KäfersammlerEmil - Posts

Search found 62 matches • Page 1 of 5
Erste Hilfe

Re: Probleme mit Skalaren/Rotkopfsalmler

Hallo zusammen, ich konnte alle Probleme in meinem Becken soweit in den Griff bekommen. Der Skalar mit den Punkten am Kopf, ist Beschwerde frei gewesen, nach 3 weiteren Salzbädern. Vorsichtshalber, habe ich das Becken noch mit Torfextrakt und Seemantelbaumblättern behandelt, um auf Nummer sicher zu ...
KäfersammlerEmil
24 Dec 2019 14:08
Replies: 22
Views: 655
Erste Hilfe

Re: Probleme mit Skalaren/Rotkopfsalmler

Hallo zusammen, ich wollte noch eine kurze Rückmeldung geben. Der CA Wert beträgt laut Test 30 mg/L wenn ich nach dem Tröpfchen Test gehe. Ansonsten geht es den Fischen deutlich besser. Ich glaube inzwischen auch das es eine Wunde war, da beide Fische sich deutlich erholen und die Wunden verschwinde...
KäfersammlerEmil
12 Dec 2019 10:34
Replies: 22
Views: 655
Erste Hilfe

Re: Probleme mit Skalaren/Rotkopfsalmler

Hallo Erwin,

Beim Skalar hat sich die Farbe wieder verändert was die Löcher angeht. Auch konnte ich ein Bild vom Rotkopfsalmler machen. Bin jetzt auf dem Weg den CA Test kaufen.

VG emil
KäfersammlerEmil
11 Dec 2019 16:58
Replies: 22
Views: 655
Erste Hilfe

Re: Probleme mit Skalaren/Rotkopfsalmler

Hallo zusammen, @NIK Ich war gestern nochmal im Keller und konnte feststellen, dass bei dem einen Rotkopfsalmler der Punkt fast vollständig weg ist. Beim anderen Salmler ist der Punkt ebenfalls kaum noch zu erkennen. Habe gestern Erlenzapfen sowie Salz ins Becken gegeben. Beim Salz habe ich mich an ...
KäfersammlerEmil
11 Dec 2019 07:53
Replies: 22
Views: 655
Erste Hilfe

Re: Probleme mit Skalaren/Rotkopfsalmler

Hallo Erwin,

danke für die verständliche Erläuterung. Ich werde das mit dem Bild direkt morgen erledigen. Auch den Calciumgehalt werde ich nachliefern.

Danke für deine Hilfe und in diesem Sinne bis morgen

VG emil
KäfersammlerEmil
10 Dec 2019 21:08
Replies: 22
Views: 655
Erste Hilfe

Re: Probleme mit Skalaren/Rotkopfsalmler

Hallo Martin, sorry aber ich habe nicht verstanden was du meinst mit: Was machst du mit deinem Wasser. Calcium kontrolliere ich direkt morgen da ich keinen passende. Test daheim habe. War ein langer Tag, hatte das mit dem Calcium überlesen. Was war den am Begriff Lochkrankheit falsch? Kann gerne and...
KäfersammlerEmil
10 Dec 2019 20:12
Replies: 22
Views: 655
Erste Hilfe

Re: Probleme mit Skalaren/Rotkopfsalmler

Hallo Martin, Sorry stehe auf dem Schlauch und verstehe deine Frage nicht. Ich Filter das Wasser über Torf damit ich die passenden Wasserwerte für meinen Besatz bekomme . Jede Woche tausche ich gut 700 Gramm Torf. Meine Frage war, was ich gegen die weißen Punkte machen kann. Ich habe daher jetzt den...
KäfersammlerEmil
10 Dec 2019 19:53
Replies: 22
Views: 655
Erste Hilfe

Re: Probleme mit Skalaren/Rotkopfsalmler

Hallo Alicia,

entschuldige ich bin tatsächlich in der Spalte verrutscht.

CA 59,6
Mg 7,9
gDH 10,2

Danke für den Hinweis! KH und Gesamthärte spielen aktuell zum Glück keine so große Rolle, da ich alle zwei Wochen den Torf tausche.

VG Emil
KäfersammlerEmil
10 Dec 2019 14:52
Replies: 22
Views: 655
Erste Hilfe

Re: Probleme mit Skalaren/Rotkopfsalmler

Hallo Kurt, danke für deine Antwort. Ich werde das ganze noch eine Woche beobachten und dann einschreiten, sollte das bekämpfen weiter gehen. Die Wasserwerte sind aus meiner Sicht absolut passend für den Besatz. Falls ich hier noch was ändern soll einfach sagen. Ich orientiere mich da an Fachliterat...
KäfersammlerEmil
10 Dec 2019 12:30
Replies: 22
Views: 655
Erste Hilfe

Re: Probleme mit Skalaren/Rotkopfsalmler

Hallo Nik, ich glaube irgendwie nicht das es Ichtyo ist, da die Punkte mir zu groß erscheinen. Ich habe vergessen oben zu erwähnen, das ich noch 10 Schachbrettpanzerwelse im Becken habe... Die vergesse ich immer (Aus dem 150 Liter Becken mitgenommen) Daher würde ich wie folgt vorgehen. Die Temperatu...
KäfersammlerEmil
10 Dec 2019 09:24
Replies: 22
Views: 655
Erste Hilfe

Re: Probleme mit Skalaren/Rotkopfsalmler

Hallo zusammen,

hier noch ein Bild

VG Emil
KäfersammlerEmil
10 Dec 2019 07:59
Replies: 22
Views: 655
Erste Hilfe

Probleme mit Skalaren/Rotkopfsalmler

Probleme: Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]* Nach dem Beckenumzug hat einer der Skalare aufgrund von Revierkämpfen zwei Punkte am Kopf (Lochkrankheit). Zwei Rotkopfsalmler haben zwei weiße Punkte über der Schnauze. Wurden in letzter Zeit g...
KäfersammlerEmil
10 Dec 2019 07:52
Replies: 22
Views: 655
Technik

Re: Neues Projekt: 500-800 Liter Becken

Hallo Lixa, ich habe heute morgen nochmal Nitrit gemessen und war Grade noch einmal im Fachhandel meine Ergebnisse gegen checken lassen. Anscheinend hat sich das Becken selbst wieder stabilisiert . Nitrit Werte sind jetzt bei 0,005 und 0,025. Ich werde trotzdem langsam Schritt für Schritt weitermach...
KäfersammlerEmil
28 Nov 2019 19:33
Replies: 18
Views: 1254
Technik

Re: Neues Projekt: 500-800 Liter Becken

Hallo zusammen,

das Becken würde heute fertig eingerichtet. Was haltet ihr davon?

VG Emil
KäfersammlerEmil
28 Nov 2019 19:31
Replies: 18
Views: 1254
Technik

Re: Neues Projekt: 500-800 Liter Becken

Hallo zusammen, ein kurzes Update vom Becken: Fische scheinen sich wohl zu fühlen, obwohl der Nitrit Wert von Samstag bis Montag angestiegen ist. Er lag teilweise bei 0,05 und 0,08 (War noch nicht pink aber dunkel orange). Heute früh hatte der Test wieder mehr gelb im Orange , darum gehe ich davon a...
KäfersammlerEmil
27 Nov 2019 07:58
Replies: 18
Views: 1254
Page 1 of 5

Return to advanced search