kollodiales silber- Keime - Aquarium-Garnelen

Mark47

New Member
Hallo .ich möchte gerne wissen ob jemand schon Erfahrung hat mit kollodialen Silber im Aquarium.Ich selber habe 2 Garnelenbecken und 1 Pflanzenbecken..Mir geht es hier mehr um die Keimbelastung zu senken für Garnelenbecken.
Ich möchte Keime senken aber nicht komplett auslöschen. WW und andere Mittel gibts genug weiss ich aber Silber ist interessant und könnte mir gut vorstellen das es in geringsten Mengen eine Wirkung haben könnte das man damit eine Keimzahl senken könnte ohne Wirbellose zu schädigen ....Ich weiss das Garnelen empfindlich sind auf metalle sowie Kupfer aber auch dieses wird ja verkraftet wenn es in geringster Form vorhanden ist...Also gibts hier jemand mit positiver Erfahrung ?

Mein 2.ter Anstoss gilt der Überlebungsrate der Babygarnelen ...nachdem es ja etliche neue asiatisch Anbieter hier gibt mit hunderten Angeboten habe ich eins gemerkt das vieles in Richtung Enzyme geht ....Da hätte ich die Idee (weil habe zu Hause)
fermentiertes Papayaextrakt ...Ich bin auch grad dabei es auszoprobieren aber vielleicht hat jeman hier auch Erfahrung damit..
Ich hoffe das ist jetzt kein Problem denn es geht ja um 2 Fragen hier oder soll man das extra hier schreiben bin hier Neu danke euch auch für jedenTip
Mark47
 
Hallo Mark,
ich würde sehr vorsichtig an evtl. Experimente herangehen, denn es kommt zu Reaktionen von Silberkationen mit schwefelhaltigen funktionellen Gruppen bestimmter Aminosäuren und Proteine, diese werden dann deaktiviert. Aber eben diese Aminosäuren und Proteine könnten die Garnelen für Häutung und gesundes Leben benötigen.
Vielleicht findest du am ehesten Infos in Homöopathie-Foren.
Viele Grüße Silvio.
 

emzero

Member
Hallo,

ich bin eigentlich grosser Fan von KoSi, aber im Aquarium sehe ich keinen Nutzen in der Anwendung.
Die Silberpartikel werden ja im AquaDest (damit es 100% rein ist, nimmt man gewöhnlich sogar bidest. Wasser) durch Aufladung in Schwebe gehalten. Gibt man sie nun in normales salzhaltiges Wasser, werden sie imho ihre Ladung schnell verlieren, und wie Silvio schon schrieb, an alles "ankoppeln", was ihnen in die Quere kommt bzw. andernfalls einfach absinken.

Trotzdem hat es eine Bekannte mal in ihrem Goldfischbecken bei einem Fisch, der vermutlich eine Pilzinfektion am Auge hatte, probiert, und wie erwartet, hat es absolut nichts gebracht.

Ich habe KoSi selbst schon mehrfach mit gutem Erfolg (Wundheilung, Entzündungen) angewendet, aber im Aquarium sehe ich keinen Nutzen, dafür aber das Risko für Schaden, wenn zuviel (keine Ahnung bei welcher Dosierung) Silber im Wasser ist.
 

Ähnliche Themen

Oben