Hydrophil - Posts

Search found 626 matches • Page 41 of 42
Garnelen

Blattschneider-Garnelen

Hallo zusammen, ich habe seit ca. 8 Jahren Rückenstrichgarnelen und noch nie haben die sich an irgendwelchen Pflanzen vergriffen. Jetzt beobachte ich aber seit einigen Wochen, dass sie sich öfter mal über die jungen Trieb der Heteranthera zosterifolia hermachen. :rasen: Hauptsächlich an den unteren ...
Hydrophil
26 Jan 2013 23:34
Replies: 4
Views: 671
Erste Hilfe

Re: HILFE! Grünalgen take over im 780l Becken

Hallo Matze, ich habe extrem gute Erfahrungen mit Hornkraut ( Ceratophyllum demersum/submersum ) gemacht. Einfach irgendwo mit einem Stein und Gummiband beschweren oder an der Oberfläche wachsen lassen. Es wächs dermaßen schnell, dass es wirklich massig Nährstoffe aus dem Wasser zieht und den Algen ...
Hydrophil
23 Jan 2013 21:35
Replies: 35
Views: 1767
Artenbestimmung

Re: wie heiße ich?

Vielleicht sind die Sporen bei der Art nur kurz keimfähig, und ich hatte zwischen Sporenernte (Blätter mit Sori in eine Papierhülle stecken, trocknen lassen) und Aussaat zu viel Zeit verstreichen lassen. Gruß Heiko Hallo Heiko, ich spreche zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber vielleicht darf man ...
Hydrophil
23 Jan 2013 21:14
Replies: 11
Views: 475
Artenbestimmung

Re: wie heiße ich?

p.s. Hab öfter festgestellt, dass alter, gut wachsender Javafarn auch submers Blätter mit Sori entwickelt. Gruß Heiko Hallo Heiko, hast du mal versucht, aus den Sporen neue Pflanzen zu ziehen? Dauert zwar wahrscheinlich ziemlich lange, aber dafür hat man reichlich Pflanzen, wenn man es schafft :D U...
Hydrophil
23 Jan 2013 19:53
Replies: 11
Views: 475
Artenbestimmung

Re: wie heiße ich?

Meinst du die schwarzen Punkte mit Sporen? Gruß Jakob Hallo Jakob, ja, die dunklen Pünktchen. Es sind aber keine einzelnen Sporen, sondern ganze "Behälter" mit jeder Menge Sporen drin, ich denke die einzelnen Sporen sind zu klein, um sie mit bloßem Auge zu sehen. Wenn es viele sind, dürte...
Hydrophil
23 Jan 2013 14:50
Replies: 11
Views: 475
Erste Hilfe

Re: Hilfe was ist das es lebt

Hallo Michael, das sind Hydra, sogenannte Süßwasserpolypen, danach kannst du mal googeln. Dass sie dich an Anemonen erinnern, kommt daher, dass sie auch sowas ähnliches sind. Der Körper ist ein Schlauch und mit den Tentakeln fangen sie kleine Krebschen und Fischlarven. Bei mir traten die immer auf, ...
Hydrophil
21 Jan 2013 21:18
Replies: 5
Views: 383
Algen

Re: Um was handelt es sich hierbei?

Hallo Dominik, das sind Süßwasserpolypen, oder Hydra genannt, such mal danach. Sie ernährens sich von Kleingetier, worunter auch Fischlarven und Junggarnelen fallen. Besonders expolsionsartig vermehren sie sich bei Fütterung mit Artemia. Stellt man die Fütterung damit (oder anderen Kleinkrebsen) ein...
Hydrophil
20 Jan 2013 18:38
Replies: 2
Views: 338
Erste Hilfe

Re: hilfe leute

Hallo Marcel, zu Düngefragen usw. können dir die Anderen hier sicher qualifizierter Auskunft geben. Mir ist nur beim Durchlesen aufgefallen, dass du schreibst, du nutzt nur reines destilliertes Wasser. Härtest du das mit irgendwas auf (da du von einer GH7 und Kh2 schreibst)? Oder woher rührt die Här...
Hydrophil
19 Jan 2013 23:54
Replies: 37
Views: 1070
Kein Thema - wenig Regeln

Sammelbestellung Bromthymolblau - Interesse?

Hallo zusammen, :kaffee2: ich wollte mir bei Omikron Bromthymolblau für einen selbstgebastelten CO2-Test bestellen. Um dem Mindestbestellwert näher zu kommen, wären größere Mengen vorteilhaft :wink: Deshalb meine Frage hier, hat noch wer Interesse? Grammweises Abwiegen ist kein Problem. Je nachdem, ...
Hydrophil
14 Jan 2013 10:09
Replies: 5
Views: 499
Emers

Re: Emerse Haltung... Dazu hab ich noch ein paar Fragen

Hallo Tobi, ich habe vor Jahren mal eine ganze Palette Wasserpflanzen emers gehalten und bei vielen war das ziemlich problemlos. Hatte diverse Echinodorus, Glossostigma, Alternanthera, Marsilea, Anubias(hat nicht gut funktioniert), Lilaeopsis, Sagittaria, Bacopa und Ludwigia. Cryptocorynen hab ich v...
Hydrophil
09 Jan 2013 16:37
Replies: 3
Views: 1139
Archiv

Re: Riesenmenge M. umbrosum und H. micranthemoides

Hallo,

kann geschlossen werden, alles weg.
Gruß,
Christoph
Hydrophil
09 Jan 2013 13:01
Replies: 5
Views: 1013
Nährstoffe

Re: Erfahrungsbericht Microbe-Lift Bloom&Grow Bio Carbon

Hi Volker, war über die Wirkung selbst positiv überrascht.... es wurde ansonsten nichts an den Ausgangsparametern verändert! eventuell scheint ja was an der werbewirksamen Aussage des Herstellers dran zu sein....das das Mittel die Nährstoffaufnahme der Pflanzen verbessert. ( wie und wodurch das auc...
Hydrophil
09 Jan 2013 12:46
Replies: 85
Views: 8443
Aquarienvorstellungen

Re: Öffentliches Becken für Behinderte

Hallo an Alle, habe mit Combi-Set von JBL grad folgende Wasserwerte ermittelt: KH 5 ph 7,5 NO2 0,05 NO3 3 Fe 0,1 laut der Tabelle im Combi-Set hätte ich dann zwischen 5 und 10Gramm CO2 im Becken, ich weiss eindeutig zu wenig aber aus oben beschriebenen Grund krieg ich die CO2-Flasche nicht untergeb...
Hydrophil
08 Jan 2013 12:23
Replies: 18
Views: 1879
Beleuchtung

Re: Beleuchtung im Deckel erweitern

Ich hatte eigentlich vor die Fassungen mit Epoxy einzukleben. Ich kenne das Zeug aus dem Bootsbau und da hat bis jetzt eigentlich immer alles bombenfest gehalten. Ich kann zum Beispiel Loctite sehr empfehlen. Das ist zwar etwas teurer, aber was Klebstoff angeht jeden Cent wert. Viele Grüße Hendrik ...
Hydrophil
08 Jan 2013 11:50
Replies: 17
Views: 3480
Beleuchtung

Re: Beleuchtung im Deckel erweitern

Wuestenrose wrote:Hallo,

Ich sprühe daher die Enden der Lampen mit Silikonspray ein, dann flutscht es.

Viele Grüße
Robert


Hallo Robert,
gute Idee, das probiere ich das nächste Mal auch aus.

Viele Grüße,
Christoph
Hydrophil
08 Jan 2013 11:24
Replies: 17
Views: 3480
Page 41 of 42

Return to advanced search