Vermehrung bei nur einem CR Paares möglich?

nanocubus

New Member
Hi!

ich wollte mal eure Erfahrungen hören bezüglich der Vermehrung von CR.

Ich habe leider von meinen ursprünglich 4 CR's 2 verloren, dank Vergiftungen :|
und nun habe ich nur noch 2 Exemplare, die aber wirklich schön gezeichnet sind, denke K2 oder K4.

Die eine Garnele ist definitiv weiblich, da diese beim Kauf Eier trug, diese dann aber durch den
Stress, wie ich vermute, abgestoßen hat.

Das andere Tier kann von den Merkmalen her nur ein Männchen sein und sollte denke ich auch
geschlechtsreif sein(ist etwas kleiner als das Weibchen).

Da ich oft gelesen habe, dass man mind. 10 Tiere halten sollte, frage ich mich ob es
bei den zweien überhaupt zur Paarung kommen kann?
Hat damit jemand Erfahrung, ob ein einzelnes Pärchen sich fortpflanzt?
Beide sind jetzt ca. 4 Monate im 30 Liter Cube, passiert ist aber auch bei der Anzahl der vier ursprünglichen
Tiere nichts :( - die sollen endlich mal Liebe machen :D .

Gehalten werden sie bei 22°C, gefüttert wird mit Crusta Gran, an und ab gibts ne Nudel oder was sonst so anfällt,
die zwei sind nicht mal schüchtern, bewegen sich also im gesamten Becken.

Komm ich um eine Aufstockung der Tiere auf ca. 10 Stück nicht herum, was meint Ihr?

Beste Grüße
 

milka

Member
Hi,

Grundsätzlich ist es möglich mit 2 Garnelen anzufangen, wenn diese auch beide Geschlechter darstellen. Der Rat mit mind. 10 Tieren anzufangen kommt daher, dass
a) immer wieder Tiere sterben können und
b) man annimmt, dass Garnelen Gruppentiere sind und sich in der Gruppe wohler fühlen.

Zu a) stimmt. Ist halt ein kleiner Sicherheitsaspekt.
b) stimmt bedingt. Garnelen (auch CRs) kommen zwar in Gruppen vor . In der Natur als Bienengarnele. Aber das Fehlen von einigen Artgenossen lässt die einzelen garnele relativ kalt. Was allerdings wahr ist, dass je größer der Tank, desto weniger sinnvoll ist es nur 2 Tiere zu pflegen.

Wenn Du bei Deinen 2 Tieren eines verlieren solltest, dann ist es automatisch aus mit der Vermehrung. Es sei den dass das tragende Weibchen überlebt hat. Es gibt jedoch auch keine Garantie, dass, wenn Du ein Tier tragend hast und es dann die Junggarnelen entlässt, diese bei Dir auch überleben, oder in gewünschter Anzahl überleben. Höhere Chancen hat man da mit mehreren Tieren. Und das ist eigentlich der einzige Grund mit mind 10 anzufangen. Zudem sind CRs nicht mehr wirklich teuer (von privat).

Bezüglich der Fütterung: lass mal die Nudel und Co weg. Das hat in der Garnelenpflege nix zu suchen, auch wen die Tiere alles fressen, was man denen vorsetzt. Brennesselblätter, Spinat, Mangold alles überbrüht sind gute und günstige Futtersorten. nach möglichkeit sollten diese Bio sein.

Garnelen haben Vermehrungspausen. kann sein, dass es grad bei Dir die Zeit ist. Die Vermehrungspausen können auch einige Monate dauern. Das ist normal. Also einfach abwarten.

Ich selbst habe bei einigen sehr teuren Arten auch mal gewagt mit 2 anzufangen. Hat immer geklappt, allerdings hatte ich peinlichst drauf geachtet, dass die Bedingungen 100% stimmen.

lg
Evie
 

Ähnliche Themen

Oben