Hydra im Garnelenbecken

Rainbowfish

New Member
Hallo

Ich hab mir Hydra in mein Testbecken eingeschleppt, wahrscheinlich über Lebend- oder Frostfutter. Leider sind in diesem Becken auch meine Sakuras. Normalerweise wackel ich bei solchen Problemen mit dem Etiket von Flourbendazol vorm Aquarium und die Viecher sind erledigt :D . Aber vertragen das die Garnelen? :glaskugel:
Was nehmt Ihr bei solchen Plagegeistern.

:tnx: und Gruß
Micha
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Micha,
wenn es noch wenige sind, kannst du sie per Spritze mit Easy Carbo einnebeln. Ansonsten nehm ich da immer Panacur.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, heißes Wasser in der Spritze hat den gleichen Effekt.
Hydra sind für Garnelen zwar ein Ärgernis aber nicht wirklich schädlich. Meistens sind es kleine Weiße oder Grüne erst große mit Fangarmen ab 1cm können wirklich Schaden anrichten.
Sie treten meist auch nur auf, wenn ein Becken relativ frisch ist.
Es muß auch Nahrung für die Hydra da sein in Form von Kleinstlebewesen (Cyclops), die sich wiederum von Bakterien ernähren.
Fallen diese weg, wenn das Becken länger steht, verschwinden auch die Hydra.
Ein neugeborener Guppy kann auch Abhilfe bringen.
Wobei wir wieder beim Funktionsfisch wären :stumm:
Chiao Moni
 

Rainbowfish

New Member
Plantamaniac":31xg8y9o schrieb:
Wobei wir wieder beim Funktionsfisch wären :stumm:
Chiao Moni
:tnx:

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht :D Labyrinthfische verzehren ja auch Hydra und die könnte ich mir von meinem Freund ausleihen. Ich füttere halt sehr viel Lebendfutter wie Cyclops oder Artemianauplien. Da vermehrt sich Hydra sehr schnell.
Funktioniert auch NoPlanaria? Ich setze halt ungern sinnlos Chemie ein. Da kann man mehr Schaden anrichten als das ganze Wert ist.

Gruß Micha
 

Crissi

Member
Hi,
No Planaria kann man auch bei Hydra einsetzen. Allerdings vertragen nicht alle Schnecken No Planaria.
Ich würde, wenn es nicht zuviele sind, mit absammeln versuchen - zumindest was die weißen angeht. Hatte es mit Q-Tips seinerzeit gemacht - allerdings hatte ich auch nicht viele Hydren in dem Becken.

Ansonsten soll es wohl auch mit Granatapfelsud funktionieren.

Liebe Grüße
Crissi
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, No Planaria ist auchnicht viel weniger giftig als Flubenol und Pancur.
Spitzschlammschnecke aus Aquarienhaltung ohne Planarien würde noch gehen. Die räumen auch gründlich auf.
Würde aber trotzdem Jungfische favorisieren. Da bei mir immer irgendetwas junges herumschwimmt ist es auch kein Problem.
Die dürfen sich dann mal so richtig sattfressen und kommen dann wieder zu ihren Eltern, bevor sie anfangen Garnelen zu fressen. Bis jetzt war es noch bei keinem meiner Garnelenbecken ein Problem von Dauer, obwohl Cyclops, Muschelkrebse, Wasserflöhe und Moina immer mit dabei sind.
Ciao Moni
 

JanP

Member
Ich hab letztes Wochenende mal die EasyCarbo Methode probiert und ich muss sagen 1A alle binnen Sekunden eingegangen.

Gruß Jan
 

Ähnliche Themen

Oben