hannes-kocht.de - Posts

Search found 36 matches • Page 2 of 3
Nährstoffe

Düngerempfehlung

danke für eure echt Schnellen Antworten.

Grüße Hannes und schönes Wochenende!
hannes-kocht.de
28 Sep 2019 13:45
Replies: 31
Views: 1041
Nährstoffe

Re: Düngerempfehlung

Grünalgen könnten durch einen hohen Kaliumwert kommen, du gibst pro Woche ~ 9mg/l hinzu, 2mg/l bringt dein LW schon mit, wechselst 50% Wasser und gibts wieder 9mg/l hinzu, irgendwann kommst du bei 20mg/l an, das ist zu viel. Kalium solltest du auf 50% des Mg - Wert einstellen, also ~8mg/l. Hast du ...
hannes-kocht.de
28 Sep 2019 13:41
Replies: 31
Views: 1041
Nährstoffe

Re: Düngerempfehlung

Hi, Ich habe das jetzt folgendermaßen ausgerechnet: [Calcium-Gehalt in mg/l] : 3 = [Ziel-Magnesium-Gehalt in mg/l] [Ziel-Magnesium-Gehalt in mg/l] - [Ausgangswasser-Magnesium-Gehalt in mg/l] = [Restdifferenz] 79 mg/l /3 = 26,33 mg/l ---> Zielgehalt Mg im Wasser 26,33 mg/l - 17ml/l = 9,33 mg/l Dann h...
hannes-kocht.de
28 Sep 2019 13:38
Replies: 31
Views: 1041
Nährstoffe

Düngerempfehlung

Hallo zusammen, ich habe eine frage bezüglich meines aktuellen Düngeplans. (Siehe Unten) Meine Wasserwerte vom Wasserversorger: Wasserwerte.PNG Zum Becken: 150l Fischbesatz mittelmäßige Bepflanzung Wasserwechsel wöchentlich 50%. C02 wird eingeführt. Beleuchtung ca. 7,5 Stunden mit 38 Lumen/Liter Da ...
hannes-kocht.de
28 Sep 2019 13:21
Replies: 31
Views: 1041
Bastelanleitungen

Re: Silikat Filter ohne Umkehrosmoseanlage?

Ok, danke für eure schnellen Antworten. Ich werde dann einfach noch ein bisschen abwarten und hoffen dass die Kieselalgen verschwinden. Ich verwende Seachem Flourite Black als Bodengrund. Ich dünge täglich Aqua Rebell Makro Basic NPK 3ml und Aqua Rebell Mikro Basic Eisen 1ml (Düngung ist noch reduzi...
hannes-kocht.de
23 Aug 2019 09:38
Replies: 13
Views: 1038
Bastelanleitungen

Silikat Filter ohne Umkehrosmoseanlage?

Hallo zusammen, aktuell habe ich in meinem AQ einige Probleme mit Kieselalgen. Vor allem meine Eleocharis -"Wiese" ist relativ braun. Dann habe ich meinen Silikat-Gehalt im Leitungswasser gemessen und der JBL Tröpfchentest hat über 6,0 mg/l Silikat im Leitungswasser ergeben. Mein AQ läuft ...
hannes-kocht.de
22 Aug 2019 17:11
Replies: 13
Views: 1038
Algen

Braunalgen/Kieselalgen durch hohen Silikat wert?

Hallo zusammen, Mein 150l Aquarium läuft nun seit gut 40 Tagen relativ problemlos. Ich habe allerdings an den Scheiben und auf manchen Pflanzen einen Braunen Belag. Liegt das vielleicht an meinem hohen Silikat-wert? Habe mal mit dem JBL Tröpfchentest nachgemessen: Laut des Testes liegt der Wert über...
hannes-kocht.de
23 Jul 2019 13:07
Replies: 1
Views: 348
Schnecken

Re: Schnecken für 150L

Danke für deine Antwort.


Grüße Hannes
hannes-kocht.de
28 Jun 2019 18:05
Replies: 2
Views: 307
Schnecken

Schnecken für 150L

Hallo zusammen, ich habe vor zwei Wochen mein Aquarium neu eingerichtet. Die Wasser Werte sind nun im grünen Bereich. Um eine Algenplage in der nächsten Zeit vorzubeugen will ich ein paar Schnecken einsetzen, bevor meine Fische die gerade im extra Becken untergebracht sind, wieder einziehen dürfen. ...
hannes-kocht.de
28 Jun 2019 13:04
Replies: 2
Views: 307
Pflanzen Allgemein

Re: Pflanzen für 150L

Danke soweit. Und was ist mit dem Flüssig Düngen?



Grüße Hannes
hannes-kocht.de
15 Jun 2019 15:29
Replies: 14
Views: 588
Pflanzen Allgemein

Re: Pflanzen für 150L

Hallo zusammen, ich habe noch ne Frage bezüglich der Düngung und des Co2´s. Und zwar habe ich heute das AQ geflutet, nachdem es 1 Woche trocken gestratet hat (ja, nur so kurz, weil meine Fische in einem nicht so großen Übergangsbecken sind...). Jetzt meine Frage: soll ich mit der Düngung noch warten...
hannes-kocht.de
15 Jun 2019 13:50
Replies: 14
Views: 588
Pflanzen Allgemein

Re: Pflanzen für 150L

Hallo, Danke für deine Antwort. Das mit dem 1x InVitro und einmal "normal" war ein Fehler, da nehme ich 2x InVitro.... :smile: Ja, das Glossostigma fand ich halt etwas filigraner, aber ich werde erstmal das MMC nehmen, das habe ich auch schon in einem meiner anderen Becken benutzt. Die kli...
hannes-kocht.de
02 Jun 2019 17:11
Replies: 14
Views: 588
Pflanzen Allgemein

Re: Pflanzen für 150L

Hallo,

ich habe jetzt noch mal ein par Pflanzen zusammen gestellt...
Passt das von der Menge her?



Grüße Hannes
hannes-kocht.de
02 Jun 2019 12:53
Replies: 14
Views: 588
Pflanzen Allgemein

Re: Pflanzen für 150L

Hallo, da stört höchstens die KH etwas, ist aber nicht so wild. Die GH ist ok, allerdings solltest du auf das Verhältnis von Calcium und Magnesium achten. Man strebt Ca:Mg etwa Verhältnis 4 .. 2:1 an. Kannst du das nochmal genauer erklären was du damit meinst? Vergiss die Empfehlung ganz schnell wie...
hannes-kocht.de
01 Jun 2019 19:57
Replies: 14
Views: 588
Pflanzen Allgemein

Re: Pflanzen für 150L

Die Abmessungen sind 60x50x50 also ein Würfel. Die Lampe ist eine Chihiros Led System Serie S518 mit 4800 Lumen habe dann so ca. 30 Lumen/Liter. Meine Aktuellen Wasserwerte sind: KH: 6-7 °d PH: 7,5 GH: ca. 7-8 °d NO2: 0 Da das Waser doch sehr Hart ist könnte ich es evtl. noch mit meinem Osmose Wasse...
hannes-kocht.de
01 Jun 2019 15:10
Replies: 14
Views: 588
Page 2 of 3

Return to advanced search