heyjoe - Posts

Search found 15 matches • Page 1 of 1
Fische

Re: Passen diese Fische in mein Aquarium?

Danke Bene, sehr hilfreich!
heyjoe
15 Nov 2019 11:52
Replies: 2
Views: 198
Fische

Passen diese Fische in mein Aquarium?

Hallo allezusammen, ich habe momentan ein 60p Becken in der Einfuhrphase am laufen. Jetzt sind ca. 3 Wochen um und seit Kurzem 8 Amanos dabei. Die scheinen sich mittlerweile ganz gut im Becken zurecht zu finden. Wäre es möglich/okay die Amanos mit einer Gruppe Rotschwanz Glasalmler zu vergesellschaf...
heyjoe
15 Nov 2019 11:31
Replies: 2
Views: 198
Pflanzen Allgemein

Re: Neues Becken, Pflanzendüngung, Beleuchtungsdauer etc

Hier ein Update zum Becken, für die, die es interessiert :D Das Becken hat jetzt eine Glasabdeckung, damit konnte ich mich optisch noch anfreunden. Jetzt kann ich auch wieder ruhig schlafen.. Jetzt da ich die Abdeckung hab, wären Rotschwanz Glassalmer wieder eine Option. Würden die sich mit Amanos v...
heyjoe
14 Nov 2019 15:43
Replies: 29
Views: 851
Pflanzen Allgemein

Re: Neues Becken, Pflanzendüngung, Beleuchtungsdauer etc

Das würde dann auch mit den Werten der Berliner Wasserwerke übereinstimmen, die geben 7,3-7,6 an. Die Zoohandlungen, bei denen ich nachgefragt habe, nutzen alle dieses harte Wasser...
heyjoe
13 Nov 2019 17:34
Replies: 29
Views: 851
Pflanzen Allgemein

Re: Neues Becken, Pflanzendüngung, Beleuchtungsdauer etc

Hallo alle zusammen, hier ein aktueller Teststreifen. Farben sehen alle ok aus. nach 5 min warten, ist das ph feld sehr rot geworden, aber das ist wie gesagt erst nach 5min, nach 1-2min ist der orange, also ok. Die Amanos sind momentan alle eher versteckt und garnicht mehr so aktiv wie gestern am er...
heyjoe
13 Nov 2019 15:31
Replies: 29
Views: 851
Pflanzen Allgemein

Re: Neues Becken, Pflanzendüngung, Beleuchtungsdauer etc

Da scheinen die Ansichten auseinander zu gehen. Ich hab als erste Maßnahmen einen Teil WW durchgeführt und danach eine kleine Menge Starter Bakterien in den Filter gegeben, da die Farbfelder für NO3/NO2 leicht gefärbt sind. Dazu muss ich noch sagen, dass der Teststreifen von gestern ist und sich sei...
heyjoe
13 Nov 2019 11:21
Replies: 29
Views: 851
Pflanzen Allgemein

Re: Neues Becken, Pflanzendüngung, Beleuchtungsdauer etc

Hallo Matthias, hmm das ist natürlich blöd. Dachte eigentlich ich hätte mich da informiert, aber wahrscheinlich habe ich die Mindestgröße von 60p gelesen und eben gedacht, das ginge schon. Dass sie sehr schwimmfreudig sind, ist mir schon aufgefallen. Jetzt erstmal werde ich sie so schnell nicht los,...
heyjoe
13 Nov 2019 10:56
Replies: 29
Views: 851
Pflanzen Allgemein

Re: Neues Becken, Pflanzendüngung, Beleuchtungsdauer etc

Kurzes Update: Seit gestern haben Amanogarnelen, als erste Bewohner das Becken bezogen. Der große Schreck kam am Abend, als 2 Garnelen auf dem Boden lagen... Zum Glück habe ich sie noch ins Becken retten können. Habe darauf hin nochmal einen Wassertest gemacht: Das vierte Farbfeld bei Wasserhärte sc...
heyjoe
13 Nov 2019 10:23
Replies: 29
Views: 851
Pflanzen Allgemein

Neues Becken, Pflanzendüngung, Beleuchtungsdauer etc

Hey Sebastian,
danke, diese Erklärung habe ich gebraucht!
Ich frage mich, warum das Problem nicht viel breiter diskutiert wird.Grüße,
Hajo
heyjoe
05 Nov 2019 11:54
Replies: 29
Views: 851
Pflanzen Allgemein

Neues Becken, Pflanzendüngung, Beleuchtungsdauer etc

Hallo Sebastian, ich habe mir jetzt auch noch ein zweites Ventil bestellt (von ADA, in der Hoffnung, dass das qualitativ was hermacht). Dazu gab's auch noch einen transparenten Schlauch. Momentan ist die CO2 Flasche auf Aquarium Höhe (Magnetventil sogar noch höher). Mir ist dabei noch die Idee gekom...
heyjoe
05 Nov 2019 09:23
Replies: 29
Views: 851
Pflanzen Allgemein

Neues Becken, Pflanzendüngung, Beleuchtungsdauer etc

Hallo Setric, Habe nach 9 Tage nach der Beckeneinrichtung einen ersten Wasserteststreifen benutzt, der mittels Verfärbung angibt ob die Werte "ok" sind. Ist also ein nicht sehr genauer Test. Alle Werte wie gesagt ok, bis auf zwei Kategorien, kann ich hier demnächst mal hochladen, werde dan...
heyjoe
04 Nov 2019 11:13
Replies: 29
Views: 851
Pflanzen Allgemein

Re: Neues Becken, Pflanzendüngung, Beleuchtungsdauer etc

Hier mal ein Update, die Pflanzen sind gut am wachsen auch ohne Dünger. Habe mich entschieden die Wurzel zu kürzen, sodass sie nich mehr aus dem Wasser ragt. Es läuft insgesamt ganz gut. Der erste Wassertest hat ergeben, dass das Wasser sehr hart ist, benutze Berliner Leitungswasser. Ein Problem wel...
heyjoe
03 Nov 2019 18:16
Replies: 29
Views: 851
Pflanzen Allgemein

Neues Becken, Pflanzendüngung, Beleuchtungsdauer etc

Es betrifft ausschließlich den aus dem Wasser ragenden Teil, es könnte sich also tatsächlich um Schimmel handeln... Noch kann ich die Wurzel aus dem Becken nehmen und säubern, das werde ich mal ausprobieren, hatte allerdings vorher schon nicht allzu viel gebracht
heyjoe
30 Oct 2019 13:16
Replies: 29
Views: 851
Pflanzen Allgemein

Re: Neues Becken, Pflanzendüngung, Beleuchtungsdauer etc

Hallo zurück und vielen Dank für die ausführliche Antwort. 2-3 (kleinere) Pflanzen werden bestimmt noch dazu kommen ich möchte es schon noch dichter bepflanzt haben, aber dann werde ich es erstmal ohne Düngung ausprobieren (wie empfohlen vllr einpaar Düngesticks). Besatz wird wohl nach ca. 1 Monat d...
heyjoe
30 Oct 2019 09:50
Replies: 29
Views: 851
Pflanzen Allgemein

Neues Becken, Pflanzendüngung, Beleuchtungsdauer etc

Hallo, Ich habe vor ca. 1 Woche ein 60p Becken eingerichtet. Zuvor habe ich mir eine Menge zu allen möglichen Themen was die Aquaristik angeht durchgelesen. Aber natürlich nicht alles, es sind teilweise mehr Fragen entstanden, als beantwortet wurden. Ich wollte aber ab einem Punkt einfach anfangen. ...
heyjoe
29 Oct 2019 13:58
Replies: 29
Views: 851
Page 1 of 1

Return to advanced search