Hape - Posts

Search found 111 matches • Page 4 of 8
Algen

Re: AlgExit

Und Tschüss! :gdance: :gdance: :gdance:
Hape
03 Feb 2013 00:43
Replies: 14
Views: 2107
Algen

Re: AlgExit

Fischlix, da hilft nur eins: Dekorative Plastikpflanzen. :D Spass beiseite: Auf dem Beipackzettel wird nichts über den wöchentlichen Wasserwechsel erwähnt. ICH würde davon ausgehen, dass man das Aquarium inkl. Dünger, Wasserwechsel etc. einfach genauso weiterfährt und nur Algexit nach Dosierungsanle...
Hape
02 Feb 2013 22:28
Replies: 14
Views: 2107
Krebse

Re: Floridakrebs

Hallo Sascha, gut, dann bin ich beruhigt. Ich denke der Florida-Krebs ist für ein Becken mit Pflanzen ungeeignet, da gibt es sicher bessere Alternativen. Als Beispiel: Such mal nach "Tigerkrebs, Cherax sp. var. Tiger", wobei ich selber keine Krebse halte und mich mit dem Thema auch nie int...
Hape
02 Feb 2013 22:19
Replies: 3
Views: 957
Krebse

Re: Floridakrebs

Hallo Sascha, lt. meinen Unterlagen frisst der Floridakrebs sämtliche Wasserpflanzen. Es lohnt sich also nicht eine Wiese oder sonst etwas zu pflanzen. Javamoos wäre wohl eine der wenigen Möglichkeiten etwas "Grün" in das Aquarium zu bekommen (warum auch immer). In dem Zusammenhang: Sag ma...
Hape
02 Feb 2013 21:52
Replies: 3
Views: 957
Technik

Re: Kleiner Trick für stabileres Bio-CO2...

Hallo Mat, ich bin nach zwei Jahren Bio-CO2 auf eine 2KG-Druckgasflasche umgestiegen. :ops: Wenn ich so in meine alten Aufzeichnungen schaue habe ich aber zuletzt folgende Rezeptur gefahren: ca. 800ml Wasser in der 1 Liter Soda Club Flasche ca. 12 Stück groben Kandis (so groß wie ein "Nimm 2 Bo...
Hape
02 Feb 2013 13:58
Replies: 9
Views: 4282
Aquarienvorstellungen

Re: Juwel Rio 125

Hallo Mirko, bemüh mal die "Suche". Wenn du dort "Wurzel" eingibst und in der "Tauschbörse" inkl. Unterforen suchst bekommst du schon ein paar Treffer (ist sogar der ein oder andere aktuelle dabei...). :smile: Ansonsten ebay-Kleinanzeigen. Da findest du, wenn du nach &q...
Hape
01 Feb 2013 23:09
Replies: 14
Views: 2309
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Weiße Flöhe im Becken

Was möchtest du hören Max? Sind immer noch Muschelkrebse. :D Die habe ich auch in meinem Aquarium. Im Normalfall nur ein paar, wenn ich zuviel füttere bzw. in irgend einer Ecke zuviel Pflanzenmaterial verrottet dann vermehren sie sich stark. Weniger füttern, Mulm absaugen, Scheiben von Algen befreie...
Hape
01 Feb 2013 13:39
Replies: 10
Views: 3467
Aquarienvorstellungen

Re: Juwel Rio 125

Hallo Mirko,

ja, da hast du dir ein gutes Beispiel rausgesucht. Ich bin schon gespannt, wie du das umsetzen wirst.

Grüße

Peter
Hape
31 Jan 2013 20:37
Replies: 14
Views: 2309
Aquarienvorstellungen

Re: Juwel Rio 125

Hallo Mirko, ich würde links oder rechts eine große Wurzel platzieren, die dann quer durch das ganze Becken bzw. zumindest durch das halbe Becken geht. Ob die vorhandenen Steine / Wurzeln sich dann harmonisch in das Layout einfügen lassen musst du dann selbst beurteilen. Wurzel+Steine kann toll auss...
Hape
31 Jan 2013 18:16
Replies: 14
Views: 2309
Erste Hilfe

Re: Blaualgen nur vorne im Kies

Hallo Damian, ich würde wie folgt vorgehen: Als ersten Schritt die vorhandenen Blaualgen abtöten. Dazu fällt mir folgendes ein: Blaualgen sind Bakterien, Bakterien können Desinfektionsmittel nicht ab, Easy Life Carbo ist ein Desinfektionsmittel... Ich würde Easy Carbo 1:1 oder 1:2 mit Wasser verdünn...
Hape
31 Jan 2013 17:53
Replies: 6
Views: 2246
Aquarienvorstellungen

Re: Juwel Rio 125

Hi Mirko, ich befürchte du wirst in einem Zooladen mit 15€ für Wurzeln nicht weit kommen. Jedenfalls nicht wenn du an die gleiche Größe denkst wie ich. Die Wurzeln werden entweder nach Größe oder nach Gewicht verkauft. Aber vielleicht hast du ja Glück. Dünger: Ich verwende Easy-Life Nitro und Eudrak...
Hape
30 Jan 2013 22:08
Replies: 14
Views: 2309
Aquarienvorstellungen

Re: Juwel Rio 125

Hallo Mirko, ich würde ein, zwei große Wurzeln kaufen, diese aber nicht mittig setzen; das sieht i.d.R. nicht gut aus. Als Hintergrund eignet sich meiner Meinung nach eher eine schöne Milchglasfolie (ohne "Muster"). Schwarz halte ich für keine gute Idee. Die Folie ist selbstklebend (wie ei...
Hape
30 Jan 2013 21:00
Replies: 14
Views: 2309
Aquarienvorstellungen

Re: Juwel Rio 125

Hallo Mirko, zwei Dinge fallen mir auf: - Das Becken wirkt so "leer". Wie wäre es mit ein paar großen Wurzeln oder Steinen; je nach Geschmack. Die kann man dann auch wieder toll mit Moos bewachsen lassen oder entsprechende Pflanzen aufbinden. Dadurch bekommt das Becken dann auch mehr Struk...
Hape
30 Jan 2013 18:55
Replies: 14
Views: 2309
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Weiße Flöhe im Becken

Hallo Max, such mal unter dem Stichwort "Muschelkrebse". Diese Tiere sind eigentlich harmlos, können aber wenn sie in Massen auftreten zu einer Plage werden. Vereinzelnd wird auch berichtet, dass sie Garnelen oder Schnecken befallen und diese zumindest unter Dauerstress setzen. Grüße Peter
Hape
26 Jan 2013 15:43
Replies: 10
Views: 3467
Fische

Re: Hartes Wasser, Seiryu Gestein, Garnelen, Fische...

NEIN, hier geht es nicht um die allgemeine Einstellung zu Ressourcen bzw. deren Verschwendung - wie ich schon geschrieben habe. Es geht um Wasser in DE und wenn bei dir aus dem Hahn ein Liter weniger entnommen wird, dann hat von dieser "Ersparnis" jemand in einer Dürre-Zone - ja, richtig: ...
Hape
16 Jan 2013 11:31
Replies: 24
Views: 1851
Page 4 of 8

Return to advanced search