Hape - Posts

Search found 111 matches • Page 2 of 8
Nährstoffe

Re: Meßmittel(un)fähigkeiten A..S NO3 Test

Hallo,

bei A...S... fällt mir nur Amtra System ein.

Richtig? Obwohl von denen kenne ich nur die Ratestäbchen...

Habe ich jetzt was gewonnen? :grow:

Grüße

Peter
Hape
13 Mar 2013 18:40
Replies: 18
Views: 1043
Archiv

Re: Suche große (lange) Hintergrundpflanzen

Hallo Markus,

wie wäre es mit einer Wasserähre / Aponogeton crispus?

Finde ich persönlich sehr hübsch; ich habe selber eine im Becken.

Grüße

Peter
Hape
12 Mar 2013 19:23
Replies: 3
Views: 295
Nährstoffe

Re: Antibabypille als 'Pflanzenturbo'

Hallo Ben, also ich halte von der Idee rein gar nichts. Erstens wären mir die Auswirkungen auf die Pflanzen und vor allem Tiere im Aquarium viel zu ungewiss. Und zweitens - ich denke der Aspekt ist noch viel wichtiger - wir haben im Trinkwasser schon genug Hormone und hormonähnliche Substanzen! Wenn...
Hape
11 Mar 2013 13:47
Replies: 11
Views: 916
Archiv

Re: Biete einige Pflanzen (in Vitro und Moose)

Hallo Philipp,

hast eine PN...

Grüße

Peter
Hape
06 Mar 2013 20:24
Replies: 4
Views: 900
Nährstoffe

Negative Auswirkung durch Oxidator?

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken in meinem 54l Garnelen-/Pflanzenbecken einen Söchting Oxidator Mini einzusetzen. Über die zu erwartenden Vorteile findet man viel Lesestoff in Netz. Ich frage mich jedoch ob jemand Erfahrungen mit evtl. auftretenden Nachteilen gemacht hat - Stichwort Oxidation von ...
Hape
05 Mar 2013 10:45
Replies: 0
Views: 367
Technik

Re: CO2 Komplett Set für 60 Liter Becken

Hallo Kolja, hast du es mal bei eBay-Kleinanzeigen versucht? Mit etwas Glück findest du ein komplettes Set inkl. Nachtabschaltung für unter 100€. Da bleibt dann noch genug Geld für eine hübsche Geschenkverpackung bzw., wenn angebracht, für einen schönen Strauß Blumen. :smile: Ich befürchte In "...
Hape
27 Feb 2013 20:03
Replies: 7
Views: 665
Nährstoffe

Re: Trübe Färbung durch easy Life Ferro?

Hallo Clemens, ich habe auch schon mal Easy Life Ferro als Eisendünger genutzt. An eine Trübung des Wassers - zumal so massiv wie von dir beschrieben - kann ich mich nicht erinnern / bzw. kam das bei mir nicht vor. Ich halte das auch nicht für "normal". Bei der Suche noch einer möglichen U...
Hape
27 Feb 2013 19:50
Replies: 1
Views: 868
Moose & Farne

Re: Wiesen/Waldmoose im Aquarium wachsen gut

Naja, bei meinem Versuchsmoos handelt es sich um Gladbecker Kellerschachtmoos. :lol: Da sehe ich eher weniger Probleme mit dem Thema Naturschutz. Eine andere Situation ist natürlich wenn man "sein" Moos aus der freien Natur entnimmt. Verschärft sich dann noch einmal wenn es sich um ein Nat...
Hape
25 Feb 2013 17:37
Replies: 18
Views: 16634
Bastelanleitungen

Re: Von einer Aufsatzleuchte zur Abdeckung?

Hallo Sarah, basteln mit 230V ist nicht ungefährlich. Strom und Wasser verträgt sich nicht gut... Zu deiner Frage mit den Fassungen. Die Kabel sind bei den mir bekannten Feuchtraumfassungen nur gesteckt. D.h. am Sockel/Fuß der Fassung sind zwei Löcher in die man die entsprechenden Kabel (natürlich v...
Hape
21 Feb 2013 10:08
Replies: 1
Views: 915
Archiv

Re: Verkaufe drei Peristaltik Pumpen Neu

Hallo, ich glaube bei dem angestrebten Einsatzzweck ist es aus umweltgesichtlichen Gründen vollkommen ok die vorhandenen Netzteile einzusetzen. Wegwerfen und neu kaufen ist sicher keine Alternative. Neue Netzteile verbrauchen bei der Produktion und dem anschließenden Transport rund um die Welt sovie...
Hape
20 Feb 2013 10:41
Replies: 8
Views: 660
Algen

Re: Wie funktionieren Algenmittel?

Es hat natürlich einen Hintergrund das ich so interessiert an dem Thema bin... Ich habe jetzt über einen längeren Zeitraum versucht über CO2 und Nährstoffoptimierung die Algen aus meinem 60ger Becken zu verbannen. Sind nur ein paar Fadenalgen, Fusselalgen und Pinselalgen, die sich gerne hier und da ...
Hape
18 Feb 2013 20:33
Replies: 24
Views: 5361
Erste Hilfe

Re: Moos nicht mehr dunkelgrün

Hi Jizzy, Zielwerte: Ruf mal den Nährstoffrechner auf, da siehst du die Zielwerte. Rest ist dann individuelle Anpassung an dein Becken, deine Pflanzen(menge). Dein Kumpel hat vielleicht einen anderen Bodengrund, der noch Nährstoffe abgibt. Oder aber er verwendet kein Osmosewasser, denn darin sind ja...
Hape
18 Feb 2013 20:23
Replies: 10
Views: 1392
Algen

Re: Wie funktionieren Algenmittel?

Danke Olaf-Peter. Dann ist mir jetzt die Wirkungsweise klar. Die Algen werden also ausgehungert, da sie die Salicylate statt der eigentlichen Nährstoffe aufnehmen und die Nährstoffe (wohl vor allem Eisen) durch die Chelatoren / oder was auch immer / auch noch zusätzlich gebunden werden und damit nic...
Hape
18 Feb 2013 20:14
Replies: 24
Views: 5361
Erste Hilfe

Re: Algenplage - ich bin gefrustet

Hi Ulli, ich fange mal an: Beleuchtung: Ich persönlich halte von der Mittagspause nichts und wenn man die schon macht (meine ich öfters gelesen zu haben) sollte diese wesentlich länger sein. Dann noch: Insgesamt 12 Stunden Beleuchtung für ein neu aufgesetztes Aquarium erscheinen mir zu hoch; viele A...
Hape
18 Feb 2013 19:55
Replies: 24
Views: 1948
Erste Hilfe

Re: Moos nicht mehr dunkelgrün

naja, nicht wirklich: wie sieht es mit: Eisen Phosphat Kalium aus? Wenn die genau wie dein Nitrat-Wert auch gegen 0 tendieren, dann musst du dich nicht wundern, wenn deine Moose irgendwann aufgeben. Grüße Peter P.S. In dem Zusammenhang auch interessant: Die Wasserwerte deines Leitungswassers P.P.S. ...
Hape
18 Feb 2013 19:43
Replies: 10
Views: 1392
Page 2 of 8

Return to advanced search