Garnelen, Nachts gefressen von der Katze

Brot

Member
Hi,

habe mir vor 4 Woche ungefähr 50 Amanos bestellt bis vor 1 Woche tummelten sich noch ziemlich viele im Becken 4 ausgewachsene hatte ich schon drin und 2 siamesische rüssis heute nur noch 1 rüssi und ungefähr 5 Garnelen.
Ich habe auch die Sofas im Wohnnzimmer umgestellt ich denke die Katze hatte hierdurch die Chance ergriffen und alle rausgefischt.
Ich pumpe ziemlich viel co2 hinein sicherlich 35mg/l oder mehr. Kann es sein das die Fische und auch die Garnelen nachts nach Luft schnappen?
Wir waren zu dritt am Becken und haben alles abgesucht nach irgendwelchen Leichen.

90€ sind flötten gegangen wegen der schei.... Katze.

Am Tag ist die Katze nichteinmal ansatzweise vor dem Aquarium, aber die können sich doch nciht in Luft aufgelöst haben.

Grüße

Kris
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Kris,

hmmm... leitest du nachts auch so viel CO2 ein? Da könnte es wirklich sein, dass alle Lebewesen an der Oberfläche hängen.

Ansonsten können sich Amanos wirklich SEHR GUT verstecken.
 
Hallo zusammen,

Tobi":2qp8ursr schrieb:
hmmm... leitest du nachts auch so viel CO2 ein? Da könnte es wirklich sein, dass alle Lebewesen an der Oberfläche hängen.

... oder aus dem Becken krabbeln! Amanos sind da nicht zimperlich; wenn denen was nicht passt, dann gehen die auf Wanderschaft. Und wenn dann die Katze in der Nähe ist, bindet die sich nur zu gerne das Lätzchen um... :roll:
Schade drum.

Viele Grüße,
Werner
 

Brot

Member
Hi,

also es wird nur zur Beleuchtungszeit ordentlich Co2 reingepumpt der Dauertester zeigt gut gelb an. Auf dem Aquasabi CO2 indikator steht für grün 20 mg/l. Morgens ist der Dauertester immer noch gut gelb, dass würde heissen das ein Mangel an Sauerstoff für die Lebewesen herscht oder?
Und dann wie du gemeint hast die Garnelen an der Wasseroberfläche kleben.
Ne also 50 Stück und 4 wirklich große Amanos die auch noch schwanger waren sind alle weg sogar 1 von 2 Siamesischen rüssi ist auch weg habe ringsums Aquarium geschaut in jedem Loch es sind wirklich wenns hoch kommt noch 5 Stück drin.
Am Tag sehe ich aber keine einzige nach Luft schnappen und die Katze ist auch nciht am Start obwohl sie die größte Zeit drinnen verbringt. Komisch komisch ich aknns mir anders nciht erklären das sie nachts auf meiner Giesmann Lampe sitzt und fischt. Ich überleg schon eine Kamera zu installieren die bei Bewegung aufzeichnet.


Meinst du wirklich das die rauskrabbeln... ich ahbe noch keine draussen leigen gesehen oder die Katze ist ziemlich gründlich
Grüße

Kris
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Kris,

gelb beim CO2 Dauertest ist auch übers Ziel hinausgeschossen. Hast du also die KH3 Flüssigkeit?

Da würde ich ein sehr helles grün anstreben. Das wird ausreichen. Nachts sollte der Dauertest wieder ins bläuliche oder zumindest ins dunklere Grün zurückgehen.

Kann so gesehen wirklich so sein, dass deine Amanos "geflohen" sind :(. Ich tippe jedoch auf Verstecken. GGf. war es aber auch die Katze.
 

Brot

Member
hi,

ja genau hab nochmal geschaut Kh 3. Dann werde ich mein co2 wert wohl etwas minimieren und wieder 50 amanos einsetzen. Jetzt hab ich entlich das salz und die Starter Nahrung für baby amanos, danke dir nochmal tobi, und nun habe ich keine Garneln mehr. grrrrrrrrrrrrr.

Grüße

Kris
 

©h®iS

New Member
Brot":136pz1s4 schrieb:
Meinst du wirklich das die rauskrabbeln... ich ahbe noch keine draussen leigen gesehen oder die Katze ist ziemlich gründlich
Grüße

Kris


Hi
ja die kommen raus wenn sie mit dem Wasser oder ähnlichem im Becken nicht zufrieden sind.. Und die kommen nicht nur raus, sie können durchaus noch gute 5 Meter durch die Wohnung laufen - und dann kann es durchaus sein, dass die Katz zuschlägt...
Und schon hast Du keine Leichen im Zimmer..

Grüße Chris
 

Brot

Member
hi,

Ganz erlich das hab ich wirklich noch nie gehört das die Vieher auf Wanderschaft auslaufen. Was soll ic denn jetzt machen wenn ich wieder 50 kaufe, wie kann ich feststellen ob die Katze fischt oder ob sie rauskrabbeln und dann gefressen werden? Also am Tag kann ich weder noch beobachten. Am einfachsten wär ne Kamera^^. Co2 werde ich auf jedenfall minimieren.
Es ist totale Kinderkacke ein Extra Threat für Katzenfutter zu eröffnen aber es ist für mich gar nicht schön wenn das Aquarium fast leer ist^^.

Hab ihr einen Tipp das festzustellen?

Grüße

Kris
 

©h®iS

New Member
am einfachsten mal alle Wasserwerte testen....
Wenn die für die Garnelen im grünen Bereich sind - kann man eigentlich ausschließen, dass sie wandern..

wenn die Katz fischt - hilft wohl nur ne Glasabdeckung..

Chris
 
Hallo,

dass die Amanos (und andere Garneln auch) bei nicht zusagender Umgebung "abhauen", ist eigentlich kein Geheimnis. :roll:

Auch sind Katzen immer wieder für Überraschungen gut, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass deine nachts angeln geht. Vieleicht hilft ja - nur über Nacht - eine stark bewegte Wasseroberfläche oder eine Beckenbelüftung mit Membranpumpe / Blubberstein. Neben der besseren Sauerstoffversorgung könnte die Katze im Fall der Fälle das "Futter"dann auch nicht mehr so gut fixieren...

Viele Grüße,
Werner
 

robat1

Member
HAllo Kris,

also ich will nicht ausschließen, daß die Katze unter anderem Fischen war, .... ABER!

... oder aus dem Becken krabbeln! Amanos sind da nicht zimperlich; wenn denen was nicht passt, dann gehen die auf Wanderschaft. Und wenn dann die Katze in der Nähe ist,.................. findest du auch keine vertrockneten Leichen
Aber das trifft auf alle Fälle genau den Punkt.
Amanos wandern aus vielerlei Gründen, das muß absolut nichts mit viel Co2 zu tun haben.
Gewiss weis ich es nicht, aber es kommt so häufig vor daß womöglich Wasserwerte, Futterangebot, Pumpengeräusche, Versteckmangel, nervige Fische ein Grund sein könnte, oder sie suchen womöglich nach Brackwasser für die Eier?
Alles mögliche Gründe zum nächtlichen Wandern.

Ich würde sogar sagen Amanos eigenen sich nur für geschlossene Becken wo auch die Kabeldurchführungen mit Schmaumstoff verschlossen werden, weil sie genau an den Kabeln hochklettern. Ich machte da in der Vergangenheit auch schon verlustreiche Erfahrungen, ganz ohne Katrze und sogar schon ohne Co2.

Robert
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ehrlich gesagt kann es ja schon sein, dass es zu einer Abwanderung gekommen ist. Man bekommt jetzt jedoch in dem Thema den Eindruck, als seien die Amanos ganz begeisterte Rauskletterer, die nur darauf warten auf Wanderschaft zu gehen.

Bei mir ist mal eine Amano von ca. 200 aus dem Becken gehüpft, gekrabbel oder was weiß ich ;). Da springen mir mehr Fische aus dem Becken als das Amanos rausklettern und mir springen sehr sehr selten Fische aus den Becken.

Das kann sicher mal vorkommen, jedoch mMn nicht die Normalität.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

bei mir konnten sie nicht raus, aber ich hatte sie in meinem Paludarium wegen Problemen schon mal morgens auf den raus wachsenden Blättern sitzen gesehen. Garnelen sind bezüglich CO2 definitiv empfindlicher als Fische! Auch wenn Milch gesund ist, hilft sie dem Kind nicht mehr, wenn sie ständig Oberkante Unterkiefer schwappt! CO2 ist kritisch und ich widerspreche deutlich der Ansicht "Viel hilft viel"! Dazu habe ich zu lange intensivste Pflanzenaquarien mit 10 mg/l - allerdings geregelt - gefahren. Ich finde das schon bedenklich, wie lässig und vor allem unnötig mit viel CO2 umgegangen wird. EC in reichlicher Dosierung geht übrigens auch nicht gut.

Gruß, Nik
 

Brot

Member
Hi,

durch meine Algenplage wurde ich dazu verleitet die MCI Methode anzugehen, dort habe ich gelesen dass man nie davon ausgehen soll dass genung Co2 vorhanden ist... (ups). Also habe ich aufgedreht die Pflanzen assimilieren seither sehr schön freu^^.
Aber gut jetzt habe ich es wieder zurückgedreht.

So ne Kamera ist ja ziemlich teuer usw... . Ich werde mir auf jedenfall wieder 50 Amanos anschaffen will unbedingt probieren eigene Amanos aufzuziehen. Muss mir gut überlegen wie ich nun vorgehe um rauszufinden was die Ursache für das Elend ist.

Viele Grüße

Kris
 

Ähnliche Themen

Oben