Jörn - Posts

Search found 18 matches • Page 1 of 2
Aquarienvorstellungen

Re: Mein erstes Nano... erstes mal Soil... erstes Iwagumi...

Hallo Zusammen, wollte mal wieder kurz berichten! Im Moment entwickelt sich alles gut! Unglaublich wie schnell sich die Lage verbessert hat. Die Fadenalgen wachsen nicht mehr und sind fast garnicht mehr vorhanden und von den Kieselalgen ist seit der kleinen Dunkelkur auch nichts mehr zu sehen. Und d...
Jörn
11 Feb 2014 23:03
Replies: 22
Views: 2554
Aquarienvorstellungen

Re: Mein erstes Nano... erstes mal Soil... erstes Iwagumi...

Hallo, danke erstmal an Roman und Jörg. Ich habe die Beleuchtung jetzt auf 8 Stunden reduziert! Heute habe ich eine viertägige Dunkelkur mit anschließendem ca. 90% Wasserwechsel beendet. Das Wasser war total trüb wobei ich nicht so recht weiß ob es Schwebealgen oder eine Bakterienblüte war. Es war s...
Jörn
09 Feb 2014 12:37
Replies: 22
Views: 2554
Aquarienvorstellungen

Re: Mein erstes Nano... erstes mal Soil... erstes Iwagumi...

... da hab ich wohl was falsch verstanden mit der Redfield Ratio bzw. falsch in Erinnerung gehabt. Zu niedrige Phosphatwerte in Verbindung mit hohen Nitratwerden begünstigen demnach nicht die Blaualgen sondern Grünalgen. Ich werde mal folgendes versuchen: 1. den Phosphatwert doch nicht so hoch aufzu...
Jörn
04 Feb 2014 20:16
Replies: 22
Views: 2554
Aquarienvorstellungen

Re: Mein erstes Nano... erstes mal Soil... erstes Iwagumi...

Hallo Roman, danke für Deinen Tipp. Ich habe gestern eine der beiden LEDs abgenommen. Oder meintest Du die Beleuchtungsdauer reduzieren? Der hohe Nitratwert und/oder die schwächere Beleuchtung scheint den Grünalgen auf jeden Fall schon Einhalt zu gebieten. Allerdings haben sich dafür evtl. aufgrund ...
Jörn
03 Feb 2014 21:09
Replies: 22
Views: 2554
Aquarienvorstellungen

Re: Mein erstes Nano... erstes mal Soil... erstes Iwagumi...

Kleines Update... Die Grünalgen (Fadenalgen) vermehren sich ziemlich schnell. Habe heute erstmal versucht die Algen so gut es ging mechanisch zu entfernen und danach 80 % Wasser gewechselt. Außerdem habe ich etwas Riccia fluitans ins Becken geworfen, welches jetzt an der Oberfläche treibt. Nitrat ha...
Jörn
02 Feb 2014 14:21
Replies: 22
Views: 2554
Aquarienvorstellungen

Re: Mein erstes Nano... erstes mal Soil... erstes Iwagumi...

Hallo Zusammen! Will mal wieder ein bisschen von meinem Becken berichten! Ich habe das Becken am Montag geflutet. Die Pogos und die Staurogyne machen mir ein wenig Sorgen. Sehen wirklich nicht besonders gesund aus und ich hoffe dass sie sich wieder erholen. Das HCC macht dagegen weiterhin einen gute...
Jörn
31 Jan 2014 20:50
Replies: 22
Views: 2554
Aquarienvorstellungen

Re: Mein erstes Nano... erstes mal Soil... erstes Iwagumi...

Hallo René, vielen Dank für Deine Antwort! Schade dann wäre mein Drystart-Versuch wohl vorzeitig beendet. :( Aber ich werde Deinen Ratschlag annehmen und den Tank dann wohl morgen fluten. Das HCC ist ja wenigstens schon ein wenig gewachsen. Meine Frau wird's freuen...die hat heute schon gefragt wie ...
Jörn
26 Jan 2014 19:24
Replies: 22
Views: 2554
Aquarienvorstellungen

Re: Mein erstes Nano... erstes mal Soil... erstes Iwagumi...

Um den Werdegang noch einmal zu sehen hier nochmal ein paar Bilder nach der Einrichtung...

22979

22978

Und dann von vor einer Woche...

22981

22980
Jörn
26 Jan 2014 16:27
Replies: 22
Views: 2554
Aquarienvorstellungen

Re: Mein erstes Nano... erstes mal Soil... erstes Iwagumi...

So dann gibts auch gleich mal wieder ein kleines Update! Leider habe ich inzwischen ein wenig Probleme und hoffe daher auf Eure Hilfe. Die Staurogyne repens ist an einigen Trieben braun geworden bzw. werden einige Blätter und Stängel weich und gammeln weg. Und auch das Pogostemon helferi sieht nicht...
Jörn
26 Jan 2014 16:14
Replies: 22
Views: 2554
Aquarienvorstellungen

Re: Mein erstes Nano... erstes mal Soil... erstes Iwagumi...

Ups, so was blödes! Jetzt habe ich aus versehen alle meine Bilder gelöscht, weil ich keine Bilder mehr hochladen konnte! :nosmile:

@Roman: ja das hoffe ich auch! Das hört sich ja nicht so gut an!
Jörn
26 Jan 2014 15:52
Replies: 22
Views: 2554
Aquarienvorstellungen

Re: Mein erstes Nano... erstes mal Soil... erstes Iwagumi...

Hallo,

hier wie angekündigt ein kleines Update! Was soll ich sagen, die Pflanzen wachsen... :smile:


22827

22826
Jörn
19 Jan 2014 23:03
Replies: 22
Views: 2554
Aquarienvorstellungen

Re: Mein erstes Nano... erstes mal Soil... erstes Iwagumi...

Danke Christian,

ja die Befürchtung hatte ich auch schon. Um sie aufrecht hinzustellen haben Sie aber leider nicht die richtige Form. Hätten nach meinem Geschmack auch lieber höher ausfallen können. Naja aus Fehlern lernt man...

MfG Jörn
Jörn
12 Jan 2014 11:50
Replies: 22
Views: 2554
Aquarienvorstellungen

Re: Mein erstes Nano... erstes mal Soil... erstes Iwagumi...

Danke Andi, klar werde alle paar Tage mal ein paar Bilder machen!
Jörn
11 Jan 2014 18:52
Replies: 22
Views: 2554
Aquarienvorstellungen

Mein erstes Nano... erstes mal Soil... erstes Iwagumi... DSM

Hallo Zusammen, möchte Euch auch gerne mal meine ersten Versuche mit einem Nano Iwagumi vorstellen. Nach langem hin und her überlegen habe ich mich mal an einen Soil Bodengrund getraut (Ebi Gold - Waterplantsoil Powder). Das Becken ist ein Eheim Aquastyle 24 mit einer 7 Watt LED und Eckinnenfilter. ...
Jörn
11 Jan 2014 15:04
Replies: 22
Views: 2554
Aquascaping - "Aquariengestaltung"

Re: Neueinrichtung Iwagumi Nano + Wasserwerte Advanced Soil

Glaub ich muss es einfach mal mit den verschiedenen Pflanzen versuchen. Und wenn es mit der Beleuchtung nicht reicht kann ich ja noch aufstocken. Aber ohne Düngung über die Wassersäule wird es wohl auch kaum was werden. :lol: Aber kann vielleicht noch jemand etwas über das Avanced Soil mit dem sehr ...
Jörn
08 Dec 2013 12:35
Replies: 5
Views: 585
Page 1 of 2

Return to advanced search