No Planaria

Atreju

Active Member
Hi Toby !

Na dann bin ich aber gespannt, konnte die Quälgeister bisher nur mit Knoblauch ausrotten, daher interessiert mich Dein Experiment als Alternative, da ich von richtigen chemischen Käulen auch nichts halte ....

Gruß

Bruno
 

Atreju

Active Member
Hi !

Eine zerdrückte Knoblauchzehe / 10Liter ca eine Woche lang ist die Standarddosierung, ich hab auch schon Erfolge mit nur 2Knoblauchzehen auf 60Liter erzielt, am besten Du hängst sie in einem feinmaschigen Netz vor den Filterauslaß.
Man kann auch etwas Wasser wechseln wenn es trübt, dies ist nach dem jeweiligen Ermessen individuell.

VORSICHT : STINKT ETWAS :shock: :D

Meine Versuche mit Knoblauch und Schnecken waren leider negativ bzw positiv wenn man keine Schnecken möchte.....
Sämtliche Angaben ohne Gewähr, hab es auch erst einmal mit Erfolg praktiziert.

Hier könnt Ihr darüber lesen wenn Ihr nach unten scrollt :

http://www.welse.net/SEITEN/planarie.htm

und hier kann man ein PDF runterladen (Das PDF erschien mir am hilfreichsten) :

http://www.aquariummagazin.de/redirect.php?dlid=13&ENGINEses... - 65k

Die sehr gelungene Versuchsreihe findet Ihr ab Seite 14


Gruß

Bruno
 

chrigele

Member
Hallo zusammen

Ich habe gerade vor 2 Tg. die Behandlung mit No Planaria beendet. Hatte diese in 2 Becken, in 20L und 30L Garnelenbecken. Ab dem 3. Tag habe ich keine lebende Planarie mehr entdeckt. Den TDS hat es nicht geschadet. Allerdings konnte ich bei den Garnelen eine eingeschränkte Vialität beobachten. Sie hockten meistens nur rum. Nach dem WW allerdings war das Verhalten wieder wie zuvor. :)

Ob es jetzt alle Würmer erlegt hat, kann ich natürlich auch noch nicht sagen, das wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

L.G.
Christa
 
Deine Schnecken werden leider wahrscheinlich trotzdem mit der Zeit eingehen. Habe jetzt schon in einigen Foren gelesen, daß das "No Planaria" hauptsächlich TDS und Rennschnecken "erledigt" (aber natürlich auch Planarien). Schade eigentlich, wäre sonst auch Mittel meiner Wahl gewesen.

Beste Grüße,
Muffin
 
Hallo Zusammen,

alle Bewohner haben die Nacht gut überstanden, alle Schnecken sind Fit, alle Nelen auch. Sogar ein Würmchen an der Scheibe kriecht "noch"....
 

troja4u

New Member
Bei mir hat No Plantaria alle TDS erledigt, für die PHS war das kein Problem. Plantarien habe ich jetzt nicht mehr.

Gruß Jan
 
Hallo,

neuer Stand, die erste 24 Std sind um, sehe keine Würmchen mehr, auch keine toten. Schnecken leben noch, Nelen ebenenso :D Eben ist die 2te Dosis ins Becken gekommen.
 

chrigele

Member
Hallo zusammen

Leider muss ich eingestehen, dass ich auch keine lebende TDS mehr gesichtet habe. :( Den Garnis geht es gut und es bis jetzt auch kein Wurm mehr aufgetaucht.

L.G.
Christa
 

Kelly

New Member
Hallo zusammen
ich hab auch vor ca 2 Monaten mit NoPlanaria behandelt. Die Rennschnecken hab ich vorher in ein anderes Becken ausgelagert und erst nach dem 3.WW wieder zurück gesetzt. Keine Planarien mehr, auch ein großer Java Farn wurde separat in einer Wanne behandelt. Resultat: alle darin befindlichen Planarien lagen nach ca 2 Stunden bewegungslos am Boden.
Auch jetzt, nach mehreren Wochen, keine einzige Planarie mehr zu finden.
Gruß Renate
 
Hallo,

so update nach 48 STD. Die Rennschnecken werden sehr sehr träge *leider* und ziehen sich in ihr Haus zurück. Planarien keine mehr zu sehen.
 
Hallo,

die Rennschnecken sind ausgezogen in ein Becher mit 100% frischem Wasser. Nachdem sie sich auf den Rücken gelegt hatten hab ich beschlossen sie raus zu holen.
 

fgkoernfg

Member
Hoi,
hatte damals auch mit Planarien zu kämpfen und sehr teure Garnelen im Becken.
Habe mir damals Panacur gekauft (eine Tablette reicht) und war echt beeindruckt wie genial es gewirkt hat.
Die Garnelen und Schnecken hats überhaupt nicht interessiert und die Planarien sind alle Hops gegangen.
Ebenso erfolgreich war die Anwendung im Becken meiner Freundin, die mit Hydren zu kämpfen hatte.
Wenn ich diese Plagegeister nochmal hätte, würde ich ohne zu überlegen nochmal dazu greifen. Andere Methoden wie Absammeln und Fallen bauen waren ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Im Aquarium-Stammtisch haben dies mit der Anwendung mal testweise übertrieben und selbst nach der doppelten und dreifachen Dosis keine Ausfälle verzeichnen können.
Das Mittelchen, was Du verwendest kenne ich leider nicht. Wenn es aber nicht klappen sollte, hol dir das Panacur (Dosierung musste mal googlen) und du hast Ruhe.
 
Hallo,

die Handlung ist fertig.

Ergebnis: Nelen geht es gut, Würmchen nix mehr zu sehen, Rennschnecken steht noch offen ob alle tot oder ob sie nochmal im extra Behälter zu sich kommen.

Habe mich exakt an die Dosierung gehalten, aber nun ja. Weiß nich recht, finde nur zu empfehlen wenn keine Schnecken im Becken sein sollen. Wie gesagt den Nelen ist nichts anzusehen.
 

Ähnliche Themen

Oben