Hape - Posts

Search found 111 matches • Page 5 of 8
Fische

Re: Hartes Wasser, Seiryu Gestein, Garnelen, Fische...

@KungFuPanda: Bitte erst informieren bevor man sich so empört bzw. Unwahrheiten in die Welt setzt bzw. nachplappert! Wasser ist in DE keine Mangelware und kann auch nicht gespart werden. Wenn es jetzt um Strom, Benzin, Erdgas etc. gehen würde: ok; aber eben nicht bei Wasser, da ist das sparen wie Cr...
Hape
16 Jan 2013 09:49
Replies: 24
Views: 1852
Beleuchtung

Re: Beleuchtung im 80er Becken erhöhen

Hallo Saskia, ich sehe da zwei Möglichkeiten für dich: a) neue Abdeckung kaufen oder selber bauen, dann evtl. mit T5 statt T8 Röhren und mehr "Watt" -bzw. mehr Röhren b) alte Abdeckung umrüsten; d.h. Leuchtbalken raus und ein, zwei neue Leuchtbalken rein Ich selbst habe dass bei meiner Abd...
Hape
09 Jan 2013 01:22
Replies: 17
Views: 1805
Technik

Re: Magnetventil

Hallo, wurde die Einbaurichtung des Magnetventils beachtet? Es soll wohl so sein, dass die Ventile evtl. nur in eine Richtung wirklich vollständig schließen. Falsch herum eingebaut kann es sein, dass Druck durchgelassen wird. I.d.R. sollte auf dem Magnetventil ein Pfeil sein, der die Flussrichtung d...
Hape
06 Dec 2012 16:55
Replies: 3
Views: 400
Aquarienvorstellungen

Re: Beginner...aber ich finde es gut

Hallo David,

was gegen eine Film auf der Wasseroberfläche immer wirkt: Küchenrolle auf die Wasseroberfläche legen. Diese saugt sich sofort voll - und zwar mit dem Film (und natürlich Wasser). Küchenrolle vorsichtig abheben und entsorgen. Evtl. wiederholen. Film ist weg...

Grüße

Peter
Hape
02 Dec 2012 22:06
Replies: 22
Views: 2094
Algen

Re: Grüne Punkte beim Javamoos

Hallo Thomas,

kannst du die Halogen-Strahler nicht höher hängen oder einen Dimmer zwischenschalten? (Kenne jetzt natürlich deinen Aufbau Aquarium / Strahler) nicht.

Stell doch mal ein Bild ein...

Grüße

Peter
Hape
28 Nov 2012 12:46
Replies: 11
Views: 674
Fische

Re: Fische für 20l? Was geht

Hallo ???, 20 Liter und Fische geht meiner Meinung nach gar nicht. Ist für mich Tierquälerei, da Fische - so klein sie auch sein mögen - etwas Platz zum schwimmen etc. benötigen und den haben sie bei 20 Liter definitiv nicht. Dazu kommt: Pflegeleicht, 20 Liter und Fischbesatz passt auch nicht wirkli...
Hape
25 Nov 2012 21:05
Replies: 8
Views: 4497
Technik

Re: Neues Becken - nach 24 Stunden Längssteg gerissen

Hallo Reinhard, der Schrank sieht für mich gut aus. Durch die 4 senkrechten Seitenwände und die beiden von links nach rechts durchgehenden Fußleisten sollte er eine ausreichende Stabilität / Lastverteilung haben. Gut, die Platte oben drauf ist etwas dünn, aber da willst du ja Abhilfe schaffen. Versc...
Hape
19 Nov 2012 10:03
Replies: 58
Views: 6231
Technik

Re: Neues Becken - nach 24 Stunden Längssteg gerissen

Hallo Reinhard, es ist schwierig dir einen (guten) Rat zu geben. Die genau Ursache für den Bruch steht nicht fest und wird sich sicher nie 100%tig feststellen lassen. Was auch immer dir geraten wird: Es besteht das Risiko, dass du auch mit dem neuen Becken wieder "Schiffbruch" erleidest. G...
Hape
18 Nov 2012 21:12
Replies: 58
Views: 6231
Technik

Re: Neues Becken - nach 24 Stunden Längssteg gerissen

Hallo Reinhard, ich kenne jetzt deinen Schrank nicht, aber ich frage einfach mal: Kannst du das gute Stück nicht von innen versteifen? Ich habe bei meinem Schrank mittig einen "Balken" angebracht, der die Platte abstützt, sodass sie in der Mitte nicht durchhängen kann. Dabei hat die Platte...
Hape
18 Nov 2012 15:37
Replies: 58
Views: 6231
Erste Hilfe

Re: Diverse Mangelprobleme?!

Hallo Alex, es gibt hier im Forum eine gute Anleitung für einen DIY-Kalium-Test. Die benötigte Chemikalie wurde auch schon mal im Marktplatz angeboten. Ich selbst verwende diesen DIY-Test und bin sehr zufrieden damit. Wäre vielleicht auch was für dich, es sei denn du hast zwei linke Hände und es bes...
Hape
13 Nov 2012 21:02
Replies: 32
Views: 1854
Algen

Re: Erfahrung mit Protalon-707 ?

Typen gibt es. :eek: Ich kann diese pupertäre Ergüsse nicht mehr ignorieren: Kann ein Mod ihm bitte den Gefallen tun und seinen Account sperren?! An den TS, falls er noch mitliest: Mit deiner Einstellung, Ausdrucksweise und den augenscheinlich nicht vorhandenen Grammatikkenntnissen wünsche ich dir v...
Hape
11 Nov 2012 14:18
Replies: 17
Views: 4967
Substrate

Re: Aquasoil - Schnecken entfernen

Hallo,

wie wäre es mit einfrieren in der Tiefkühltruhe? Ich vermute 24-28 Stunden bei minus 18 Grad Celsius müsste die Schneckeneier und auch alles andere was in der Soil noch leben dürfte abtöten.

"Nur mal so über Nacht an die frische Luft" wäre mir nicht sicher genug.

Grüße

Peter
Hape
31 Oct 2012 22:08
Replies: 6
Views: 638
Beleuchtung

Re: T8 Röhre erneuern für 54l Becken

Nur so ein Gedanke: Waren die entsprechenden T5 und T8 Röhren nicht unterschiedlich lang, d.h. mit einem einfachen Austausch der Fassungen wäre es sowieso nicht getan?
Hape
02 Jan 2012 16:00
Replies: 17
Views: 2406
Bastelanleitungen

Re: DIY-Kaliumnachweis - ein Erfahrungsbericht

Hallo ???, meine Laienmeinung zu deiner Frage: Dann hättest/hast du zuviel Kalium im Wasser :bonk: und ein Nährstoffungleichgewicht führt zu: Algen. Ob ein "zuviel" von Kalium evtl. andere Nährstoffe blockiert etc.: da müssen die Experten hier im Forum etwas zu sagen... :beten: Grüße Peter...
Hape
09 Aug 2011 13:41
Replies: 29
Views: 8434
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Muschelkrebs Invasion

Hallo Patrick, ich hatte in mein Becken vor einiger Zeit auch Muschelkrebse eingeschleppt (mit ein paar neuen Pflanzen). Diese hatte sich dann - trotz Reduktion der Futtermenge - geradezu explosionsartig vermehrt. Absaugen beim Wasserwechsel, eine selbstgebaute Falle, Futter auf Minimum reduziert: n...
Hape
01 Aug 2011 14:26
Replies: 15
Views: 6244
Page 5 of 8

Return to advanced search