Planarie, Fischegel, Schneckenegel?

Gipfelretter

New Member
Hallo liebes Forum!
Ich wollte heute mein neues 260Liter Aquarium einrichten, teilweise mit Stengelpflanzentrieben und Cryptocorynen aus meinem Guppy/Schnecken/Garnelenaquarium.
Lege die Pflanzen auf einer weißen Unterlage ab, bündle sie leicht, werfe sie in das große Aquarium, und sehe erschrocken dass es auf der Unterlage lebt! 3-4 dieser Viecher, die ich dann in Video und Foto versucht habe festzuhalten.
Ich könnte echt heulen, was sind das für Viecher?? Ich habe drei Becken, einmal das neue 260Liter (Kies, Pflanzen, Wurzel, ein paar Blasenschnecken die an den Pflanzen hingen, keine Fische oder sonst), ein 260L Aquarium mit Schmuckschildkröte, Soil, Pflanzen, Schnecken, Fischen) und einmal das kleine verseuchte mit Garnelen/Guppys/Schnecken.
Ich habe auch Angst um meine Schmuckschildkröte.
Hier zwei Videos.
https://youtu.be/tAWKy2fq9zQ
https://youtu.be/PVSF7Lf6oNk
Wie kriege ich die Viecher in allen Aquarien tot?

Ich danke euch, leicht verzweifelt, Gipfelretter
Und ein Bild
 

Anhänge

  • 20160618_212326 - Kopie.jpg
    20160618_212326 - Kopie.jpg
    481,8 KB · Aufrufe: 1.249

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
leider alles von sehr weit weg fotografiert/gefilmt. Von der Bewegung her, und von dem, was man erkennt, sieht's nach Planarien aus.
Sind die auch in deinen Aquarien mit Fischen? Denn eigentlich werden sie da gefressen.
 

Rue

Member

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Farblich und von dem Erlebnis der zurückgeblieben Tierchen nach Pflanzen bündeln, würde ich ehr zur Planarien tendieren. Ist wie ein Dejavu, da ich auchmal eine Weile damit geplagt war :eek:ps: .
Wie groß ist das Tierchen denn?
Hier hast Du mal die versammelte Mannschaft, der schleimigen Kriecher, die gewöhnlich in Aquarien vorkommen.
Schau mal ob es dabei ist?
http://crustahunter.com/tag/begleitfauna/

Das Planarien von allen Fischen gefressen werden kann ich nicht bestätigen.
Damals hatte ich in den Becken diverse Panzerwelse, die ja eigentlich auf wurmartiges stehen und trotzdem sind die explodiert. Ich war todunglücklich und habe es dann irgendwann gewagt und alle Becken mit Panacur behandelt.
Würde ich sofort wieder machen, da sie mir an die Garnelen gegangen sind.
Ein Becken wurde komplett von Macrobrachium Peguensis gesäubert. 20 Stück auf 112 Liter haben das in Kürzester Zeit geschafft. Damals sind am Hellichten Tag die Planarien die Scheiben rauf und runter.
Wahnsinn wieviele das waren. :( Ködern hat absolut nix gebracht.
Wer noch Planarien frisst sind Zwergtigerschmerlen und KBO
Meine Filigranregenbogenfische sind total heiß auf Scheibenwürmer.
Habe sie in ein Becken mit HMF gesetzt und dort gibt es immer Nachschub.
Es vergeht kein Tag, wo ich nicht bobachte, das die 4 gemeinsam versuchen einen von der Scheibe zu picken.
Ob sie die ausrotten können weiß ich nicht, das sie ja in der Matte leben.
Chiao Moni
 

Gipfelretter

New Member
HI. Danke für die Antworten!
Sind wohl echt Planarien, werde sie mit Wurmmittel umbringen.
Meine armen Schnecken...
Hier nochmal Biolder, besser gehts leider nicht. Alte Kamera


Scheinbar fressen die mir seit Wochen die Garnelenbrut, beschwerte mich erst neulich dass da kein Nachwuchs kommen will.
 

Anhänge

  • DSC05808.JPG
    DSC05808.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 1.162
  • DSC05810.JPG
    DSC05810.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 1.152

Biotoecus

Active Member
Moin,

das typische dreieckige Kopfprofil: Planarie.

Beste Grüße
Martin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei und die Augen..wie aufgemalt ;-)
Solche hatte ich noch nicht..nur die weißen mit dem dreieckigen Kopf.

Welche Schnecken hast Du im Becken?
Pass auf, Napfschnecken, Apfelschnecken, Pianos, Tylos und noch einige mehr vertragen das nicht. Auch Flubenol, und andere Mittel nicht.

Blasenschnecken, PHS, TDS und Anentome Helena haben es bei mir alle überlebt.
Ich schick Dir einen Link zu einem Thread, der sich mit der Panacurbehandlung eingehend und dokumentarisch beschäftigt.

Chiao Moni
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
das sind ja Vorführexemplare von Planarien ;) Solche kleinen, braunen fand ich neulich in einer Pflanze, zum Glück, bevor ich sie ins AQ gegeben habe...
Scheinbar fressen nicht alle Fische Planarien, auch, wenn sie größenmäßig dazu in der Lage wären. Von Honigguramis weiß ich, daß sie es tun. Aber es bringt ja auch nichts, nur wegen dem Gewürm extra Fische anzuschaffen.
Also Panacur, selbst hatte ich es noch nicht im Einsatz, habe aber, bis auf die bekannten Folgen für Schnecken, nur Positives gelesen.
Wegen der Schildkröte müsstest du halt nochmal schauen, ob du in ihrem AQ auch Panacur nehmen könntest.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Du mußt es ja eh beim Tierarzt kaufen, der weiß sicher auch, ob die Schildkröte das verträgt.
Oder halt in Schildkrötenforen fragen.

Ich hatte zu meiner besten Planarienzeit 35 Mosaikfadenfische im aquarium. Die haben sich nicht im g :irre: eringsten dafür interessiert.
Chiao Moni
 

Rue

Member
Hallo,

Das Panacur scheint wohl die effektivste Behandlung zu sein. Mein Becken wird auch von den Planarien geplagt.

Weil es allerdings ein 540l Scape mit 100%iger Bepflanzung ist, werde ich die Planarien erst mit einer Falle absammeln (3-5 Wochen) und dann erst mit Panacur behandeln damit nicht zuviel tote Planarien im Bodengrund verweilen.
Es ist mir nicht möglich den Bodengrund abzusaugen ohne das Scape zu beschädigen.

https://www.youtube.com/watch?v=akcKGF8stLA

Schönen sonntag noch.
 

Rue

Member
Hallo Moni,


Plantamaniac":1zi3xo35 schrieb:
Hallo, Du mußt es ja eh beim Tierarzt kaufen, der weiß sicher auch, ob die Schildkröte das verträgt.
Oder halt in Schildkrötenforen fragen.

Ich hatte zu meiner besten Planarienzeit 35 Mosaikfadenfische im aquarium. Die haben sich nicht im g :irre: eringsten dafür interessiert.
Chiao Moni

Hast du irgendwo ein Link über die Dosierung? oder gibt der Tierarzt die mit?
 

Gipfelretter

New Member
Die Dosierung scheint so eine Sache zu sein, weswegen viele entweder dann eine Feinwaage kaufen oder eine flüssige Lösung bevorzugen.
Ich werde nachher mal sehen was meine Eltern an Wurmmitteln im Haus haben (für Katzen, Hunde, Hühner,...), eventuell geht das ja auch.
Wenn der Wirkstoff der richtige ist, und die Füllstoffe/Zusatzstoffe eine Verwendung nicht verbieten.

Hatte im übrigen eben eine Planarie in einem Suppenteller gefangen, der stand dann randvoll Wasser. Ich wollte sehen, womit man die töten kann,
bzw wie ich meine Pumpen und Schläuche sauber bekomme.Ein (!) Tropfen DanClorix in den Teller und die Planarie krümmte sich zusammen, blieb reglos,, wurde blass innerhalb 5 Sekunden. Habe dann zwei Milliliter nachdosiert und sie war nach 3 Minuten kaum noch zu erkennen. Sowas von hinüber das Tierchen. Denke, dass man mit einer stärkeren Chlorixlösung alles sauber bekommt. 5 MInuten einweichen, dann mit viel viel Wasser abspülen. Das restliche Chlorix zerfällt dann ja.
Oder sollte man was anderes nehmen, Kaliumpermanganat?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, für Zubehör auf jedenfall eine Alternative. Im Becken mit Tieren ehr nicht.
Die Frage ist, wieviel Danklorix oder auch Wasserstoffperoxyd Notwendig ist, um auch die Eier der Planarien zu erledigen. Panacur tötet auch die Eier ab, Flubenol und das andere...wie heißt das nochmal...wohl nicht.
Man kann auch wenn man das Becken behandelt alles zubehör mit ins Becken schmeißen, oder 5 Liter vom Wasser klauen und das Zeug in einem Eimer die Behandlungszeit nebendran stellen. Die Eier sind wohl auch trocken eine ganze Weile lebensfähig und auch Hitze ist nur bedingt tödlich für sie.
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Crys_79 Was bin ich? Planarie? Garnelen 12
Anika Was ist das? Planarie? Kein Thema - wenig Regeln 8
phillus Planarie oder doch ein Egel? Garnelen 21
T Schneckenegel und Planarien Garnelen 16

Ähnliche Themen

Oben