postby shrimpfarmffm » 08 Dec 2014 22:11
Hallo Jan,

Ja das war als langfristige Perspektive gedacht. Sag mir aber nicht zu kurzfristig bescheid, da ich auch regelmäßig Pflanzen verkaufe und einige Sorten gelegentlich durch Käufer reserviert sind. Ca 14 Tage Vorlauf brauche ich um eine Sorte garantieren zu können. Alles auf einmal wird sehr schwierig. Die Pflanzen wachsen doch recht unterschiedlich. Garnelen habe ich immer genug!
Grüße

Philipp
User avatar
shrimpfarmffm
Posts: 131
Joined: 14 Apr 2014 16:40
Location: Frankfurt am Main (Ostend)
Feedback: 0 (0%)
Postby kalkreiber80 » 09 Dec 2014 16:07
Hallo,

leider gibt es schlechte Nachrichten.
Es gibt wohl einige Auflagen die es erschweren ein solches Projekt auf die Beine zu stellen.

- Ruhiger Standort --> ist in der KITA etwas schwer
- Kinder könnten Milch, Tee oder etwas ähnliches in Becken kippen.

Aus diesem Grund hat sich der Kindergarten erst mal dagegen ausgesprochen, auch den Tieren zuliebe.

Schade, aber naja. Was soll´s.

Danke

Gruß Jan
kalkreiber80
Posts: 265
Joined: 01 Oct 2012 19:40
Location: Steinberg
Feedback: 6 (100%)
Postby neonow » 09 Dec 2014 18:25
Hallo,

wegen
kalkreiber80 wrote:- Kinder könnten Milch, Tee oder etwas ähnliches in Becken kippen.

könnte man auch Schlösser anbringen, so wie hier gesehen:
kein-thema-wenig-regeln/psychiatrie-aktion-beckenneueinrichtung-t10649.html

Nur mal so als Idee.

Gruß Michael
neonow
Posts: 3
Joined: 28 Nov 2014 12:55
Feedback: 0 (0%)
Postby kalkreiber80 » 09 Dec 2014 20:08
Hallo,

das wäre nat. noch ne Idee. Das könnte ich nochmal ansprechen.

Man muss aber auch dazu sagen, wenn die kleinen keinen Umgang mit so etwas haben, können Sie den Umgang mit den Tieren, Pflanzen auch nicht lernen.

Mal sehen.

Danke

Gruß
kalkreiber80
Posts: 265
Joined: 01 Oct 2012 19:40
Location: Steinberg
Feedback: 6 (100%)
8 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Frage zu einem Weißglas Becken 250l
by Raphael » 02 Feb 2016 11:11
0 0 by Guest View the latest post
01 Jan 1970 01:00
Frage zu einem Weißglas Becken 250l
Attachment(s) by Raphael » 02 Feb 2016 11:12
16 1743 by Raphael View the latest post
16 Mar 2016 21:16
Projekt YouTube
by Chris94 » 06 Jul 2011 18:32
0 360 by Chris94 View the latest post
06 Jul 2011 18:32
Ein Projekt der besonderen Art
by Stefan66 » 13 Jun 2012 19:46
8 1324 by Stefan66 View the latest post
23 Dec 2012 16:43
Mein etwas anderes Projekt
by amano_fan » 24 May 2008 14:20
9 1464 by amano_fan View the latest post
10 Oct 2008 20:47

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests