Hape - Posts

Search found 111 matches • Page 3 of 8
Algen

Re: Wie funktionieren Algenmittel?

Hallo Robert, was mich echt wundert ist, dass man natürlich eine Menge Informationen im Netz über die Wirkungsweise von Salicylsäure findet: Natürlich als Schmerzmittel; sie ist auch Entzündungshemmend und wenn ich mich nicht irre schlucken auch viele Menschen Aspirin prophylaktisch gegen Thrombosen...
Hape
18 Feb 2013 19:23
Replies: 24
Views: 5357
Erste Hilfe

Re: Moos nicht mehr dunkelgrün

Hallo,

was möchtest du hören?

1. Wasserwerte messen (lassen)
2. Düngen

Wäre mein Tipp.

Grüße

Peter
Hape
18 Feb 2013 19:12
Replies: 10
Views: 1391
Algen

Re: Algenplage - ich bin gefrustet

Hallo Ulrike, das wird schon werden! :smile: -> aufmunternde Worte.... Nun zu deinem Problem: Ohne dass du uns die Rahmenbedingungen verrätst wird es schwierig bis unmöglich dir zu helfen: Wie wäre es mit den Wasserwerten (Leitung und Aquarium). Osmose, Beleuchtung, Bepflanzung, Besatz etc. ... Der ...
Hape
18 Feb 2013 17:26
Replies: 4
Views: 488
Algen

Re: Wie funktionieren Algenmittel?

Das ist mir klar, deshalb ja das "hauptsächlich", da ja wohl die Algen bei vielen Anwendern komplett verschwinden bzw. stark zurückgehen, die anderen Aquariumpflanzen jedoch meistens mit einer leichten Chlorose davon kommen... D.h. für mich, dass der Wirkstoff die Algen stark angreift, Pfl...
Hape
18 Feb 2013 15:34
Replies: 24
Views: 5357
Algen

Re: Wie funktionieren Algenmittel?

Hallo, um zurück auf das eigentliche Thema des Threads zu kommen: Mich würde die Wirkungsweise der in Algexit als Wirkstoff eingesetzten Salicylsäure interessieren. Was genau passiert da mit/in den Algen und warum (hauptsächlich) nur da und nicht auch bei den höheren Pflanzen die man im Aquarium hat...
Hape
18 Feb 2013 15:26
Replies: 24
Views: 5357
Algen

Re: Wie funktionieren Algenmittel?

Hallo,

Invitro-Pflanzen sind ja schön und gut, aber sobald Lebewesen ins Spiel kommen kannst du Algensporen nicht vermeiden.
Fische, Garnelen und Krebse lassen sich nicht einfach so desinfizieren bevor sie ins Becken kommen. :D

Grüße

Peter
Hape
18 Feb 2013 10:03
Replies: 24
Views: 5357
Moose & Farne

Re: Wiesen/Waldmoose im Aquarium wachsen gut

Hallo, bei mir läuft gerade ein ähnlicher Test: Ich habe ein Moos aus dem Garten ins Aquarium verfrachtet. Zuerst war es zwei Wochen in Quarantäne, danach habe ich es im Aquarium auf einen Lavabrocken gesetzt. In der Quarantäne war es schön grün geblieben, dass war dann auch der Grund warum es in da...
Hape
13 Feb 2013 11:32
Replies: 18
Views: 16622
Archiv

Re: Red Bull für Garnelen

Hallo Tobi,

hast eine PN von mir.

Grüße

Peter

P.S. Wirklich eine tolle Idee von dir die verschiedenen Futter- und Zusatzstoffe mit uns zu teilen! :thumbs: :thumbs: :thumbs:
Hape
11 Feb 2013 13:41
Replies: 9
Views: 1703
Krebse

Re: Blue Moon schüchtern?

Hallo, evtl. versuchst du es mal mit einer Schwimmpflanze, die dann die Wasseroberfläche bedeckt. Bei scheuen Garnelen soll das helfen, die fühlen sich dann in dem Dämmerlicht nicht so auf dem "Präsentierteller" und legen ihre Scheu ab. (Kommt natürlich auch darauf an ob bzw. was für Pflan...
Hape
09 Feb 2013 17:44
Replies: 5
Views: 824
Krebse

Re: Blue Moon schüchtern?

Hallo, in der bei mir vorhandenen Literatur steht zum "Blue Moon": "Viele Höhlen anbieten, da die Tiere auch nach langer Haltung außerordentlich scheu sind...." Zitat Ende Hm, dazu fällt mir nur folgendes ein: Den o.g. Ratschlag befolgen und hoffen, dass er sich schnell einlebt u...
Hape
09 Feb 2013 14:18
Replies: 5
Views: 824
Lob und Kritik

Re: kommendes Update Nährstoffrechner - brainstorming

Hallo Tobias, spricht etwas dagegen, dass der Nährstoffrechner vor jeder Neuberechnung alle Ergebnis-Felder automatisch leert? Dann könnte man sich dort die "Eingabe löschen" Funktion sparen. "Eingabe löschen" würde dann nur noch zusätzlich die selbst gemachten Angaben unter &quo...
Hape
06 Feb 2013 22:45
Replies: 20
Views: 1492
Erste Hilfe

Re: Fischbesatz zu gering?

Hallo Pfennig, deine abschließende Frage möchte ich wie folgt beantworten: Mehr Fische = mehr Futter = mehr Nitrat & mehr Phosphat im Wasser. Mehr Fische verbrauchen auch mehr Sauerstoff bzw. erzeugen auch mehr CO2 durch ihre Atmung. Ob das dann dazu führt, dass dein Becken bzw. die Pflanzen so ...
Hape
03 Feb 2013 20:48
Replies: 3
Views: 508
Nano Aquarien

Re: 25l Wasser, Stock und Stein

Hallo David,

gefällt mir wirklich gut dein "Restebecken".
Erinnert mich irgend wie an Südsee-Insel / Strand / Urlaub...

Grüße

Peter

P.S. Zieht da noch irgendwer ein, oder bleibt es ein reines Pflanzenbecken?
Hape
03 Feb 2013 20:27
Replies: 28
Views: 2822
Algen

Re: AlgExit

Hallo Fischlix,

ich würde es vorziehen wir ziehen hier einen Strich und diskutieren wieder konstruktiv über Sachthemen.

Grüße

Peter
Hape
03 Feb 2013 20:21
Replies: 14
Views: 2107
Algen

Re: Pinsel / Faden / Bartalgen nach CO2 Mangel

und die Erde ist eine Scheibe....

Grüße

Peter
Hape
03 Feb 2013 18:17
Replies: 14
Views: 2375
Page 3 of 8

Return to advanced search