Garnelen sterben - Kannibalismus?

dima

Member
Hey,
also seit ein paar Wochen muss ich feststellen, dass Red Bees sich vereinzelt verabschieden :( . Meistens ist es nach Wasserwechsel der Fall, aber es hängt glaube ich jetzt daran:

- ca. 50 Tiere auf 30 Liter --> erhöhte Populationsdichte?
- nach dem Wasserwechsel, häuten sich manche. Die Leichen sehen so aus, als ob die frisch den Panzer abgeworfen hätten und die Füße noch nicht ganz intakt sind. Einmal konnte ich beobachten, dass eine frisch "gepellte" Garnele von anderen attackiert wurde und planlos umher trieb.. diese habe ich in ein Glas gerettet.

Kann es sein, dass die Garnelen durch das ständige Anknabbern von abgeworfenen Panzern auf den Geschmack gekommen sind und nicht mehr den Panzer verzehren, sondern gleich die Garnele? Amanos rühren die Leiche nicht an.

Ich füttere eigentlich reichlich mit CrustaGran und manchmal Crabs natural von S*ra. Hunger dürften sie allgemein nicht haben, vielleicht auf Proteine oder ist im CrustaGran genug drin?

Es kommt regelmäßig gesunder Nachwuchs zur Welt, der auch überlebt- wenn auch manchmal im Filter.
Probeweise habe ich ein paar Wochen CrustaFit von De*****e hinein getröpfelt, was aber subjektiv nichts am Verhalten und Vermehrung geändert hätte.

Nicht ausgeschlossen ist, dass die Todeskanditaten beim Wasserwechsel irgendwo im Moos verbleiben oder angedrückt werden irgendwo.. Wobei die Toten immer nach "frisch geschlüpft" aussehen. Somit schließe ich fast Häutungsprobleme aus.

Kann jemand einen Rat geben, oder hatte das Problem schon ein Mal?
Kann es gegebenenfalls am Wasser liegen? also Wasserwerte unverändert, nicht ausgeschlossen ist natürlich das, was ich nicht messe (Kupfer).
 

Matze222

Member
hi Dima

also Kannibalismus kannst du mal getrost ausschließen.

Nur Halbtote Tiere werden eventuell als Speise betrachtet.

Bei der Frisch gehäuteten "attackierten" Garnelen handelt sich mit ziemlicher SIcherheit um ein Weibchen.
Die Weibchen geben nach der Häutung Duftstoffe ab welche die Männchen augenscheinlich ganz wirr machen. Sie beginnen herumzuschwimmen um das Weibchen zu finden und es zu befruchten.
Das kann für uns ganz schön brutal aussehen, jedoch tun sich die Garnelen nichts!

Als du die Garnelen rausgefischt hast, hast du höchstens verhindert dass deine Garnelendame Nachwuchs zeugt :p

Wenn du sonst keine Fehler entdeckst (WW?)
Versuchs mal mit Garnelenmineralien + Mineralsteine, das hat schon manchen auf wundersame Weise geholfen.

LG

Matthias
 
Hallo Dima!

Ich glaube du brauchst dir keine Gedanken zu machen. Das die Garnelen sich nach einem Wasserwechsel häuten ist ganz normal und leitet auch die Paarung ein. Die Wiederverwertung von abgefallenen Hüllen ist erwünscht, da sie dabei die nächste Häutung unterstützen. Es fällt wahrscheinlich mehr auf, denn die Garnelen sind im hohen Alter grösser und die Häute liegen dann rum und fallen mehr auf. Überlege mal ob viele Exemplare vom gleichen Alter sind und halt ihre letzte Häutung nicht mehr verkraften? Generationswechsel also. Ansonsten kann es auch sein, das die Population dabei ist sich von alleine auf die Beckengrösse anzupassen (obwohl diese Anzahl nicht direkt riesig ist, kann es doch Konkurrenz geben).

Vereinzeltes Sterben sollte keine Panik auslösen, Aufpassen kann aber nicht schaden. Eigentlich sollte man bei Häutungsprobleme das Futter wechseln, hier sinds aber Ok Futtersorten. Probier mal mit Frostfutter (Cyklops, Diskusmix, Artemien, auch sog. Shrimpmixe) oder anderes frisches Futter als Abwechslung. Vielleicht hilft das. Mattias Tipp mit den Mineralien finde ich ist eine gute Idee.

MfG
Christina G
 

Ähnliche Themen

Oben