Mutation Rückenstrichgarnelen

G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Hallo Leutz!

Durch einen Forumskollegen hatte ich vor einigen Monaten Rückenstrichgarnelen, sowie 1 Red Fire Garnele erhalten.
Die Garnelen müssen ihr Dasein im Schatten frissten, da sie sonst gefressen werden.

Mittlerweile sind aus der einen Red Fire mehrere geworden.
a) Sind Red Fire und Rückenstrichgarnelen einkreuzbar?
Bin sicher das die Red Fire damals nicht tragend war.

Dass sich die Rückenstrichgarnelen durch die vielen Algen damals entsprechend auch leicht grün gefärbt hatten und sowieso verschiedene stärken der Maserung auftreten ist ja normal.

Im Schatten kann man jedoch auch schwarz wirkende Garnelen entdecken.
D.h. schwarze Augen + schwarzer Panzer + brauner Rückenstrich.
Eben Licht eingschaltet, Skalare haben geschlafen, Garnelen waren aktiv.
Was seh ich? Blaue/türkis farbene Garnelen! Das scheinen also die dunklen Garnelen zu sein(wenn sich nicht wirklich irgendwo noch schwarze befinden).

b) Natürliche Evolution(Mutation)? Die Farbform war mir nicht bei Rückenstrichgarnelen bekannt oder entstehen so Blue Pearl?
 

Anhänge

  • Normale R.jpg
    Normale R.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 1.549
  • Blaue R.jpg
    Blaue R.jpg
    659,1 KB · Aufrufe: 1.552

Adrie Baumann

Active Member
Hi Alexander,

also Rückenstrich und Red Fire sind auf jeden Fall kreuzbar. Ich hatte damals auch einige Honkong Blue gepflegt, auch diese haben sich mit den Rückenstrich gepaart. Und auch ich habe einige Tiere dabei rausbekommen, die deinen zum Verwechseln ähnlich sehen.

LG
Adrie
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
eine Einkreuzung halte ich auch für durchaus möglich. In einem TV-Beitrag über die komerzielle Zucht (für die Gastronomie) von Salzwassergarnelen habe ich gesehen, dass der Züchter die Farbe allein mit der Wahl der Farbe des Aufzuchtsbeckens beeinflußen konnte. In einem weißen Bottich blieben sie nahezu farblos und in einem grünen oder brauen Bottich passten sie sich entsprechend an, bei gleichem Futter! :shock:

Inwieweit das bei manchen Süsswasserarten möglich ist weiß ich nicht, würde mich aber sehr interessieren. :wink:
 

inspi

Member
Huhu.

Wenn ich nix verwechsle dann sind die Rückenstrichgarnelen die Nominatform der Red Fire, also im Prinzip genau das gleiche, nur mit weniger rot und mehr braun. Red Fire haben ja auch desöfteren Rückenstriche.

Grüße
Silvio
 

chewing

Member
Guten Morgen,

Punkt B von dir dürfte die wahrscheinlichste Lösung sein, glaubt man Dawkin.
Dieser hat in seinem Buch einen wissenschaftlichen Versuch mit Endlers-Guppy publiziert.
John Endler hat diese Fische, aufgrund ihrer schnellen Produktion von Nachwuchs, verschiedenen Situationen ausgesetzt um festzustellen wie schnell eine Evolution (oder eben Mutation, wie du es gennant hast) in Sachen Aussehen und Verhalten eintrifft.
Er stellte fest, dass die Versuchsstämme, die mit Prädatoren gehalten wurden, viele Nachkommen zeugten und diese innerhalb sehr kurzer Zeit (etwa 12-24 Monaten) die Färbung ihrer Umgebung zur Tarnung annahmen.
Die Versuchsstämme ohne Prädatoren wurden sehr bunt, zeugten Nachkommen geringerer Anzahl, aber besserer Verfassung.
Grund hierfür war der weibliche Teil des Stammes, dieser war der einzige regulierende Faktor für die Nachkommen ( sie haben sich also nur die hübschesten geschnappt :bonk: )

Ich bin zwar kein Experte für Genetik, aber als ich deinen Beitrag gelesen hatte, musste ich sofort an diese Textpassage denken.

Gruß
Marco
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Gestern eine kristallblaue Garnele mit rotem Rückenstrich entdeckt.
Des Weiteren scheinen die jüngeren auch in dem schwarzen Bottich eine eher durchsichtig blaue Farbe zu entwickeln(grad nicht auf dem Foto).
 

Anhänge

  • Mehrfarben Rückenstrich.JPG
    Mehrfarben Rückenstrich.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 1.281

Christian

Member
Hi,

die Red Fire ist nur eine selektierte Form der Neocaridina heteropoda. Wenn du Red Fire mit Rückenstrichgarnelen (sozusagen der Wildform) zusammensetzt, werden die kommenden Red Fire-Generationen wieder farbloser.

Wobei die Rückenstrichgarnele schon relativ variabel in der Färbung ist von bräunlich, grünlich, leicht bläulich, durchsichtig oder eher deckend ist alles dabei. :)

Als Anhang ein schlechtes Foto von einer meiner Garnelen. Recht dunkel, mit ausgeprägtem hellen Rückenstrich und hellen Augen.


Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • garnele.jpg
    garnele.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 1.264
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Sieh an, sieh an.
Was ich da grad durch Zufall augescheucht hatte: schwarz mit beige farbenem Rückenstrich.
 

Anhänge

  • Schwarze Rückenstrich.jpg
    Schwarze Rückenstrich.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 1.246

Ähnliche Themen

Oben