Post Reply
21 posts • Page 2 of 2
Postby Atreju » 13 Mar 2008 14:18
Hi,

auch mein Beileid, sowas ist immer schlimm, wenn man es noch dazu gut meint :schnief: ,
ich hatte auch schon ein zumindest mekwürdiges Erlebnis mit EC, es sind Gott sei Dank aber keine Tiere zu Schaden gekommen.
Ich habe damals im Filter eine durchsichtige geleeartige Masse festgestellt, die stark nach EC gerochen hat.

Seitdem nehme ich es nur mehr fallweise, wenn im Ansatz Algen auftreten, wo es schon nachhaltig wirkt nach 2Tagen Zugabe.
Dann wird es wieder abgesetzt. Weniger Assimilation konnte ich auch feststellen bei manchen Pflanzenarten.

Liebe grüße

Bruno
User avatar
Atreju
Posts: 2074
Joined: 28 Nov 2007 10:56
Location: Nähe Wien/Österreich
Feedback: 11 (100%)
Postby aengebrecht » 06 Nov 2008 16:07
Genau so ein Erlebnis hatte ich vor 2 Tagen in meinem 12er:

Bissel viel reingespritzt und schlechtes Gewissen gehabt.
Nach einer Stunde war schon eine RedFire verstorben.

Ich habe dann sofort nen großen (bei 12l ja nicht soo riesig) Wasserwechsel gemacht und lasse seitdem EasyCarbo aus dem kleinen Becken raus. Dafür ist es zu schwer zu dosieren auf so eine kleine Pfütze.

Viele Grüße,
Alex
aengebrecht
Posts: 207
Joined: 12 Aug 2008 16:03
Feedback: 3 (100%)
Postby s-mer1 » 06 May 2019 21:40
Schaut Mal hier, solltet ihr noch aktiv sein... https://www.shrimpfarm-frankfurt.de/beratung/tipps-tricks/easycarbo-extrem-kur/
Hatte nach Gabe von 4-5 ml auf 100 ml für ein paar Tage und zusätzlicher Gabe von Druckgas CO2, nur bei Beleuchtung, da es sonst keinen Sinn macht (Photosynthese), 35 mg/l CO2 vorher nur mit Druckgas waren es 20 mg/ml, das Becken ist in der Einlaufphase, mittel starker Pflanzenbewuchs, Nitrat und Nitrit bei 0.
Heute nachdem ich nach Hause gekommen bin waren die Amanos viel inaktiver und eine hat nach Luft gejapst, lass jetzt die Finger von dem Zeug trotz Algen, versuche mit ausgewogener Düngung die Lage in Griff zu bekommen, damit das Becken über einen längeren Zeitraum stabil bleibt und nicht kurzfristig die Algen verschwinden, lieber keine leidenden Tiere, ein paar viele Grünalgen haben noch niemandem geschadet ;-)
s-mer1
Posts: 1
Joined: 06 May 2019 21:27
Feedback: 0 (0%)
Postby MarkusBu » 07 May 2019 08:50
Argh, wenn ich das lese wird mir schlecht. Das Zeug gehört verboten. Googelt bitte Mal nach Glutaraldehyd. Das ist der "Wirkstoff" bei Easy Carbo. Wer das Zeug dann immer noch in ein Aquarium kippt dem kann nicht mehr geholfen werden.

Sorry für die deutlichen Worte, aber selbst wenn das Zeug funktionieren würde, was ich bezweifle, hat es in einem Aquarium, speziell wenn Tiere drin sind, nichts zu suchen. Sogar in ein Pflanzenbecken würde ich es nicht kippen. Hab von Berichten gelesen, wo die Pflanzen danach schlechter gewachsen sind oder das Wachstum ganz eingestellt haben.

Tut mir leid um die Tiere (und ich habe gesehen, dass der erste Beitrag über 10 Jahre alt ist)
Markus
MarkusBu
Posts: 202
Joined: 22 Apr 2019 09:15
Feedback: 1 (100%)
Postby Matz » 07 May 2019 09:43
Moin,
ich bin nun nicht unbedingt ein Fan von EC, aber so möchte ich das denn doch nicht stehen lassen.
Es gibt durchaus Szenarien, in denen mir (und vielen anderen) die Anwendung von EC geholfen hat, ohne damit irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht zu haben. Ob man das als "Wachstums-Booster" benötigt lasse ich mal dahin gestellt.
Selbstverständlich muss man damit, vorallem wenn tierischer Besatz vorhanden ist, verantwortungsbewußt umgehen! Das ist keine Frage und sollte jedem, der das benutzt, klar sein.
Aber es nun so expliziet in Bausch und Bogen zu verurteilen, ist auch nicht korrekt.
Wer den Einsatz solcher Mittel ablehnt mag das tun, auch ich verwende all sowas nur äusserst selten. Dennoch geht eine solche absolute Verurteilung doch zu weit.
Dass darin hauptsächlich Glutaraldehyd Verwendung findet ist auch ein alter Hut.
Bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2645
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 146 (100%)
Postby Christian-P » 07 May 2019 12:08
Matz wrote:Moin,
ich bin nun nicht unbedingt ein Fan von EC, aber so möchte ich das denn doch nicht stehen lassen.
Es gibt durchaus Szenarien, in denen mir (und vielen anderen) die Anwendung von EC geholfen hat, ohne damit irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht zu haben. Ob man das als "Wachstums-Booster" benötigt lasse ich mal dahin gestellt.
Selbstverständlich muss man damit, vorallem wenn tierischer Besatz vorhanden ist, verantwortungsbewußt umgehen! Das ist keine Frage und sollte jedem, der das benutzt, klar sein.
Aber es nun so expliziet in Bausch und Bogen zu verurteilen, ist auch nicht korrekt.
Wer den Einsatz solcher Mittel ablehnt mag das tun, auch ich verwende all sowas nur äusserst selten. Dennoch geht eine solche absolute Verurteilung doch zu weit.
Dass darin hauptsächlich Glutaraldehyd Verwendung findet ist auch ein alter Hut.
Bis bald,
:bier:


Hi Matthias,

möchte mich mit meiner Meinung zu EC dir anschließen. Ich hatte einen Befall von Bartalgen. Habe dann 1 Woche lange täglich 1ml in mein 35l Becken dosiert.

Ergebnis: Die Bartalgen starben ab (wurden rosa) und die Reste wurden von den Garnelen verputzt. Ausfälle bei Tieren habe ich keine gehabt.

EC als "flüssiges Co2" einzusetzen, ist sicherlich nicht optimal. Die Nebenwirkung als Algenkur funktioniert aber.

Viele Grüße

Christian
User avatar
Christian-P
Posts: 282
Joined: 12 Oct 2011 12:10
Feedback: 0 (0%)
21 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Neues Aquarium und jede Menge Fragen! ;-)
by Yates » 12 Jan 2015 21:55
5 714 by Yates View the latest post
14 Jan 2015 09:30
Nach einsetzen Garnelen an der Oberfläche
by zombina » 09 Oct 2012 18:58
9 10051 by zombina View the latest post
10 Oct 2012 16:58
Nach wasserwechsel Garnelen auf den Rücken
by AquaPhil88 » 03 Feb 2019 20:20
10 1386 by unbekannt1984 View the latest post
25 Mar 2019 14:39
Amanogarnelen sterben plötzlich nach Wasserwechseln
Attachment(s) by Dominic 02 » 11 Aug 2014 00:43
6 2282 by Dominic 02 View the latest post
18 Aug 2014 22:20
Orange Sakura Garnelen einen Tag nach dem Einsetzten Tod
Attachment(s) by Gottfried » 27 Sep 2012 14:33
16 2890 by Plantamaniac View the latest post
03 Oct 2012 13:23

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests