Garnelen züchten mit geringem Aufwand

Booze

Member
Guten Tagzusammen. Ich habe mir eine 25 L Pfütze zugelegt um Nelen zu züchten , als Lebendfütter für meine Fische . Nun suche ich eine Art, die sich leicht vermehren lässt , ohne Osmosewasser und nur bei Zimmertemteratur .
Würde gerne alle 2 Wochen so 5 -10 Tiere füttern . Oder die andere Idee ne (Hochwertigere ) Garnele zu nehmen und quasi nur den Ausschuss zu verfüttern .

Hoffe doch ich bekomme einige Antworten und nicht nur Häme von den Nelenliebhabern, -innen.
 

Anhänge

  • IMAG0295.jpg
    IMAG0295.jpg
    416,6 KB · Aufrufe: 1.783

Fkp777

New Member
Denke mal eine Neocaridina Art... Red Fire würde ich dir empfehlen, sind sehr pflegeleicht und Vermehrungsfreudig, die Anschaffungskosten werden auch sehr gering sein, liegen Privat
bei unter 1€ Würde dir so 15-20 Tiere zum starten empfehlen, damit die Zucht zügig anläuft ;)
Du musst nur aufpassen das du dich nicht verliebst in die kleinen Dinger, war bei mir auch so und geht schneller als Kuchen essen^^
 

Hydrophil

Member
Hallo Dominik,

also ich habe ganz gewöhnliche Rückenstrichgarnelen und die vermehren sich wie Kaninchen. Falls du Interesse hast, sag einfach Bescheid ... :pfeifen:
Allerdings würde ich nicht nur mit 15-20 anfangen, das dauert zumindest am Anfang zu lange, bis die Zucht richtig anläuft. 30-40 sollten es schon sein. Ob du in einem 25l Becken allerdings so schnell so viel Nachwuchs hast, dass du alle 2 Wochen 10 verfüttern kannst? Es dauert ja auch etwas, bis sie "schlachtreif" sind.
Was für Fische willst du denn damit füttern?

Viele Grüße,
Christoph
 

Booze

Member
Das mir die Tierchen ans Herzwachsen ist kein Prob Ist beim angeln ja ab und zu ja auch so das man nen kleinen Fisch braucht um nen grossen zu fangen ;)

Verfüttert werden sie an Paradisfische

Ach noch was habe Sau hartes Wasser kh 15+ das dürfte die Auswahl auch noch einschränken

:tnx: schon mal für die Antworten
 

Hydrophil

Member
Hallo Dominik,

unser Wasser hier ist ähnlich hart und den Garnelen geht es ganz wunderbar. Zimmertemperatur reicht locker, die Vermehrung geht dann halt nicht mehr ganz so schnell. Ich hatte die aber auch schonmal über Sommer im Gartenteich, da haben sie sich auch wohl gefühlt, waren sogar sogar noch im Herbst aktiv (laaaaannnnggggsssssaaaaaammmmm) nur den Winter haben sie dann nicht überstanden.

Viele Grüße,
Christoph
 

PatrickM

Member
Hallo,
zum verfüttern würde ich dir eine einfache Neocaridina davidi Art vorschlagen.Das heißt Rückenstrich/Algengarnele oder ganz klassisch,die Red Fire.
Aber ehrlich gesagt wären mir die Garnelen zu Schade zum verfüttern.
Den Paradiesfisch würde ich lieber mit Artemia füttern.Ist auch günstiger ;).Oder im Sommer dann im Eimer Wasserflöhe.
Hattest im Chat ja erzählt ,dass du die Jellys so schön findest.Die sollten auch bei deinen Werten klappen ;).

Viele Grüße Patrick
 

J2K

Member
Hi,

schaff dir lieber ein paar hochzucht Bees oder Taiwaner(mischlinge) an, die spielen die laufenden Kosten und noch mehr normaler weise locker ein. Den wirklichen Ausschuss könntest du verfüttern und hättest immer noch Geld für Artemien
 

alex_b

Member
Moin,

J2K":2ac1tb6c schrieb:
schaff dir lieber ein paar hochzucht Bees oder Taiwaner(mischlinge) an, die spielen die laufenden Kosten und noch mehr normaler weise locker ein.

Das wird mit kH15 aber schwer. Also muss Dominik zusätzlichen Aufwand durch Osmose/VE und Aufhärtesalz betreiben. Wäre mir persönlich zu umständlich, wenn ich nur Futter züchten möchte.
Zumal ich die auch niemandem Empfehlen würde, der noch keine Garnelen hatte...

Grüße,

Alex
 

J2K

Member
Hi,

habe das dest. Wasser vergessen, sorry. Bei uns hat das Globus regelmäßig für 1 Euro pro 5l im Angebot. Mit etwas Leitungswasser verschnitten und regelmäßiger Düngung sollte das recht passable Wasserwerte ergeben.
 

Booze

Member
Hi zusammen freut mich das mir so viele Leute helfen wollen :bier:
Also wasserverschneiden kommt nicht in Frage .
Bei den Garnelen bin ich mitlerweile so weit das sie irgend wie blau sein müss ( Cheffin steht auf blau ). :wink:


:tnx: an alle die sich beteiligen
 

Stele

Member
Hi,

Wenn sie blau sein sollen bleiben dir, wenn du bei Neocaridina davidi bleiben willst dann bleiben dir eigentlich nur:
Blue Jelly und Blue Dream

kann man beides relativ gut im Internet bekommen (Guemmer z.B.)

Wenns aufwändiger sein darf wären auch Blaue Tigergarnelen ne Option

MFG Darius
 

Ähnliche Themen

Oben